Hallo Männer,
seit langen muss ich mal wieder zu Wort melden.
Mein 750il macht zicken.
Zur Vorgeschichte:
Auf einer Autobahnfahrt bei ca. Tempo 220Km/h gab es plötzlich eine große Rauchentwicklung aus dem Triebwerksraum, die Straße hinter mir war auch plötzlich ich blauen Rauch gehüllt und ich vermutete das schlimmste.
Bis zum Rastplatz habe ich mich dann gerettet und konnte sehen das es unter dem Auto regelrecht Floss. Eine menge Motoröl ist ausgetreten.
Zum glück hatte ich Öl bei und konnte nachfüllen. Der Motor lief aber Unverändert Ruhig. Ich tippte auf ein Riss im Schlauch vom Ölfiltergehäuse.
Mit geringer Geschwindigkeit konnte ich mich nach hause Retten.
Angekommen ging die Fehlersuche los, leider ohne Erfolg.
Ich habe mich dazu entschlossen den Motor Auszubauen. und dann auch den Fehler gefunden. Der Wellendichtring von der Kurbelwelle ist rausgeflogen.
Naja den Motor hatte ich nun dennoch zerleget und alle Dichtungen neu gemacht. Kettenkasten sandgestrahlt usw.
Jetzt nach ca. 200KM ist mir aufgefallen das wenn ich den Öl Deckel öffne ein deutlicher überdruck abzischt. dieser ist wenn ich den Deckel schließe auch bereits nach 2-4 sec wieder aufgebaut vom Geräusch als würde man eine Cola Flasche öffnen. Die Kurbelwellenentlüftung ist komplett neu gekommen.
Nun vermute ich das der erste defekt auch auf Grund zu hohen druck im Kurbelgehäuse entstanden ist. jedoch Frage ich mich woher eine solche menge an Blow - by gasen kommen soll.Bei133TKM Kolbenringe defekt? die Laufbuchsen sahen gut aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Christian