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Hi,
ich will jetzt dann wenn es mal wieder wärmer ist meine abgesteckten LWR-Motoren in Angriff nehmen
Ich hatte zwar jetzt jahrelang diese Kondensatoren in den Kabelbaum eingelötet, aber das hat mir letztens einen Kurzen in die Anlage gezaubert und ich bin fast verrückt geworden bei der Suche nach der Ursache.
Jetzt will ich da ein Adapter/Verlängerungskabel dazwischen bauen und hab auch gesehen dass es den Stecker noch gibt, würde mir also eigentlich nur eine Buchse fehlen dann wäre es perfekt, aber woher nehmen und nicht stehlen?
Oder hat jemand anderer eine Idee wie man das adaptieren könnte?
MfG
Chris
__________________ Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Kapiere ich nicht. Du hattest offenbar diese Lösung mit den Kondensatoren aber die LWR-Motoren hast Du dann trotzdem wieder abgesteckt wegen dem Kurzschluss, richtig? Und jetzt willst Du das wie genau lösen? Habe bei mir Kondensatoren mit Stromdieben eingepfriemelt, hilft aber nur für wenige Minuten wenn ich das Licht einschalte, vermutlich sind die Spannungsspitzen immer noch zu hoch. Alternative Lösungen fände ich daher auch interessant, würde ich in meinem Fall dann gleich mit stärkeren Kondensatoren verbinden.
Wenn es dir nur darum geht, die Schaltung abstecken zu können um das ganze einfach - z. B. ohne die Kondensatoren - wieder zu verbinden, brauchst du einfach nur 2 identische Vater-/Muttersteckerpaare.
Den Originalstecker, mit genügend Kabel daran, vom Kabelbaum trennen und den Vater eines der neuen Steckerpaare, mit den Kabelenden verbinden. Die Mutter kommt dann an den Kabelbaum. Das 2. Steckerpaar kommt an deine Schaltung, die kannst du dann dazwischen stecken. Fertig ist die Laube. Nicht ganz so elegant wie mit dem originalen Steckerpaar, aber ebenso funktionell Das erleichtert dann natürlich auch den Austausch der Schaltung.
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Gruß Tom
Suche:
Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch
Moin,
ja es geht mir darum das jederzeit wieder rückgängig machen zu können, siehe:
"... das hat mir letztens einen Kurzen in die Anlage gezaubert und ich bin fast verrückt geworden bei der Suche nach der Ursache."
Somit kann ich einfach diese Adapter- bzw. Verlängerungslösung in solch einem Falle einfach kurz rausnehmen.
Die "Väter" sind nicht das Problem,
die sind noch neu bei BMW erhältlich,
die "Mütter" machen mir Sorgen, die sind ja schlieslich an den Motoren
Würde jetzt auch ungern dafür 2 Motoren zerstören
Habe mir schon überlegt in die Stecker am KFZ einfach diese Rundsteckkontakte einzustecken, die Kabel so zurückzubinden dass die Kontakte halt nicht mehr rauswandern können und das Ganze dann gut zu umwickeln, blöd halt das Ganze
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Meinst du das bei dem Kurzschluß ein Kondensator der Verursacher war? Wenn das Jahrelang gehalten hat bau einen neuen Kondensator ein oder Wechsel auf Varistoren. Der grundsätzliche Fehler bleibt ja wenn du keine neuen Motore einbaust.
Hi,
nein es war nicht der Kondensator selber,
es waren mehr die alten Kabel und dass das halt nicht super eingebunden wurde von mir.
Warum Varistoren?
Reicht die Lösung mit Kondensatoren mittlerweile nicht mehr
Kann ich je Seite einen 470nF 100V Kerko nehmen?
Bin am überlegen den Motor direkt hinter der Buchse,
also dort wo die 3 Pins ins Gehäuse gehen kleinformatig zu öffnen,
den Kerko dort sauber einzulöten und dass dann wieder mit 2K Kleber wieder sauber zu verschliesen
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Die Varistoren eignen sich besser um Spannungsspitzen zu minimieren. Das heißt nicht das Kondensatoren auch funktionieren.
Ob die Kondensatoren sauber funktionieren kann ich nicht sagen. Mußt du probieren. Kommt drauf an wie hoch die Spitzen sind. Nimm doch die die bis jetzt eingebaut waren.
...
Somit kann ich einfach diese Adapter- bzw. Verlängerungslösung in solch einem Falle einfach kurz rausnehmen.
...Die "Väter" sind nicht das Problem,
die sind noch neu bei BMW erhältlich,
die "Mütter" machen mir Sorgen, die sind ja schlieslich an den Motoren
Würde jetzt auch ungern dafür 2 Motoren zerstören...
Moin Chris, mit meiner Lösung musst du das nicht! Du trennst den Stecker vom Kabelbaum und setzt ein Steckerpaar z.B. aus dazwischen ein. Ein zweites, identisches Paar, schraubst du an deine Schaltung und steckst die dazwischen. Dann kannst du die immer rausnehmen um das Teil zu überarbeiten.