BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.12.2008, 16:36
|
|
Gast
|
EDC ausgebaut nun Fehlermeldung
Halo,
Da meine EDC Dämpfer vorne nicht mehr die besten wahren hab ich die durch normale ersetzt . Als alles fertig war kurze Probefahrt durchgeführt und während der fahrt hab ich dann die Meldung "Niveauregulierung" gekrigt  .
Hat das was mit dem Umbau zu tun oder isses einfach nur Zufall das die Niveau ihren Geist jezt aufgibt ???
Info : Die hinteren Dämpfer haben noch EDC .
|
|
|
09.12.2008, 23:14
|
|
Alpinator
|
Klingt für mich nach Zufall, denn EDC und Niveauregulierung arbeiten unabhängig voneinander. Und wenn du nur vorne gearbeitet hast, kann hinten eigentlich nichts passieren.
Gruß
Mark
|
|
|
10.12.2008, 13:01
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Da haste Dir ja ein nettes Ei gelegt. Im Prinzip sind NR und EDC unabhängige Systeme. Aber: durch den Ausbau EDC vorne erkennt das Steuergerät natürlich einen Fehler und schaltet ab. Nix mehr mit EDC hinten. Dadurch verändert sich die Dämpfercharakteristik, und das veränderte Federverhalten schlägt sich in der Betätigung des Warnschalters hinten nieder - das scheint mir am plausibelsten zu sein. Es kann der Schalter verstellt, die NR verstellt, und einiges anderes sein.
Grüsse
Michael
|
|
|
10.12.2008, 18:50
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Habe ebenfalls Niveau + EDC und fahre vorn derzeit andere Dämpfer ohne EDC und da gibt es keine Fehlermeldung.
Eventuell ergibt sich durch die anderen Dämpfer eine anderen Höhe an der HA die nun die Niveau nicht mehr ausgleichen bzw. die nicht mehr erreicht wird. Somit erhältst du eine Fehlermeldung.
Ist dein Fahrzeug so eingestellt das die HA relativ hoch steht? Wenn ja dann brauchst du das Ventil nur so verstellen das dein Heck sich etwas senkt.
Gruß Benny
|
10.12.2008, 19:03
|
|
Moderator
|
Also soweit ich weiss wird der Schalter ausgelöst wenn die Niveau zu tief hängt.
@Benny: funktioniert dein EDC noch?! Lampe im Schalter bleibt an?
Grüsse
Michael
|
|
|
10.12.2008, 22:04
|
|
Gast
|
Also mein EDC ist komplett abgeschaltet . Bin heute noch ein bissel Probegefahren und da ist mir aufgefallen das die Meldung nicht durchgehend ansteht sondern ab und zu mal kommt .
Zitat:
Ist dein Fahrzeug so eingestellt das die HA relativ hoch steht? Wenn ja dann brauchst du das Ventil nur so verstellen das dein Heck sich etwas senkt.
|
Die HA steht relativ hoch ,da ich ja Tieferlegungsfedern verbaut habe und das Fahrwerk dadurch ne Keil Form hat . Das mit dem Ventiel muss ich ma ausprobieren ,wo sitzt dieses Ventil am Heck eigentlich 
|
|
|
11.12.2008, 23:30
|
|
ehemals "MrThomsen"
|
Zitat:
Zitat von McTube
Also soweit ich weiss wird der Schalter ausgelöst wenn die Niveau zu tief hängt.
@Benny: funktioniert dein EDC noch?! Lampe im Schalter bleibt an?
Grüsse
Michael
|
@Michael
Weiß ich nicht 100%, das EDC bleibt wohl immer in Sport wurde mir mal gesagt.
Schalter leuchtet bei mir immer in K dauerhaft, in S ist er immer aus.
Niveau meldet sich doch auch wenn es die obere Position nicht mehr erreichen kann, oder ???
Zumindest kommt bei mir die Meldung nicht mehr seid dem ich die HA etwas abgelassen habe.
@xenonii
Das Ventil Sitz ganz in der Nähe des Diff hinten. Kannst du eigentlich nicht verfehlen, da gehen 3 kleinere Schläuche dran.
|
|
|
12.12.2008, 08:42
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
@Michael
Weiß ich nicht 100%, das EDC bleibt wohl immer in Sport wurde mir mal gesagt.
Schalter leuchtet bei mir immer in K dauerhaft, in S ist er immer aus.
Niveau meldet sich doch auch wenn es die obere Position nicht mehr erreichen kann, oder ???
Zumindest kommt bei mir die Meldung nicht mehr seid dem ich die HA etwas abgelassen habe.
@xenonii
Das Ventil Sitz ganz in der Nähe des Diff hinten. Kannst du eigentlich nicht verfehlen, da gehen 3 kleinere Schläuche dran.
|
@Benny: Das ist korrekt, sicherheitshalber geht bzw. bleibt die EDC in Sport wenn ein Fehler anliegt -> alle Ventile stromlos ist die "harte" Einstellung.
Ich weiss grad nicht aus dem Stand ob der Warnschalter nur bei "zu tief" oder auch "zu hoch" auslöst, guck ich mir mal an wenn ich die Karre nächstesmal auf dem Bock habe. Was meinst Du mit obere Position? Eigentlich versucht die NR ja nur eine (die eingestellte) Position zu halten, eine obere und untere Position gibt es in dem Sinne ja nicht. Ist ja kein Citroen  
@xenonii: Die Höhe wird am Gestänge eingestellt das am Ventil ist.
Grüsse
Michael
|
|
|
12.12.2008, 21:49
|
|
Gast
|
Erstmal danke für die ganzen Tips  .
Versuche mal nächste Woche auf die Bühne zu fahren und das mit dem Ventil auszuprobieren ,melde mich dann wenns was neues gibt .
|
|
|
13.12.2008, 00:41
|
|
ehemals "MrThomsen"
|
Zitat:
Zitat von xenonii
Erstmal danke für die ganzen Tips  .
Versuche mal nächste Woche auf die Bühne zu fahren und das mit dem Ventil auszuprobieren ,melde mich dann wenns was neues gibt .
|
Ventil mußt du im Stand und bei laufendem Motor verstellen! Nicht auf der Bühne.
@Micha
... ich weiß es nicht genau, vielleicht ist damals auch ein falscher Eindruck enstanden.
Gruß Benny
|
|
|