Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 10:07   #1
Butch98
Gesperrt
 
Benutzerbild von Butch98
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-740il (10.99), W163 ML320 Brabus, Honda Hornet 600
Standard In wie fern sind die Endschalldämpfer untereinander kompatibel?

Hey!
In wie fern sind die Endschalldämpfer untereinander kompatibel, also 730i - 735i R6, 730I - 740i V8 und 750i? Gibts da auch noch unterschiede zum iL? Sehen die auch anders aus oder ist nur das Innenleben anders?
Butch98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:23   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

die Endschalldämpfer sind nicht kompatibel, nur gleich bei kurzer oder langer Ausführung, paßt nur an den exakt gleichen Motor.

Noch nicht mal 3,0 L V8 und 4,0L V8 haben den gleichen Endschalldämpfer.

Fuffi kurz/lang gleicher Endtopf, ebenso beim kleinen V8. Ohne die weiteren Versionen geprüft zu haben: Jeder Motor hat seine eigene Auspuffanlage, bei kurzer und langer Karosse ist allerdings wenigstens der Endschalldämpfer gleich.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:32   #3
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

man kann auch mit kleinen schweiss arbeiten den fuffi auspuff an den r6 ran machen.
ist kein problem. hatte ich damals untermeine....

man muss nur beachten, das der rohr durchmesser grösser ist beim fuffi.

gruss
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:03   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Dead,

klaro kann man das machen, aber das ist nicht sinnvoll. Die Anlagen sind abgestimmt - exakt auf den jeweiligen Motor, aber nicht ohne triftigen Grund.

Denn wenn ich Entwicklungsingenieur bei BMW wäre würde ich nämlich sofort die verschiedenen Varianten zusammenstreichen und auf die Fuffi-Variante reduzieren, denn das spart mächtig Kosten, die Herstellung wird viel günstiger und die Lagerhaltung und die Logistik werden viel einfacher.

Das würde aber mit offenbar sehr vielen Nachteilen erkauft, so dass BMW die vielen Varianten auflegt.

Mögliche Auswirkungen:

- höherer Verbrauch
- Leistungsreduzierung
- lauteres Geräusch
- unruhigerer Lauf
- strenggenommen auch Verlust der ABE und damit des Versicherungsschutzes


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:37   #5
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Hallo

730i und 735i R6 sind gleich.
Danach variiert der Durchmesser etwa +1 cm pro stärkeren Motor.
Gruss Andre
Bei i und IL sind Mitteltopf und Hosenrohr mit Kat unterschiedlich.

Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:45   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Hallo

730i und 735i R6 sind gleich.
Danach variiert der Durchmesser etwa +1 cm pro stärkeren Motor.
Gruss Andre
Bei i und IL sind Mitteltopf und Hosenrohr mit Kat unterschiedlich.

Gruss Andre
ja, ich kann mich erinnern,dass volker ( kummerfeld hier im forum) auch
einen fuffi endtopf an seinem 3,5er motor hat. er musste eben nur die
rohrdurchmesser angleichen und dann anschweissen.
soweit ich mich erinnern kann gibt es aber im zubehör auch entsprechende
muffen,die dann nur übergestülpt werden und mit schellen befestigt werden.

wie DvD rookie oben auch schon beschrieben hat, weiss ich nicht zu sagen,in
wie weit sich die leistung dann verändert.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Welche Softwareversionen sind kompatibel zu Navi MK-III? Netjoker BMW 7er, Modell E38 10 31.10.2007 00:00
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 07:23
Welche Radios sind kompatibel mit dem MID und Multifunktionslenkrad? MKLage BMW 7er, Modell E38 24 26.02.2006 10:40
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 20:30
Bremsen: Wie zuverlässig sind die Sensoren? Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 7 09.02.2005 23:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group