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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.10.2009, 14:50   #1
kaim3
Neues Mitglied
 
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Standard M30 Kurbelwellenschraube lösen, Tipps?

hallo zusammen, ich muss bei einem e32 730im30 die kurbelwellenschraube vorn am schwingungsdämpfer/keilriemenscheibe lösen, ich habe auch spezial schlagwerkzeug für feste schrauben schon probiert, sie geht einfach nicht locker! ich denke mir jemand hat sie wohl mit Loctite hochfest eingeklebt vor mir. habt ihr eine idee wie ich die kurbelwelle am einfachsten blockieren kann? stelle mich gerade etwas doof an wohl, und oder will nicht unnötig viel abbauen.danke für tipps.
kaim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:12   #2
kaim3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Falkensee
Fahrzeug: E36 Cabrio
Standard

ich habe eben einen großen brenner genommen und einen starken schlagschrauber nun hats endlich geklappt!
kaim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:15   #3
e3tom
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Zitat:
Zitat von kaim3 Beitrag anzeigen
habt ihr eine idee wie ich die kurbelwelle am einfachsten blockieren kann?
Na ja, ich weiss nicht, ob das deine Vorstellung von einfach ist:
Ölwanne ab, Holzklotz zwischen KW-Gegengewicht und Kurbelgehäuse, möglichst weit vorn. Die Mutter sitzt ja mit mehr Drehmoment, als der Motor im Betrieb abgibt. Am besten geht's natürlich mit abgeschraubter Front ...
Und Warmmachen kann auch nicht schaden.
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Alt 05.10.2009, 15:16   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
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Upps. Zu spät.
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Alt 05.10.2009, 17:00   #5
Movie222
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Man kann sich auch was bauen, was man anstatt der Riemenscheibe montiert und sich beim Lösen der Mutter an der Karosse abstützt...

Wer baut denn beim M30 im E32 die Ölwanne ab, um die Mutter der Kurbelwelle zu lösen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 17:37   #6
kirk730
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Ort: Kiel
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dicker Schlagschrauber mit 450NM, dann geht´s....
kirk730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 17:43   #7
Movie222
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Zitat:
Zitat von kirk730 Beitrag anzeigen
dicker Schlagschrauber mit 450NM, dann geht´s....
Und wie kommt man mit dem Schlagschrauber da dran, ohne irgendwas aus zu bauen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:34   #8
e3tom
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Wer baut denn beim M30 im E32 die Ölwanne ab, um die Mutter der Kurbelwelle zu lösen
Ist schon klar, dass das eher was ist, wenner eh' schon draussen ist.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:36   #9
Movie222
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Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Ist schon klar, dass das eher was ist, wenner eh' schon draussen ist.
Da hast Du recht
Bin vom EINGEBAUTEN Zustand ausgegangen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, hat man ja kein Problem überall dran zu kommen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:27   #10
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hab ich doch auch Geglaubt,der Motor sei eingebaut.Die Historie meldet ja auch nichts vom Ausgebauten Zustand.Ich habe fuer solche Faelle,einen Beschlag,mit dem man den Starterkranz Blockiert.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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