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03.11.2007, 14:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Wittenberge
Fahrzeug: E32-750i (10.89)
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Zylinderkopfdichtung tauschen
Hi leutz
habe mal nen paar ganz doofe fragen:
1. wie bekomme ich an meinem fuffi den auspuff ab kann ich da die beiden schrauben die oben drauf sind einfach abschrauben oder muss ich da, die schrauben direkt am block abbauen.?
2. wie kann ich am bessten den motor am ersten topf auf ot stellen und wie ohne spezialwerkzeug arretieren?
3. wecher ist der erste topf (bf vorn , bf hinten, f vorn oder f hinten)
danke schon mal im voraus

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03.11.2007, 14:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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1. Wenn du richtig hinschaust beantowortet sich das von alleine.
2. Vorne an der Riemenscheibe ich eine Makierung (OT) und am Kettenkasten vorne findest du eine Nase die über einander stehen müssen.
3. Der 1. Zylinder ist vorne recht (Beifahrerseite)
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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03.11.2007, 15:04
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Wittenberge
Fahrzeug: E32-750i (10.89)
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hi axel,
vielen dank für deine antworten, du hast mir sehr geholfen , damit kann ich so weitermachen wie geplant, da in meinem buch etwas von spezialwerkzeug steht.
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03.11.2007, 15:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Dieser spezialwerkzeugen brauchst du aber wohl bei der abstelung von der steurkettung bei der zuzamenbau.
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03.11.2007, 15:34
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#5
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Vielleicht kriegst du es auch hin, daß die Kette auf den Zahnrädern nicht verrutscht (bei dem halben Motor (=6-Zylinder) ist das machbar):
Löse das Nockenwellenrad von der Welle und fädele einen Draht durch ein Schraubloch. Mit diesem Draht fixiere die Kette auf dem Zahnrad. Dann halte die ganze Kette (z.B. durch Aufhängen an einem weiteren Draht) so unter Spannung, daß diese auf dem Kurbelwellenzahnrad nicht verrutschen kann.
Wenn du nur die Kopfdichtung tauschen willst, bleiben die Nockenwellen ja in der Position stehen, die sie beim Ausbau haben. Dann sollte auch der Zusammenbau problemlos möglich sein.
Viel Erfolg!
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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03.11.2007, 20:54
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Wittenberge
Fahrzeug: E32-750i (10.89)
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Hi Andreas,
danke für den tipp, so ähnlich wollte ich es machen wollte den motor auf ot drehen und die kette straff befestigen , da die beiden nocken ne markierung haben und diese sich dann gegenüber stehen.

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04.11.2007, 05:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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hallo !!
werde diesen winter einen auch neu eindichten , die unter OT markierung habe ich schon mal gefunden .
bin mal gespannt ob ich das mit dem pfeil finde und der linie bei der nocken welle dieses vergnügen hatte ich noch nicht weil noch nicht nötig .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30
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