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BMW 7er, Modell E32 |
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09.10.2007, 09:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
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750iA gekauft
Hallo Leute!
Also jetzt habe ich mich "schweren Herzens"  von meinem gammeligen Corsa A getrennt und mir einen 750er E32 Bj. 1991-1992 (Ez. war 01/92) gekauft. Nachdem ich mich wirklich ausgiebig über das Auto informiert habe sind nun so einige Fragen aufgekommen. Zunächst hat der 750er ja die Euro 1 Abgasnorm. Ich habe mir für die Umrüstung auf Euro 2 über nen Kaltlaufregler zwei Angebote machen lassen. ATU möchte 311,- € zzgl. 45,- € für den Einbau haben, eine kleine freie Werkstatt in der Nähe möchte 325,- € komplett haben. Ist das ok? Gibt das irgendwelche Schweinereien mit der Leistung oder der Laufkultur vom V12? So rein von der Steuer her würde ich ja sagen es lohnt sich auf jeden Fall denn statt 756,- € werden nach der Umrüstung nur noch 368,- € Steuern fällig. Ausserdem habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich das Problem mit dem Durst des Wagens in den Griff kriegen könnte. Ab ca. 1500,- € kann man den auf Autogas umrüsten lassen. Das Fahrzeug ist dann mindestens bis 2012 Steuerfrei und auf das Gas wird keine Mineralölsteuer erhoben. Somit wäre der 750er bei derzeit ca. 60 Cent pro Liter sogar billiger als der Corsa vom Unterhalt her. Hat da jemand schon Erfahrungen? Dann hat der Wagen leider eine kleine Macke. Der Autohändler war nicht wirklich seriös so dass ich vor dem Kauf mit dem Vorbesitzer gesprochen habe welcher den 7er immerhin 8 Jahre gefahren ist. Er meinte dass man ab 230 Km/h merken würde dass die "Dreieckslenker" Spiel hätten und das Lenkrad wohl etwas vibriert. Da der Wagen diese 250 Km/h Drosselung nicht mehr hat wäre das schade das nicht zu beheben. Jetzt habe ich einfach mal beim BMW Händler in Dresden angefragt. Von sogenannten Dreieckslenkern wussten die nix, aber Querlenker und Querstangen (?) würden komplett mit Einbau 810,- € kosten. Lohnt sich das? TÜV bekommt der heute gemacht und sollte kein Problem darstellen also würde das als Umbaugrund wegfallen. Das coole am Telefonat war, dass ich mir vom Vorbesitzer am Wochenende in Thüringen (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit) kostenlos zwei Satz Kompletträder abholen kann, unter anderem sind da Winterräder dabei. Naja und zuletzt würde ich gerne meine Anlage umbauen in den BMW, aber leider hat der keine sichtbaren Lautsprecherrahmen in den vorderen Türen wie "normale" Autos. Ausserdem weiss ich nicht was der Boardcomputer davon halten wird wenn statt dem "BMW Professional RDS" Radio dann plötzlich ein Clarion Mp3 CD Radio drinsteckt. Habt ihr da nen Tipp für mich? Zum Kauf wäre vielleicht zu sagen dass der Wagen mich 1500,- € inkl. TÜV gekostet hat. Er ist von 01/1992 und hat 240.000 Km gelaufen. Ist das ok?
Gruß
Daniel
Geändert von SchwarzerBaron (09.10.2007 um 09:32 Uhr).
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09.10.2007, 09:45
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron
Hallo Leute!
Also jetzt habe ich mich "schweren Herzens"  von meinem gammeligen Corsa A getrennt und mir einen 750er E32 Bj. 1991-1992 (Ez. war 01/92) gekauft. Nachdem ich mich wirklich ausgiebig über das Auto informiert habe sind nun so einige Fragen aufgekommen. Zunächst hat der 750er ja die Euro 1 Abgasnorm. Ich habe mir für die Umrüstung auf Euro 2 über nen Kaltlaufregler zwei Angebote machen lassen. ATU möchte 311,- € zzgl. 45,- € für den Einbau haben, eine kleine freie Werkstatt in der Nähe möchte 325,- € komplett haben. Ist das ok? Gibt das irgendwelche Schweinereien mit der Leistung oder der Laufkultur vom V12? So rein von der Steuer her würde ich ja sagen es lohnt sich auf jeden Fall denn statt 756,- € werden nach der Umrüstung nur noch 368,- € Steuern fällig. Ausserdem habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich das Problem mit dem Durst des Wagens in den Griff kriegen könnte. Ab ca. 1500,- € kann man den auf Autogas umrüsten lassen. Das Fahrzeug ist dann mindestens bis 2012 Steuerfrei und auf das Gas wird keine Mineralölsteuer erhoben. Somit wäre der 750er bei derzeit ca. 60 Cent pro Liter sogar billiger als der Corsa vom Unterhalt her. Hat da jemand schon Erfahrungen? Dann hat der Wagen leider eine kleine Macke. Der Autohändler war nicht wirklich seriös so dass ich vor dem Kauf mit dem Vorbesitzer gesprochen habe welcher den 7er immerhin 8 Jahre gefahren ist. Er meinte dass man ab 230 Km/h merken würde dass die "Dreieckslenker" Spiel hätten und das Lenkrad wohl etwas vibriert. Da der Wagen diese 250 Km/h Drosselung nicht mehr hat wäre das schade das nicht zu beheben. Jetzt habe ich einfach mal beim BMW Händler in Dresden angefragt. Von sogenannten Dreieckslenkern wussten die nix, aber Querlenker und Querstangen (?) würden komplett mit Einbau 810,- € kosten. Lohnt sich das? TÜV bekommt der heute gemacht und sollte kein Problem darstellen also würde das als Umbaugrund wegfallen. Das coole am Telefonat war, dass ich mir vom Vorbesitzer am Wochenende in Thüringen (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit) kostenlos zwei Satz Kompletträder abholen kann, unter anderem sind da Winterräder dabei. Naja und zuletzt würde ich gerne meine Anlage umbauen in den BMW, aber leider hat der keine sichtbaren Lautsprecherrahmen in den vorderen Türen wie "normale" Autos. Ausserdem weiss ich nicht was der Boardcomputer davon halten wird wenn statt dem "BMW Professional RDS" Radio dann plötzlich ein Clarion Mp3 CD Radio drinsteckt. Habt ihr da nen Tipp für mich? Zum Kauf wäre vielleicht zu sagen dass der Wagen mich 1500,- € inkl. TÜV gekostet hat. Er ist von 01/1992 und hat 240.000 Km gelaufen. Ist das ok?
Gruß
Daniel
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Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
1. Gasanlage für 1500€, was soll denn das für eine sein? Müßte eigentllich bei ca. 4000€ sein. Und nur die Steuerberfreiung für das Gas ist bis 2018 gesichert, Autosteuer bleibt so wie Sie ist. Nur wenn ein Kaltlaufregler eingebaut wird wird die KFZ-Steuer billiger)
2.Wenn du ein anderes Autoradio verbauen willst mußt du neue Kabelboxen verlegen, da bei dem Professional die Kabelboxen erst hinten im Kofferraum vom Verstärker die Kabel zu den Boxen gehen. Boardcomputer kein Problem und Boxen in den Türen hat er nicht. Du müßtest das große Soundsystem mit 8 Boxen haben, einfach suchen.
Zu den anderen Fragen einfach auf weitere Antworten warten.
__________________
Gandalf
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09.10.2007, 09:57
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#3
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Zitat:
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Zu den anderen Fragen einfach auf weitere Antworten warten.
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Oder nutze einfach die Suche-Funktion. Da sind solche Fragen schon gestellt und umfangreich beantwortet worden.
Ansonsten willkommen im Forum.
Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
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09.10.2007, 10:10
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
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Jetzt habe ich einfach mal beim BMW Händler in Dresden angefragt. Von sogenannten Dreieckslenkern wussten die nix, aber Querlenker und Querstangen (?) würden komplett mit Einbau 810,- € kosten. Lohnt sich das?
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Dreieckslenker hat der nicht. So sieht das aus
http://www.neukaemper.de/BMW/Vorderachse.pdf
Haendlerpreis ist viel zu teuer. Oder fangen wir mal so an, was ist denn alles mit dabei an Neuteilen.
Ist Dir bekannt, dass Du bei einem bestimmten BMW Haus Forumsrabatt bekommst. Geh mal links unter Mitgliederbereich und dann runter auf Mitgliederangebote.
Habe Samstad die oberen Querlenker ausgetauscht, Meyle mit HD Buschen, laeuft wie auf Schienen und vibriert kein Stueck mehr.
Weitere Lieferanten hab ich hier aufgefuehrt
http://www.7-forum.com/forum/5/hat-n...tml#post768495
Die Gasanlage bekommst Du NIE fuer das Geld, vielleicht fuer eine Zylinderreihe haben sie Dir den Preis genannt.
Also mal 2 rechnen, dann kommt das schon eher hin.
Aber nicht dort, denn die wissen doch wohl garnichts vom V12 M70.
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09.10.2007, 10:11
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
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Va
Hi SchwarzerBaron,
zur VA gibst es schon genügend threads, aber trotzdem.
Bei der Km-Leistung würde ich tauschen:
Querlenker, Druckstrebe, Pendelstütze, eventuell noch die äußeren Spurstangen, das Alles pro Seite, gibts u.A. als Satz bei Ebay für kleines Geld.
Was drin? ALU oder Stahlguß? Aufpassen!
Mußt dann nur noch einbauen, bzw. einbauen lassen.
Habe ich für meinen investiert, fährt sich nun wieder wie Go-Kart
Ups, Erich war schneller ........
Viel Spaß mit Deinem V12
- Andreas
Geändert von ansi53 (09.10.2007 um 10:13 Uhr).
Grund: Erich war schneller ...
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09.10.2007, 10:19
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#6
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Hallo
Die Gasanlage für 1500?? schwer vorstellbar.
Also das Vorderachskit kostet 170 Euro im Ebay und ist gut.
Musst du auch machen,denn sonst schlägt dir auch die Lenkung aus.
Euro2 Kit rechnet sich natürlich sofort.Das ist aber auch das einzige was sich ändert.
Bitte verabschiede dich direkt von dem Gedanken das dein neues Automobil nur annähernd an die Betriebskosten des Corsa kommt,geschweige denn irgendwo billiger sein wird.
Und bitte!!!!!!
Wenn du das Radio umbaust.....
Keine Stecker abschneiden!!!
Das ist so Assi........ich bekomme hier immer wieder Autos wo Leute völlig schmerzfrei die Original-Stecker abschneiden und dann rum-pfuschen!
Da gibt es Adapter für!!!
Und wenn ich ATU höre bekomme ich direkt Ausschlag!!!!
Gruss Andre
Geändert von abenson (09.10.2007 um 10:45 Uhr).
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09.10.2007, 10:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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bei atu
solltest Du erstmal davon ausgehen, daß die noch ganz viel andere Sachen finden werden, die sie unbedingt gleich mitreparieren wollen, wo Du doch schonmal da bist...
Zu ATU sollte man schon aus Prinzip nicht hinfahren...
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09.10.2007, 10:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von tomtom74
solltest Du erstmal davon ausgehen, daß die noch ganz viel andere Sachen finden werden, die sie unbedingt gleich mitreparieren wollen, wo Du doch schonmal da bist...
Zu ATU sollte man schon aus Prinzip nicht hinfahren...
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Ja das stimmt, diese Masche kenne ich schon von denen. Ich habe mir ein Sportlenkrad in meinen Corsa bauen lassen und da haben die einen "kostenlosen Sicherheitscheck" gemacht. Dann meinten die ich müsste UNBEDINGT 700,- € in die Reparatur stecken. Ich habe es nicht gemacht und TÜV hat er trotzdem locker bekommen. Genauso wie die Aussage von denen zum Umbau der Anlage in den 750er. Die meinten das müsste sich ein Elektriker mal anschauen und dann würden die mir (wohl je nach Laune) sagen was es kosten würde. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da Tipps geben könnt, wäre echt prima. Ich werde jetzt als Übergangslösung erstmal sone Adapterkassette für den iPod nehmen und das BMW Radio nutzen, ich denke mal bei nem 7er dürfte der Sound ab Werk schon relativ ok sein wenn die Lautstärke human ist.
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09.10.2007, 11:00
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#9
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von abenson
Und bitte!!!!!!
Wenn du das Radio umbaust.....
Keine Stecker abschneiden!!!
Das ist so Assi........ich bekomme hier immer wieder Autos wo Leute völlig schmerzfrei die Original-Stecker abschneiden und dann rum-pfuschen!
Da gibt es Adapter für!!!
Und wenn ich ATU höre bekomme ich direkt Ausschlag!!!!
Gruss Andre
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Hallo Andre
Mit den Adaptern ist das so eine Sache, gerade bei dem älteren Soundsystem, wegen der gebrücketen Eingangsmassen am Verstärker, ich habe damals jedenfalls keinen Adapter gefunden. Mein Neuer hat ebenfalls das große Soundsystem und keine gebrückten Massen mehr, somit ginge auch ein Adapter.
Bei ATU kann man zur Not vielleicht mal ein paar Zündkerzen kaufen, aber nicht mehr!
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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09.10.2007, 11:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron
Ja das stimmt, diese Masche kenne ich schon von denen. Ich habe mir ein Sportlenkrad in meinen Corsa bauen lassen und da haben die einen "kostenlosen Sicherheitscheck" gemacht. Dann meinten die ich müsste UNBEDINGT 700,- € in die Reparatur stecken. Ich habe es nicht gemacht und TÜV hat er trotzdem locker bekommen. Genauso wie die Aussage von denen zum Umbau der Anlage in den 750er. Die meinten das müsste sich ein Elektriker mal anschauen und dann würden die mir (wohl je nach Laune) sagen was es kosten würde. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da Tipps geben könnt, wäre echt prima. Ich werde jetzt als Übergangslösung erstmal sone Adapterkassette für den iPod nehmen und das BMW Radio nutzen, ich denke mal bei nem 7er dürfte der Sound ab Werk schon relativ ok sein wenn die Lautstärke human ist.
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Kauf Dir einfach ein Radio, welches Dir gefällt und ein Adapterkabel (45 EUR).
Dann läuft das - hatte ich damals auch gemacht (E32 750i), ohne Probleme
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