Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 21:23   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!

Benutzerbild von ks-na

Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Frage zu elektrischen Sitzen

Hallo,

ich habe einen BMW 735i, Baujahr 12/90 mit elektrischen Stoffsitzen inklusive Sitzheizung und Memory für den Fahrersitz. Das Memory bedient auch die Außenspiegel.

Da die Stoffbespannung nicht mehr schön ist und beim Fahrersitz zudem eine Öse im Untergestell ausgerissen ist, habe ich mich entschlossen, eine gebrauchte Ledergarnitur einzubauen. Diese stammt aus einem 735i, Baujahr 01/90. Es sind Sportsitze, elektrisch mit Sitzheizung und Memory für den Fahrersitz. Ich habe das Leder aufgearbeitet, so dass es wieder wunderbar aussieht und elektrische Lordosenstützen eingebaut. Jetzt muss ich noch die Elektrik in den Griff bekommen, was angesichts der unterschiedlichen Ausstattungen und der Änderungen zwischen den beiden Baudaten zumindest einen gewissen Aufwand bedeutet.

Um die Tipptaster der Sitzheizung behalten zu können, habe ich vor, die Kabelbäume aus meinen jetzigen Stoffsitzen auszubauen und in die Ledersportsitze einzubauen. Dazu stellt sich jetzt die Frage, ob das funktionieren kann.

Die Memorysteuerung sollte identisch sein, d.h. der jetzige Kabelbaum sollte mit dem Memory des Ledersportsitzes zusammenpassen. Ist das richtig?

Da für die Lordosenstützen schon entsprechende Stecker da sind, sollte dies auch kein Problem sein. Richtig?

Bei der Sitzheizung stellt sich die Frage, ob die Heizmatten der Ledersportsitze mit dem Kabelbaum und den Tipptastern aus den Stoffsitzen kompatibel sind. Ich hoffe das natürlich, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand, ob das geht?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit Grüßen aus Bayern
Klaus Stefan Bauer
T: 08756 - 960 720
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:32   #2
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Also die Heizmatten sind kompatibel denke ich, die Schalter nicht. Bei der alten Version werden die bei "hoch" parallel geschalte und bei "niedrig" in Serie betrieben. Der neue Schalter macht das per PWM, die Matten sind immer parallel geschaltet und der "Schalter" (die Elektronik) macht entweder Dauerstrom oder Pulse.

Wenn die Stecker passen (sind ja sehr verschieden) sollte es auch klappen, dann dürfte die Verdrahtung dahinter auch stimmen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 14:33   #3
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!

Benutzerbild von ks-na

Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Umbau auf Kabelbaum mit Tipptasten für die Sitzheizung erfolgreich!

Hallo Forum,

gestern habe ich den den Umbau gemacht. Zuerst habe ich den gesamten Kabelbaum aus meinem alten Fahrersitz ausgebaut, inkusive der Memorysteuerung und allen Schaltern. Das gleiche habe ich dann bei dem Ledersitz gemacht und dort dann den Kabelbaum aus meinem alten Sitz wieder eingebaut. Damit habe ich jetzt die Tipptaster für die Sitzheizung im neuen Ledersitz. Und es funktioniert alles einwandfrei.

Der Hinweis von Michael war übrigens ausgezeichnet! Vielen Dank dafür! Dadurch wußte ich, dass die Heizmatten untereinander kompatibel sind.

Jetzt schaut der Wagen schon sehr gut aus, nachdem die Rückbank und der Fahrersitz im neuen Lederlook glänzen. Jetzt kommt noch der Beifahrersitz dran. Wenn alles fertig ist, stelle ich ein paar Bilder ein.

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort