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Alt 30.09.2007, 11:44   #1
Backtotheroots
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Ölniveauschalter; 2 Fragen

Hallo zusammen!

Habe seit kurzer Zeit immer mal wieder die CC-Meldung "Ölstand Motor", obwohl der Level absolut OK ist.

Da jetzt eh ein Ölwechsel ansteht, wollte ich den Ölniveauschalter bei der Gelegenheit mit tauschen. Teilenummer 1 747 119. Leider ist der Austauschschalter beim O-Ring total mit Dichtungsmasse zugeschmiert. Deshalb nun 2 Fragen:

1. Gibt es diesen O-Ring eigentlich einzeln zu kaufen??

2. Sollte der ganze Schalter wieder mit Dichtungsmasse "eingesetzt" werden?

Es hat doch sicherlich schonmal jemand von Euch den Schalter gewechselt und kann mir ein paar Tips geben

Danke im voraus.

Gruß
Dirk
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Alt 30.09.2007, 11:57   #2
juergen@730i
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Standard

Hallo Dirk,

den O-Ring gibts einzeln, kostet etwa 1 €
Der Schalter um die 100 €, solltest Dich mal nach was gebrauchten umsehen.


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:51   #3
Backtotheroots
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Zitat:
Zitat von juergen@730i Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

den O-Ring gibts einzeln, kostet etwa 1 €
Der Schalter um die 100 €, solltest Dich mal nach was gebrauchten umsehen.


mfg
juergen

Hallo Jürgen,

gut zu wissen, dass es den O-Ring einzeln gibt. Dann bin ich beruhigt.

Schalter habe ich schon da; wie aber bereits gesagt, voll mit Dichtungsmasse um den O-Ring herum. Das kann ich jetzt alles sauber rauskratzen und brauch mir keine Sorgen zu machen, wenn der O-Ring dabei kaputt geht.

Bleibt nur noch die Frage offen: "Einbau mit zusätzlicher Dichtmasse oder ohne?"

Gruß
Dirk
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Alt 30.09.2007, 12:52   #4
abenson
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schon erledigt......

Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern


Geändert von abenson (30.09.2007 um 12:58 Uhr).
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Alt 30.09.2007, 16:30   #5
juergen@730i
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Zitat:
Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

.

Bleibt nur noch die Frage offen: "Einbau mit zusätzlicher Dichtmasse oder ohne?"

Gruß
Dirk
also soweit ich weiss ohne zusätzliche Dichtmasse, wozu auch, dafür gibt es ja den Dichtring.


mfg
juergen
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Alt 30.09.2007, 16:55   #6
DVD-Rookie
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Hi Dirk,

Vorschlag: Mein Öldruckschalter hat schon vor ca. 8 Jahren angefangen bei einem Stand von 3/4 rumzuzicken.

Da beim V8 mächtig Platz oberhalb von max. noch ist, würde ich jetzt schnell mal einen 3/4 Liter über max mit der alten Ölfüllung einfüllen und sehen, ob es dann nicht vorbei ist (unter Umständen kann es drei Tage dauern, bis die Meldung weg ist, bekanntes Problem beim alten Niveauschalter).

Beim V8 kannst Du vollkommen ungefährdet einen Liter über max auffüllen.

Ist das Problem dann nicht behoben, dann kannst Du immer noch den Schalter wechseln. Du hättest dann lediglich einen 3/4 Liter Öl mehr verbraucht.

Einen Tipp möchte ich Dir noch geben:

Für meine Fahrgestellnummer muß die Höhe des Sensors gemessen werden, der ETK gibt 2 Teilenummern aus - ist bei Dir vielleicht das gleiche. Ist natürlich problematisch, da keiner so ein Teil oder auch beide Teile rumliegen hat.


Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (30.09.2007 um 17:00 Uhr).
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Alt 30.09.2007, 16:57   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Habe gerade nachgesehen ....

87 mm oder 95 mm - echt dämlich .....



Viele Grüße



Harry
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Alt 30.09.2007, 17:19   #8
Backtotheroots
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

Einen Tipp möchte ich Dir noch geben:

Für meine Fahrgestellnummer muß die Höhe des Sensors gemessen werden, der ETK gibt 2 Teilenummern aus - ist bei Dir vielleicht das gleiche. Ist natürlich problematisch, da keiner so ein Teil oder auch beide Teile rumliegen hat.


Viele Grüße


Harry
Hallo Harry,

das mit den beiden Höhen hatte ich auch schon mitbekommen. Die Baureihen NFL sollten aber eigentlich nur den 95 mm hohen Schalter verbaut haben.

Die Teilnummer dafür sollte 1 747 119 sein.

In der Tat habe ich die Probleme aber auch nur so wie Du sie beschreibst. Wenn so knapp 1/4 raus ist, kommt diese dämliche Meldung. Ärgerlich besonders dann, wenn Du das Auto auf ner schiefen Ebene abstellst. Dann "gongt" es nämlich auch wenn der Ölstand fast auf max. ist

Nunja, den Schalter habe ich jetzt und werde ihn dann beim nächsten Ölwechsel verbauen. Hoffentlich ist dann Ruhe

Gruß
Dirk
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Alt 30.09.2007, 19:01   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Dirk,

hoffentlich passt er, kannst ja mal Dein VIN posten oder einfach unter Deiner VIN im ETK nachsehen.

Das EZ-Datum muß nicht unbedingt dafür hilfreich sein, wichtiger ist das Produktionsdatum (bei Dir steht nur das EZ-Datum).

bei mir (Prod. 04/92): 2 Teilenummern
Prod.Datum 07/93 : 1 Teilenummer ....


Viele Grüße


Harry
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Alt 30.09.2007, 19:51   #10
Backtotheroots
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

bei mir (Prod. 04/92): 2 Teilenummern
Prod.Datum 07/93 : 1 Teilenummer ....


Viele Grüße


Harry
Hi Harry,

ist nach 7/93; demnach 1ne Teilenummer.

Hab den ETK nicht zur Hand. Ist es denn nicht die 1 747 119????

Gruß
Dirk

PS. Wenn Du nachschaust, kannste die Nummer des passenden O-Rings vielleicht mit aufschreiben und kurz posten? Danke
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