Startschwierigkeiten E32 mit M30 Motor
Hallo!
Seit 6 Jahren habe ich Startschwierigkeiten mit meinem BMW E32 735iA M30. Sehr häufig und unabhängig von der Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Motortemperatur springt der Motor erst nach mehreren bis zu 10 sekündigen Startvorgängen an. Läuft der Motor dann, nimmt er die erste Zeit kein Gas an. Dabei beträgt dann der Benzindruck nur 0,6 bar. Nach 1 Minute oder 1-2km Fahrt springt dann der Benzindruck auf seinen normalen Wert von mehr als 3 bar. Das Auto läuft seit 6 Jahren sehr zuverlässig, aber springt halt schlecht an. Wer weiß, wie lange das der Anlasser noch mitmacht. Nachfolgend mal eine Auflistung, was ich schon alles gewechselt habe:
- Benzinpumpe im Tank
- Motorsteuergerät
- Motronic-Relais (beinhaltet ja Benzinpumpenrelais)
- Kraftstoffdruckregler
- alle sechs Einspritzdüsen
- kompletter Zündkabelbaum
- NTC-Wassertemperaturfühler
- Verteilerkappe
- Benzinfilter
- Rückschlagventil
Für den Benzindruck gibt es nur zwei Zustände. Entweder 0,6 oder mehr als 3 bar. Das entscheidet über schlecht anspringen oder schlecht laufen. 3 bar sind auch im Stand im Leerlauf zu erreichen, wenn das Auto mal normal anspringt. Wie schon geschrieben, kann das Auto mal ganz normal anspringen und läuft dann auch gleich perfekt, wenn man fährt. Aber über 2/3 der Startvorgänge laufen mit Anlasserorgeln ab und mit schlechter Gasannahme und Fehlzündungen (durch zu mageres Gemisch schätze ich) während des ersten Kilometers Fahrt ab. Danach passt alles wieder.
Die Startschwierigkeiten sind weg, wenn ich die Zuendung vor dem Starten des Motors rund 10 Sekunden oder länger einschalte. Fast schon wie beim Vorgluehen alter Diesel. Wenn ich versuche, direkt zu starten, ohne das vorher die Zuendung einfach so an war, dann gehts meistens schief und ich muss orgeln, orgeln, orgeln.
Ich behelfe mir nun jetzt immer mit dem "Vorglühen". Dann springt der Motor zu 99% perfekt an und ich muss nicht den Anlasser mehrmals sekundenlang orgeln. Für weitere Ratschläge wäre ich echt dankbar, da ich schon sehr viel getauscht und geforscht habe, aber noch keinen Schritt weitergekommen bin.
Viele Grüße
|