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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.09.2007, 02:25   #1
HiFire
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Standard Felgengroesse E32

Servus miteinander,

gestern habe ich mir einen 7ner angesehen, sieht sehr gut aus, ich hoffe, ich kann ihn bald mein Eigen nennen. Die Reifen sind ziemlich abgefahren, jedoch moechte ich ohnehin andere Felgen nachruesten.

Hier in Australien ist es voellig egal welche Felgen man auf sein Fahrzeug montiert. Auch die Reifen: voellig wurscht, man koennte warscheinlich auch ohne Reifen herumfahren, wuerde keinen interessieren.

Das Fahrzeug ist ein 750il ´88. Ich moechte nicht Boerdeln oder den Radkasten umbauen, die Reifen sollen logischerweise auch nirgens schleifen oder anecken. Wo liegen die Grenzen bei der Felgen/Reifengroesse? Einer Felgengroesse ist auch immer genau eine Reifengroesse zugeordnet richtig? Wie sieht es mit Distanzscheiben aus? Gibt es hier massenweise in der richtigen Groesse (5x120) fuer ca 25 Euro. Was ist mit den Stossdaempfern und Federn, koennen diese original bleiben? Welche Einpresstiefe muss vorhanden sein? Eine zu grosse Einpresstiefe kann man mit Distanzscheiben ausgleichen richtig? Hat jemand vielleicht ein BMW Datenblatt welches mir weiterhelfen kann?

Danke fuer eure Hilfe!
Stefan!
__________________
"I killed the Bank"
Andrew Jackson, last words
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Alt 16.09.2007, 04:24   #2
Erich
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web477.xps9.microserver.de/in...W%20Felgen.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/e34main/upgrad...ls_upgrade.htm

Ich dachte, Du wolltest das Auto einige Jahre moeglichst guenstig fahren.
Dir ist sicherlich klar, dass Breitwalzen natuerlich "etwas" mehr Verschleiss bedeuten fuer Lager, Vorder- und Hinterachsteile, Daempfer, Domlager usw.

Ein Breitreifen/-felge wird Dir schnell den kleinsten Verschleiss in der Vorderachse aufzeigen, das beruehmte Vorderachs-'shimmy' ist vorgezeichnet.

Leg Dir das Geld lieber an die Seite fuer zukuenftige Reparaturen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 16.09.2007, 05:57   #3
HiFire
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Hallo Erich!

Vielen Dank fuer deine Hilfe! Hm, sicherlich hast du recht. Sind groessere Felgen immer mit breiteren Reifen verbunden? Ist die Reifenbreite vorn und hinten gleich?
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Alt 16.09.2007, 06:15   #4
Erich
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Zitat:
Zitat von HiFire Beitrag anzeigen
Hallo Erich!

Vielen Dank fuer deine Hilfe! Hm, sicherlich hast du recht. Sind groessere Felgen immer mit breiteren Reifen verbunden? Ist die Reifenbreite vorn und hinten gleich?
andere Felgengroesse erfordert eine andere Reifengroesse, ist doch klar.
Sagen wir mal extrem, standard Reifen auf 10 Zoll breiten Felgen passen irgendwie nicht drauf.
Siehe die obigen Links, speziell zu Bruno's Seite auf dem E34 net, das passt auch alles fuer den E32.

Reifenbreite vorne und hinten muss nicht unbedingt gleich sein.
Siehe Beispiele oben bei Bruno im Link.

Dazu kommt auch noch, ob sie in Aussieland ueberhaupt soviel Felgen haben, die auf den BMW passen. Siehe Wheel Specification bei Bruno.
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Alt 16.09.2007, 13:50   #5
HiFire
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Gibt es einen Unterschied zwischen Radkasten boerdeln und ziehen? Muss man einen Geboerdelten Kotfluegel neu lackieren`?
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Alt 16.09.2007, 14:02   #6
Erich
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Bördeln = Kante auf der Innenseite der Kotflügel wird nach innen umgelegt. So dass die Kante nicht mehr auf dem Rad aufsetzen kann.

Ziehen = Kotflügel werden geweitet, sprich sie werden nach außen gezogen, damit man auch Felgen geringer ET fahren kann. Danach musst Du nur aller Wahrscheinlichkeit nach die gezogenen Kotflügel lackieren.

Beim Kanten umlegen kann es aber auch passieren, dass du Pech hast und nachher auch lackieren mußt! Manche garantieren ohne Lackieren 1.5 cm.

boerdeln
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ap-car-design.de/auto-tun...boerdeln02.htm
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Alt 16.09.2007, 14:02   #7
Bolle
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Zitat:
Gibt es einen Unterschied zwischen Radkasten boerdeln und ziehen? Muss man einen Geboerdelten Kotfluegel neu lackieren`?
Beim Bördeln wird nur die Innenkante umgelegt, beim Ziehen der gesamte Kotflügel nach außen gezogen. Auch wenn viele Dir was anderes erzählen werden, ich würde definitiv die behandelten Stellen neu lackieren und beim Bördeln die neu geschaffene Falz gründlich mit Fett versiegeln.

Es gibt in jedem Fall Haarrisse im Lack, die man vielleicht nicht sieht, wo aber Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn man das nicht ordentlich macht, schafft man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rostherde.

EDIT: Mist, zu langsam. ;-)
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Alt 16.09.2007, 14:13   #8
HiFire
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Bördeln = Kante auf der Innenseite der Kotflügel wird nach innen umgelegt. So dass die Kante nicht mehr auf dem Rad aufsetzen kann.

Ziehen = Kotflügel werden geweitet, sprich sie werden nach außen gezogen, damit man auch Felgen geringer ET fahren kann. Danach musst Du nur aller Wahrscheinlichkeit nach die gezogenen Kotflügel lackieren.

Beim Kanten umlegen kann es aber auch passieren, dass du Pech hast und nachher auch lackieren mußt! Manche garantieren ohne Lackieren 1.5 cm.

boerdeln
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ap-car-design.de/auto-tun...boerdeln02.htm
Hey vielen Dank fuer die Hilfe,
das was der Typ dort auf dem Foto macht ist jedoch Boerdeln und aufweiten, richtig?
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Alt 16.09.2007, 14:34   #9
Erich
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Zitat:
Zitat von HiFire Beitrag anzeigen
Hey vielen Dank fuer die Hilfe,
das was der Typ dort auf dem Foto macht ist jedoch Boerdeln und aufweiten, richtig?
naja, deshalb hab ich ja auch boerdeln drueber geschrieben ueber den Link.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 14:47   #10
HiFire
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