BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.09.2007, 12:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
probleme mit BC4
Hallo
Habe heute morgen meinen BC mit Blinkerschalter usw eingebaut.Es geht alles bis auf die Geschwindigkeit,da zeit er immer nur die hälfte von dem was ich fahre,ebenso spritverbrauch,immer so um die 39l.Tempanzeige rest alles ok!!Was habe ich falsch gemacht????Blinkerschalter wurde 1zu1 getauscht,Rahmen gegen einen größeren und BC eingesteckt.Wo liegt der fehler???habe in schon resetet mit 21,ohne erfolgt.Danke für die Hilfe!!!!Achja,Kabe habe ich keine gezogen,es waren so um die 20 am Stecker vom BC.
Liegt es aber vieleicht daran:
Was zum originalen Blinkerschalter anders ist das der jetzt für den BC einen Anschluß hat wo die Kabel mit der Farbe grau/grün-blau/grau zusammen sind an einem pin.Beim originalem Schalter waren es je 1 pin.Der war auch angeschlossen. leider passt der jetztige Stecker nicht.Könnte es von daher nicht verbinden.Die Kabel vom Fahrzeugbaum sind farblich die selben aber getrennt und nicht zusammen.Es geht aber Fernlicht,blinker BC.Brauche ich diese jetzt nicht mehr oder wofür sind die????
ist das die Ursache??sollte ich die gleichen Farben vom Blinkerschalter mit dem vom Fahrzeugbaum verbinden mit Quetschverbindungen oder weglassen??
gruß Bernd
Geändert von mannheimbmw (09.09.2007 um 13:56 Uhr).
|
|
|
09.09.2007, 12:59
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Es geht alles bis auf die Geschwindigkeit,da zeit er immer nur die hälfte von dem was ich fahre
|
Du meinset wenn Du die Taste "Geschw" drückst? Das ist nicht die Momentangeschwindigkeit, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset. Sie Dir das mal in Ruhe in der BA an. Sollte so pi mal Daumen zwischen 50Km/h und 60Km/h anzeigen (bei den meisten).
Zitat:
ebenso spritverbrauch,immer so um die 39l.
|
Meinst Du da die Taste "Verbr"?
|
|
|
09.09.2007, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
hi
ja ich meine die Taste verb.!zeigt dies sowohl im Cokpit sowie am BC selbst.Habe leider Keine Anleitung.So wie du schreibst scheint ja alles ok zu sein.Ist es den normal das die Gewindigkeit wenn das auto steht,Tacho zeigt 0, die im BC zB 25km/h langsam zurück geht???Dachte es währe die geschindigkeit wie am Tacho selbst!
gruß Bernd
|
|
|
09.09.2007, 14:06
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
achso.... ich dachte du meinst die richtige Geschwindigkeit .... geht nämlich auch... wenn du 1000 und 10 gleichzeitig drückst kommst du in den Test Modus und dann mit der 1 auf 08 und S/R dann hast die richtige aktuelle Geschwindigkeit...
Gruß
Kai
|
09.09.2007, 15:04
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
@ mannheimbmw :
Zitat:
Ist es den normal das die Gewindigkeit wenn das auto steht,Tacho zeigt 0, die im BC zB 25km/h langsam zurück geht???
|
Ist völlig richtig. Beispiel: Du fährst ne Stunde mit 100Km/h, danach stehst Du ne Stunde im Stau mit 0Km/h .... da kann Deine Durchscnittsgeschwindigkeit innerhalb der 2 Stunden ja nich 100Km/h sein, sondern setzt sich aus 1h/100Km/h und 1h/0Km/h zusammen. Schau mal hier. Da hast ein paar Erläuterungen zu Deinem BC IV.
Die Geschwindigkeit die im Testmodus (wie von Viper 730i V8 beschrieben) angezeigt wird zeigt ja auch die reale Geschwindigkeit, also ohne Tachovoreilung. Da siehst - gerade bei höheren Geschwindigkeiten- gut wieviel Dein Tacho voreilt.
Testmodi freischalten:
Freischalten: Taste 10 und 1000 gleichzeitig drücken (Es erscheint: TEST)
Mit den Tasten 1 und 10 den Test "19" auswählen und die Quersumme des eingestellten Tagesdatums (1.10. = 11) eingeben und "SR" drücken. Der BC ist frei - danach wieder 10 und 1000 gleichzeitig drücken, mit der 1er-Taste TE09 auswählen - die Bordspannung wird angezeigt.
Geändert von EEk28 (09.09.2007 um 15:06 Uhr).
Grund: Testmodi freischalten hinzugefügt
|
|
|
09.09.2007, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hi
alles klar,dann scheint alles zu funktionieren.Aber was mache ich nun mit dem Stecker???Der Originale war dort angesteckt,der BC Schalter hat die gleichen farben aber zu 1 leitung(original schalter 2 leitungen) zusammengemacht!!!Auseinandermachen und stecker vom Originalen dranbauen????Vom original Blinkerschalter ist der breite und der vom BC Schalter der runde.Beide habe die selben Kabelfarben,nur bei dem runden auf 1 Pin zusammengemacht!
weglassen?umbauen???gehen tut alles,Licht usw,aber für irgentetwas muß es ja gut sein!!
gruß Bernd
|
|
|
09.09.2007, 16:53
|
|
|
es geht nicht alles, wetten ?? probier mal dein Standlicht....
also doch der falsche Lenkstockhebel... das grün graue (glaub ich) ist links .. zumindest das solltest du anschließen.. rechts geht´s bei mir auch nicht genau dadurch  ....
Gruß
Kai
Standlicht = den Blinkerhebel entweder nach rechts oder links auf Blinken und dann nochmal einen weiter der kommt dann wieder hoch aber damit schaltest du das an... porbier mal aus...
|
|
|
09.09.2007, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
es geht nicht alles, wetten ?? probier mal dein Standlicht....
also doch der falsche Lenkstockhebel... das grün graue (glaub ich) ist links .. zumindest das solltest du anschließen.. rechts geht´s bei mir auch nicht genau dadurch  ....
Gruß
Kai
Standlicht = den Blinkerhebel entweder nach rechts oder links auf Blinken und dann nochmal einen weiter der kommt dann wieder hoch aber damit schaltest du das an... porbier mal aus...
|
hi Kai
du hast ja so recht  es geht nicht das Parklicht,hatte nur nach Standlicht geschaut.
So die Kabelfarben vom Schalter sind beide identisch mit dem vom Fahrzeug.
Also gleiche farbe an gleiche farbe,richtig????  Wenn ja mache ich das gleich mogen.
gruß Bernd
|
|
|
09.09.2007, 17:28
|
|
|
Zitat:
Zitat von mannheimbmw
hi Kai
du hast ja so recht  es geht nicht das Parklicht,hatte nur nach Standlicht geschaut.
So die Kabelfarben vom Schalter sind beide identisch mit dem vom Fahrzeug.
Also gleiche farbe an gleiche farbe,richtig????  Wenn ja mache ich das gleich mogen.
gruß Bernd
|
klar Parklicht meinte ich auch... bin noch nicht wieder ganz nüchtern von gestern... aber du hast mich ja auch so verstanden...
genau Farbe auf Farbe... aber ohne Gewähr.. hat bei mir nicht gefunzt sondern nur im Sicherungskasten gefunkt...  hab dann nur das eine angeklemmt so das es zumindest links geht da ich eh nie verkert herum in irgendwelchen Str. parke...  ich such dir mal meinen Thread von damals raus als ich das eingebaut habe ... da sind Bilder drin und dann weiß ich auch die Farben wieder genau... können dann auch gern nochmal telefonieren wenn du noch Fragen hast ... Bin noch bei Andre ....
Gruß
Kai
Geändert von Viper V8 (09.09.2007 um 17:34 Uhr).
|
|
|
09.09.2007, 17:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
welche sicherrung wäre es den dann????falls es knallt!! 
|
|
|