


BMW 7er, Modell E32 |
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10.10.2006, 07:49
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#1
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5,0L Reparierer
Registriert seit: 14.04.2003
Ort: Hoch im Norden (SH)
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
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Kühler ausbauen beim 750i aus 91
Hallo!
Habe einen 91er 750i, der seit heute morgen irgendwo Fahrerseite Kühlwasser verliert. Gibt es da grundsätzlich Probleme? Nun, was muss ich beim Kühler Ausbaue beachten?!? Anleitung ?!? am besten wohl Motorhaube dafür ab oder ?!?!
mfg
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Auf der Suche nach einem Cruiser vor dem Herrn...
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10.10.2006, 11:25
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#2
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Motorhaube muss nicht ab. Die zwei Plastikdübel vom "Ventilatorgehäuse/Plastik"
raus ziehen ( sind Dübel - haben in der Mitte so nen kleinen Stift. Erst da ziehen und dann raushebeln ), beide Plastikspangen vom Kühler ( von oben ) ab. Luftfiltergehäuse auf der Fahrerseite raus ( kommt man besser ran ). Kühlwasser ablassen ( Schraube Fahrerseite unten oder nen bischen Sauerei machen und einfach alle Schläuche ab ). Kühler nach oben rausziehen und neuen rein.
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Gruß Alex !
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10.10.2006, 11:34
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Jürgen-730iA
Die beiden Rohre links für das Getriebeöl nicht vergessen, gerade das ist ein Schwachpunkt am Kühler. Beim Anschrauben mit einem Schlüssel die grosse Mutter festhalten, wenn du das Rohr bewegst, rinnt der bald wieder!
Gruß Reinhard
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10.10.2006, 17:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Lass mich raten, er ist irgendwo dort undicht:
Ist ein Standard-Problem bei den Automatikmodellen, die Ölkühleranschlüsse für das Automatikgetriebe sind der Schwachpunkt.
Dauerhaft hilft da nur ein neuer Kühler.
Zum Ausbau muss die Haube nicht weg, Anleitung siehe oben. Ich habe gleichzeitig auch noch den Klimakondensator ersetzt, dass sah dann so aus:

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10.10.2006, 18:55
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
schau mal hier,nach dieser anleitung ist es bei mir auch gemacht worden.
vor allem sind die dichtungen und klammern mit aufgeführt,die man besser
neu kaufen sollte.
ich habe die beiden oberen klammern neu gekauft,sowie die dichtungsringe vom getriebeölkühler (hängt unten am wasserkühler) und die dichtunsscheiben
der schraubanschlüsse.
viele grüsse
peter
du musst in dem link, links auf "engine" klicken und dann auf "radiator replacement"
http://bmwe32.masscom.net/
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11.10.2006, 08:08
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#6
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5,0L Reparierer
Registriert seit: 14.04.2003
Ort: Hoch im Norden (SH)
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
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Danke für die Tips!
Hatte schon mit der Motorhauben demontage begonnen (Verkleidung ab und so, habe bei der Gelegenheit noch weisse Blinker nachgerüstet (man, das war mal einfach mit VIEL platz und neue Waschdüsen bestellt!)
Die Anschlüsse zum Automatikkühler und alles waren gut.
Problem war, der Kühler ist "aufgeqollen" , das heißt die Rippen oben und unter sind etwas auseinandergegangen... und da lief wasser raus.
Aber macht euch selbst ein Bild und sagt mir warum...
Desweiteren, woran erkenne ich, ob ich dieses kaputten Kühlmittel Deckel habe?!? der wurde doch mal getauscht oder?!?
mfg

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23.11.2006, 11:10
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#7
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Kann bitte jemand auf die letzte Frage Antworten?
Würde mich auch interessieren warum der so aufgequollen ist, hatt gestern dasselbe Problem.
Woran liegt das?
MfG,
Ghostrider
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23.11.2006, 11:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Servus,
also für mich sieht das so aus, als wär der Kühler durch Überdruck aufgebläht.
Also vielleicht als erstes den Verschluß prüfen, ansonsten denke ich geht die Suche in Richtung Kopfdichtung.
Wenn ich richtig liege, gibt ein CO² Test nährere Hinweise. Bin aber nicht so der 12er Spezi.
LG
Gerald
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23.11.2006, 17:12
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#9
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Siemfuchzger-Gedenkhiasl
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
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Also ich würde auch auf Überdruck schließen, aber _nur_ die Kappe verdächtigen - denn wenn der Überdruck von der Kopfdichtung kommt, bläst der Verschluß letztlich auch ab!
CO2 im Wasser ist ein guter Test, brauchst halt das Gerät dazu. Manchmal siehst Du aber sogar Bläschen oder merkst es an Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder mehr weissem Qualm hinten raus...
Viele Grüße
Thomas
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23.11.2006, 17:24
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#10
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Hi,
das mit dem Deckel hatten wir doch schon mal...
Ist sogar ein tread von dir
http://www.7-forum.com/forum/5/neuer...kel-62105.html
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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