BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.05.2007, 08:12
|
|
Freude am gleiten
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
nochmal Blinkhebel
Hallo Forum, und speziell die Elektrik Fachleute
ich habe von meinem Vorgänger zu meinem Auto damals noch viele Teile dazu bekommen. Da die letzten Tage immer schlechtes Wetter war, dachte ich mir; tausch doch mal den Blinkerhebel gegen den mit BC Funktion.
Ich hatte ja schon oft gelesen, dass das ganz einfach ist. Wars soweit auch
Jetzt habe ich aber glaube ich den falschen Hebel gehabt !?!?
Und zwar hat der "neue" den weißen 12 Pol Stecker der acuh unten passt wo der alte vorher war. Dann einen 3 Pol Stecker der so wie ich hier schon gelesen habe einfach frei bleibt  Und dann noch einen Stecker der aussieht als müsste ein Relais drauf...
Mein Auto hat keine Airbags und ist 12/90 gebaut! Brauche ich jetzt einfach nurr ein Relais oder doch nen gnaz anderen Hebel?? Es funktioniert mit dem neuen übrigens nur Fernlicht (ist ja auch wichtig  ) sonst nix....
Danke für die Tipss die hoffentlich kommen
Mr: Evil
|
|
|
18.05.2007, 10:55
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Mr. Evil
Dann ist der neue Hebel von einem älteren FZ. auf den Sockel steckt bei den älteren Autos ein Relais, das den Blinker hörbar macht, was bei den neueren FZ. im kombi verbaut ist. Da der Stecker selber passt, hast du die Kabelfarben verglichen ob die zusammen passen??? da gab es Änderungen in den PD´s. Sicher weist du nicht aus welchen Modelljahr der Hebel ist, dann könnte ich das vergleichen! Geht der Blinker nicht????
Gruß Reinhard
|
|
|
18.05.2007, 10:59
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Hi,
ich hatte auch solche Sorgen... schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter...
Gruß
Kai
|
18.05.2007, 11:15
|
|
Freude am gleiten
|
geht ja wieder super fix...
hi rottaler hi viper,
danke schonmal für die super schnellen antworten!
@rottaler: nein der blinker geht nicht! nur das fernlicht! warnblinker licht etc. funktionieren aber ohne probleme!!!
@viper leider habe ich scheinbar wieder einen anderen hebel !?!?
also ich habe einen weißen 12 pol stecker der voll belegt ist (am originalen waren nur ein paar pole belegt) diesen konnte ich 1zu 1 tauschen (sodass da wo vorher braun war jetzt wieder braun ist etc...
am originalen war noch ein 2pol stecker am "neuen" ist dafür ein 3pol stecker und dann noch ein schwarzer "relaishalter"
|
|
|
18.05.2007, 11:29
|
|
|
es gibt leider, soviel weiß ich inzwischen, fast ein Dutzend verschiedener Hebel..... keine ahnung was sich BMW dabei gedacht hat ...
also das Relais kann weg.. hast du im Kombi und brauchst somit nicht... der Dreierstecker kann auch weg aber davon brauchst du das grün/weisse Kabel für dein Standlicht und das gelb/rote ist Masse für deine Anzeige im CC... das musst du hinten am großen Stecker mit anschliessen... aber warum dein Blinker nicht geht ist mir nicht klar das was bei mir das einzige was anfangs überhaupt ging...  in dem Link den ich dir weiter oben rein gestellt habe ist ein Diagram vom Stecker wo was hin muss...
Gruß
Kai
|
|
|
18.05.2007, 11:39
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Mr. Evil
Schreib mir die Kabelfarben auf, dann kann ich nachsehen! und häng ein Foto an! Bei manchen muss man die Pins tauschen, aber dazu brauchst einen Ausstosser, der die Pins aus dem Stecker-Gehäuse löst! Hast du die Kabel schon verglichen? Das Gegenstück kann man abhebeln!
Gruß Reinhard
|
|
|
18.05.2007, 14:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
hi,
und falls du doch noch einen anderen brauchst schreib mir mal ne passende teilenummer dann schau ich nach ob ich so einen da hab (sind gerade ein paar bei mir mit versch. teilnr. >> bei "biete" reinsehen)
grüße,
m_kw
|
|
18.05.2007, 18:27
|
|
Freude am gleiten
|
kabelfarben
Hallo,
also anbei die Kabelbelegung und die bilder....
12 Pol Stecker:
rot/weiß;rot/braun;blau/braun;2x grün/gelb;rot/schwarz;gelb/grau
blau/braun;weiß;gelb;blau/grün;grau/lila;braun
3 Pol Stecker
gelb/rot; grau/grün; grau/blau
"Relaisstecker":
blau;3x braun; braun/blau
blau/grün; blau; braun; rot/schwarz
frei; grau; rot/weiß
Hoffe ihr könnt was damit angfangen  ist gar nicht so einfach da unten bilder zu machen 
|
|
|
20.05.2007, 01:30
|
|
Freude am gleiten
|
hey reinhard,
denkst du man kann des teil durch "umpolen" gangbar machen oder kauf ich mir lieber gleich einen für 15€ der passt
Weiß zufällig jemand welchen ich genau für meine bräuchte (Teilenummer)
Danke und Gruß
|
|
|
20.05.2007, 12:51
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mr. Evil
hey reinhard,
denkst du man kann des teil durch "umpolen" gangbar machen oder kauf ich mir lieber gleich einen für 15€ der passt
Weiß zufällig jemand welchen ich genau für meine bräuchte (Teilenummer)
Danke und Gruß
|
Hi,
wahrscheinlich ist es dieser 61 31 1 388 476 aber um genau sagen zu können welchen du brauchst musst du mir noch ein paar Infos über dein Auto geben.. die Ausstattung ist extrem wichtig dafür was für ein Hebel du brauchst... wie schon gesagt es gibt min. 10 verschiedene
Gruß
Kai
|
|
|