Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 19:42   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard Reparaturmarathon geht weiter...

... ja, klar doch. Noch macht es Spaß! Und bisher waren alle Reparaturen sehr viel billiger als vergleichbare Reparaturen an meinem Omega 2.5V6!!! Und ich hab alles selbst repariert... nur vor der Rostbekämpfung hab ich etwas Muffe...

So, folgendes ist aufgetreten: Der Kühler ist undicht und die Kühlung verliert täglich mehr Wasser. Die Stelle ist lokalisiert, ich versuch's mal zu erklären... wenn ich auf der Fahrerseite den Hals lang mache und zum Kühler schaue, sehe ich auf der linken Seite ganz oben einen dicken Schlauch, darunter ist eine Metallleitung eingeschraubt und genau da blubbert bei kühlem Motor Wasser raus und bei heißem Motor dampft's! Die ganze linke Seite (die schwarze Kunststoffleiste die von oben bis unten durchgeht) ist komplett weiß vom Kühlmittelverlust. Was ist das denn für ne Leitung? Die ist eingeschraubt, kann man da was nachziehen? Kann an dieser Stelle wirklich ein Verlust von 1,5 Liter je 50 km (Stadtverkehr) auftreten?

Habe ein Angebot für nen neuen Kühler: 220,- € incl. Mwst, glaube der Preis ist recht gut, oder? Vorm Tauschen will ich aber schauen ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 20:09   #2
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard

Hi,

du meinst sicherlich den Zulaufschlauch oben am Kühler. Die Leitung welche du meinst ist bei montiertem Schlauch nicht sichtbar da sie in selbigem verschwindet. Hiermit hatte ich an meinem damaligen 735 auch Probleme.

Ist die Leitung bei dir gebrochen und somit zu kurz oder ist der Kühler selbst (wo die Leitung reingeht) gebrochen ??

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 22:26   #3
Patrick P.
† 08.06.2005

Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Du meinst die Automatikölleitung! Das was du schreibst ist normal,neu kaufen den Kühler oder nen guten gebrauchten suchen!Die reissen immer an dieser stelle,jedenfalls ist mir bis jetzt nix anderes untergekommen!!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 22:31   #4
Patrick P.
† 08.06.2005

Standard

Und ja,du kannst sogar mehr verlieren!Ich habe auf fast 50 KM 5-6 Liter nachschütten können bei meinen alten Fuffi! Du hast viel Druck auf dem System,und wenn du demnächst noch die Heizung an hast wird es richtig lustig,dann wirst zum Nebelwerfer! Nehme den Kühler schnell raus,ist eigentlich kein Ding, Lüfter ab an der Viscokupplung,Klmmaern am Kühler und Schläuche lösen,falls vorhanden auch am unteren Ölkühler vom Motor und rausheben!Unbedingt drauf achten falls du gebraucht einen kriegst das es ein 750i Kühler ist mit Automatikölkühler und drauf achten mit oder ohne Motorölkühler!!

Mfg Patrick P.
Alt 07.10.2003, 22:41   #5
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Netjocker
Habe ich heuer im Sommer erlebt, weil mein Widerstand für den E-Lüfter def. war, habe mir einen gebrauchten Kühler für 130€ ca, 3Monate alt gekauft. meine Erfahrung: alle schwarzen Kühler meist von Behr geht die
Dichtung kaputt, Kühler hat weder Riss noch ist an dieser Stelle der Kunststoff veraltert.
Mein Neuer ist Silber und wird in Holland hergestelt, hat einen kleinen Punkt in der oberen Ecke nähe der
Ölkühlerleitung. Die schauen mir auch besser als die Behr zu sein.
Ein- und Ausbau war in 30 min erledigt, mein Sohn hatte bei BMW gelernt.
Wenn ich Zeit übrig habe versuche ich das Leck am alten Kühler zu dichten.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 22:45   #6
Patrick P.
† 08.06.2005

Standard

Das ist ALU,weisst du Rottaler2?
Also ich habe die erfahrung gemacht das der genauso reisst das du da nix mehr machen kannst was dauerhaft ist!Und neu kriegt man nen Kühler für ca. 220Euro im Zubehör!!
Alt 07.10.2003, 23:17   #7
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
Das ist ALU,weisst du Rottaler2?
Also ich habe die erfahrung gemacht das der genauso reisst das du da nix mehr machen kannst was dauerhaft ist!Und neu kriegt man nen Kühler für ca. 220Euro im Zubehör!!
Hi Patrick P.
Dort wo der Schlauch vom Getriebe angeschlossen ist, ist Plastik und nicht Alu, Alu sind die Kühlrippen aber nicht der Anschlussteil.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:40   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Netjoker ACHTUNG! Wichtig!

Du musst aufpassen!

Die Undichtigkeit kommt nach BMW durch ein zu hohes Anzugsmoment bei der Automaticölleitung! Dadurch kam es zu Haarrissen, Anzugsmoment vermindert und Spezialwerkzeug vorgeschrieben sowie Materialverbesserung eingeführt. Leider kam es auch öfter zur Durchmischung im Automaticöl! Unbedingt nach Kühlertausch Öl checken und sehr vorsichtig den neuen Kühler an die Automaticölleitung anschließen. Nimm auch keinen gebrauchten, denn danach ist das Material verbessert worden. Sonst beginnt das gleiche Spiel wieder, das ist es nicht wert, zumal man einen Getriebeschaden riskiert. An Deiner Stelle würde ich auch nicht mehr fahren, sollte Wasser im Öl sein..... auch kannst Du bei plötzlichem starken Wasserverlust, wenn Du das nicht sofort bemerkst, Deinen Motor schwer beschädigen.

Sollte Wasser im Öl sein, Getriebe mindestens zweimal mit frischem ÖL spülen, da ja immer nur etwas über ein Drittel aus dem Getriebe läuft (je nach Getriebe mehr oder weniger, beim 5HP18 läuft gerade mal ein knappes Drittel raus).

Wenn ich hier von Öl gesprochen habe, meinte ich natürlich nur Getriebeöl. Besorg Dir einen günstigen, neuen Kühler aus dem Aftermarket (OEM-Hersteller).

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:44   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard schau mal da:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bm24.de/

Der sollte auch Kühler haben.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 13:45   #10
Patrick P.
† 08.06.2005

Standard

Das weiß ich das da P?lastik ist,ist aber Verkleidung!!!Grundsätzlich würde ich persönlich die Anschlüsse des Automatikgetriebes nur mit nem Maulschlüssel anziehen!!

Und wie schön geschrieben,schnellstens nen Kühler einsetzen du killst dir sonst den 12er!!Er hält viel aus,auch wenn andere was anderes meinen,aber du kannst auf einen Schlag den kpl. Kühlmittelinhalt verlieren,und so schnell stehst du nicht wie die Anzeige hochschnellt!!Vor allem dann kein Wasser auffüllen,da du sonst Risse im Kopf und oder Blpck kriegen kannst,und wenn Wasser nachgefüllt wird bei warmen Motor nur warmes Wasser nehmen,ich sag mal min. 40 Grad!!
Antwort