HILFE!!! 730i R6 läuft nur auf 5 Zylindern - extrem unruhig
Hi Leute!
Bin sonst eher im E38 Forum Aktiv, wegen meinem iL. Habe mir jetzt aber als Zweitwagen einen Atlantisblauen 730i zugelegt. Bekommen habe ich den recht billig um 480€, da konnte ich nicht nein sagen. Leider läuft er nur auf 5 Zylindern - und ist im Leerlauf - und auch während der Fahrt - sehr sehr unrund, und er hat Aussetzer. Habe schon soviel herumgesucht im Forum, aber leider nichts genaues gefunden. Geprüft habe ich schon:
- Ventildeckel ab und geschaut, ob nicht ein Kipphebel gebrochen ist --> i.O
- Nockenwelle in Ordnung
- Hohlschrauben neu gegeben
- Verteilerfinger, Kappe und Zündspule geprüft
- Zündkabel geprüft
- Kerzenbild geprüft - Kerze am 6. Zylinder etwas "feucht" - daraufhin das Einspritzventil ausgetauscht gegen ein Gebrauchtes
- Desweiteren ist mir aufgefallen (da wir mehrere E32 zur Verfügung haben), dass wenn man den Leerlaufsteller abklemmt - sich nichts verändert
Bei den restlichen E32 stirbt er ab oder stirbt so halb ab
- neue Kerzen von NGK
- 3 verschiedene LMM probiert
- Drosselklappenschalter gemessen --> i.O
- Zündkabel vom 6. Zylinder getauscht, da dieses "geflickt" war
- Er hat auch keine Leistung, sprich wird im 5. Gang bei 160 leicht bergauf langsamer (das der 3l R6 keine Rakete ist ist mir klar, aber das sollte nun auch nicht sein)
- Fehlerspeicher ausgelesen - auch nichts brauchbares gezeigt
- Lambdasonde abgesteckt - nichts gebracht
- anderen Leerlaufsteller probiert
- Ich tanke aussschliesslich Superbenzin 95 Oktan, falls das was zur Sache tut
- Schläuche neu gegeben (Der Dicke von der Ansaugbrücke hin zum LMM, der, der vom VDD in den großen geht, und ein paar kleine Schläuche)
- Mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht
Ich denke ich habe nichts vergessen...aber so langsam geht uns das Wissen aus. Hat vielleicht noch jemand eine Idee????
Ich bin für jede Hilfe seehr seeehr dankbar!
Gruß, Roman
|