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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.05.2008, 21:33   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Bremscheiben halten keine 5000km... Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

nein nein,keine 100ste Frage wie und warum -ich will einfach nur meinem Ärger Luft machen:

Anfang des Jahres montierte ich nagelneue BREMBO Scheiben auf meinen 7er, nach dem die auch nagelneuen Zimmermänner versagt hatten.
Die Brembos bewährten sich relativ gut, nach stärkeren Autobahnbremsungen rubbelten sie bei der nächsten Bremsung, aber das Lenkrad schlug nicht.
Nach Abkühlung beruhigte sich alles immer wieder.
Es war also ganz zufriedenstellend, wenn gleich jeder E23 oder sogar jeder alte Passat das besser kann...
Bislang liefen die Scheiben keine 5000km.

Nun, nach einigen Wochen Standzeit (bedingt durch einen Motorumbau) pulsierten die Scheiben leicht bei Anbremsung in geringer Geschwindigkeit.
Dann fuhr ich Autobahn, bei 160km/h eine normale Bremsung auf 120Km/h und -MÜLL!!!

Brembos hinüber! Von dort an schlugen sie immer, samt Lenkrad schütteln, übelst!!! Auch nach Abkühlung -SCHROTT!!!
Nicht mehr zu retten!

Ich werde mal die kürzlich TÜV abgenommenen Schubstrebengummilager tauschen, vielleicht beruhigt sich das wieder.
Vielleicht auch nicht

Wenn nicht.....


Ich habe die Sch... Karre vorerst in die Garage gestellt.
Habe die Nase gestrichen voll und werde mir erst mal (von eine Kollegen)einen soliden E23 ausleihen.
Vielleicht werden wir Freunde...


Thomas


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__________________
Sieben Todsünden...
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Alt 06.05.2008, 21:42   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Mehrere Wochen stehen

ohne Rost abbremsen ist schlecht da unter den Belägen nicht soviel Korrosion ist und wenn du dann einfach los fährst und dann mal irgendwann bremst dann brennt es den rost in die Scheibe und da wo der Belag war ist frei wie eine kleine kante mach davon morgen mal ein foto und darum rubbelt es das kannst aber abdrehen lassen ist nicht so wild.

Und beim nächsten mal einfach bei langsamer fahrte vorsichtig anbremsen bis der Rost weg ist.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:50   #3
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

bremsscheiben mal ordentlich vermessen in alle richtungen. farbe anschauen, das sagt was uber die temperatur.

kann sein das eine bremskolben hangt und daher bremstemperatur zu hoch wird. das kann auch eine hohe verschleiss verursachen.

als erstes die vorderachslager alles tip top machen und erst dann an die bremsen ran
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:53   #4
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Carport

Hallo Matze,

der Wagen stand überwiegend unter einem Carport/Dach.
Die Scheiben zeigten eher keine Postbildung.

Bevor ich gemäßigt Autobahn fuhr, kroch ich einige 100km über Landstraßen. So sollte nichts strapaziert worden sein.

Merkwürdiger weise spürte ich trotz dem ein leichtes auf und ab (pulsieren) am Pedal, beim vorsichtigen Bremsen im Stadtverkehr.

Hm, mit abgedrehten Bremsscheiben habe ich schlechte Erfahrung gesammelt, sie schlabbern übel herum.
Wird die innere Radanlagefläche auch mit plangedreht?


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:13   #5
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Handhabung

ist beim Bremsenwechsel auch beim abdrehen das alle aufeinander liegenden Flächen auch Felgeninnenseite gereinigt oder entrostet oder wie auch immer gegen Verunreinigung oder Korrosion behandelt werden wenn man das ordentlich macht kann ich bisher nur sagen gab es noch nie Probleme.

Es gibt für die scheiben verschieden Methoden aber auch beim reinigen beachten das es sauber ist etwas was dunkelgrau wie Graphit aussieht und nicht wie Stahl ist nicht sauber wie gesagt ich mach da morgen mal ein Bild von und bearbeite das mit Beschriftung.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:23   #6
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

Um vielleicht mal an einer anderen Stelle zu suchen.
Das sind doch Felgen vom e39 oder?
Ich vermute mal, du benutzt Zentrierringe!?
Sind diese vielleicht kaputt? schon mal gewechselt, am besten gegen eine andere Marke? wie ist es mit anderen Felgen? Winterreifen auf original Stahlfelge zB.?
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:55   #7
DD
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Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok Beitrag anzeigen
Um vielleicht mal an einer anderen Stelle zu suchen.
Das sind doch Felgen vom e39 oder?
Ich vermute mal, du benutzt Zentrierringe!?
Sind diese vielleicht kaputt? schon mal gewechselt, am besten gegen eine andere Marke? wie ist es mit anderen Felgen? Winterreifen auf original Stahlfelge zB.?
hehe denselben Gedanken hatte Ich gerade auch!
Aber hab Ihn verworfen da es ja schon mehrfach aufgetretten ist!
Ich würde ihm einfach den Umbau auf die 4Kolben Bremsanlage vom 750i raten!
Er scheint einen ähnlich schweren Fuß zu haben wie Ich und da kannst Du die Kinderbremse die der 735/740 Serie verbaut hat vergessen!
Gruß DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 07.05.2008, 10:03   #8
signorrossi01
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Hallo @ all,
Das liegt nicht an den Bremsen !!! Ich hatte dieses Phänomen damals (1989) bei einigen E 30 / 32 / 34 ern. Prüfe mal die gesamte Vorderachse auf Luft (Querlenker, Zugstreben, Spurstangen vor allem die Mittlere) ist manchmal nur sehr geringes "Spiel bzw. Luft" drin. Ich hatte damals original BMW Scheiben öfters verbaut und diese bei BMw immer wieder reklamiert bis eines Tages ein Meister aus der "Vorderachs" Gruppe sich das mal angesehen hatte. Darauf wurden dann die Querlenker ohne erkennbaren Verschleiß gewechselt und da war gut! Seitdem wechsel ich bei allen E32/34 und 30 ern bei ca. 130-150 tskm die Teile und seitdem ist gut!
__________________
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signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:16   #9
DD
abnehmendes
 
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Zitat:
Zitat von signorrossi01 Beitrag anzeigen
Hallo @ all,
Das liegt nicht an den Bremsen !!! Ich hatte dieses Phänomen damals (1989) bei einigen E 30 / 32 / 34 ern. Prüfe mal die gesamte Vorderachse auf Luft (Querlenker, Zugstreben, Spurstangen vor allem die Mittlere) ist manchmal nur sehr geringes "Spiel bzw. Luft" drin. Ich hatte damals original BMW Scheiben öfters verbaut und diese bei BMw immer wieder reklamiert bis eines Tages ein Meister aus der "Vorderachs" Gruppe sich das mal angesehen hatte. Darauf wurden dann die Querlenker ohne erkennbaren Verschleiß gewechselt und da war gut! Seitdem wechsel ich bei allen E32/34 und 30 ern bei ca. 130-150 tskm die Teile und seitdem ist gut!
So Weit Fährst Du damit???
Ich mache es immer sofort nach dem Kauf eines entsprechenden Fahrzeuges und dann alle 60-65tkm!
130 oder gar 150tkm haben bei mir die Teile noch nie gehalten!
Da meiner Gerade den entsprechenden Kilometerstand bei mir gefahren wurde und dementsprechend wieder Dran ist(als Ich Ihn bekommen habe hatte Ich wieder Sofort alles gemacht)werde Ich mal Meyle Teile verbauen Preislich geben die sich nichts zu den Original Teilen sollen aber besser sein!
Gruß DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:38   #10
Axel Brinkmann
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Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

@ Thomas

Hast du den Wagen aus Bielefeld?
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So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
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PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
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