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13.12.2007, 09:01
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Wärmeberechnung Motorvorwärmung SH
Hallösche Popösche,
jetzt mal ne einfache Rechnung zwecks der Frage Motorvorwärmung oder nicht:
Q=m x c x delta teta
bei c geh ich mal von normalem Wasser aus c= 1,163Wh/kg x K, obwohl sich der Wert mit Frostschutz sicher minimal verändert.
Angenommen hab ich dass das Heizgerät die Temperatur von 0°C auf 70°C erhitzt.
Q= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K = 1,221 kWh
das BW50 Heizgerät liefert 5kW, da müßte man doch annehmen das die restlichen 3,8 kW ausreichen um den Verlust in den Leitungen und den beiden Wärmetauschen Motor + Heizung abzudecken.
Und zur Zeit:
angenommen ein Wirkungsgrad von 50%(der Wärmetauscher)
t= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K
5000W x 0,5 = 0,49h=29,4min
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leider keinen 740er mehr
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13.12.2007, 09:52
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#2
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Morgen Chris,
interessant worüber sich die Leute Gedanken machen..
Bei der Rechnung fehlt meines Erachtens nach die Wärmeabgabe der Wärmetauscher der Heizung- ich gehe zumindest davon aus das du nicht nur die 15kg (Wasser+??) aufheizen willst. Die Wärmeabgabe der Heizung müsse dann noch abgezogen werden. Der Rest wäre dann für den Motor. Etwa 150kg? oder doch etwas mehr? Da muss die SH ganz schön lange brennen damit merklich was ankommt.
Zeitlich kommt das zumindest hin. Diese Untertischgeräte im Badezimmer brauchen etwa 5-8 Minuten (denke ich, habe nie nachgemessen) um 5Liter Wasser bei 2000W Stromaufnahme heiss zu machen.
Allerdings bin ich der Meinung das die Angabe der Heizleistung auf den SH die Wärmeabgabe darstellen. Da würde sich die Zeit entsprechend verkürzen. Wo holst du diese 3,8kW her?
Der Motorblock ist auch wunderbar isoliert ;-). Wir haben ja hier kaum mit Wärmeabgabe an die Umgebung zu rechnen... Event sollten die MotormitStandheizungvorwärmen-Superverkaufveranstalter mal ein Paket Glaswolle mit bei die SH legen.
Grüsse
Carsten
Geändert von CarstenE (13.12.2007 um 10:33 Uhr).
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13.12.2007, 10:08
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi Carsten,
die 3,8kW hole ich von 5-1,2kW.
15kg Wasser sind denke ich mit SH der gesamte Kühlmittelinhalt,
und die Verluste an Motor und Leitungen und Wärmetauscher sind mit 50% (ist klar nur ne Annahme) Wirkungsgrad angenommen. Der Wert kann natürlich auch wesentlich niedriger liegen. Ich fang jetzt sicher nicht noch an Wärmeleitfähigkeit von Gummi oder Alu im Zusammenhang mit Masse oder Fläche und Umgebungstemperatur auszurechnen.
Ich denke nur das die 5kW theoretisch ausreichen müßten um in ner halben Stunde den Innenraum sowie den Motor auf angenehme Temperaturen vorzuheizen.
Aber das wird sich dann schon noch zeigen.
MfG
Chris
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13.12.2007, 10:19
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#4
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo Chris
Ich denke die Wärmeabgabe, -übergänge etc anGummi usw wäre auch Erbsenzählerei.
Ein Kollege hatte damals eine SH drin. Im Winter musste das Ding mindestens eine halbe Stunde vorher laufen um zumindest Scheiben frei und den Motor bis kurz vor Ende blauer Bereich vorzuwärmen.
Grüsse
Carsten
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13.12.2007, 10:42
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Genau um den Bereich stell ichs mir auch vor, Scheiben frei und n bischen Wärme im Motor, wenn man dann losfährt gibt sich der Rest von alleine...
MfG
Chris
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13.12.2007, 19:24
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Chris,
wenn da mal nicht ein Gedankenfehler dabei ist. Den Motorkühler kann man wahrscheinlich erst mal außen vor lassen, da er noch über den Thermostat zu ist. Wenn du von 3,8 KW sprichst, hieße das ja, die SH hat ca. 80% Reserve
Von Carsten: 5 Liter in 8 Minuten bei 2KW
Pi mal Daumen 15 Liter in 24 Minuten bei 4 KW und 50% Wirkungsgrad (hab keine Lust Formelgenau zu rechnen  ). Ein Kollege braucht mit seinen 4 Ringen 25 Minuten für den Innenraum
Mich würde das insofern interessieren, dann könnte ich mir das Warmfahren mit Benzin sparen (ca 40°), muß sich aber Rechnen.
Wenn du alles am Laufen hast, poste doch mal bitte einige Daten.
Gruß Wolfgang
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14.12.2007, 07:09
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Nee nee,
da hast Du etwas falsch verstanden glaub ich.
Also der Motorkühler ist aussenvor, der sollte ja zu sein, die 1,2kwh brauch ich theoretisch um die 15l Kühlwasser auf Temperatur zu halten, die 3,8 sind eben die die dann noch an alle Bauteile verpuffen können.
Klar berichte ich wenn ichs hingekriegt habe (wenn du nie mehr was von mir hörst weißt du Bescheid), Problem ist grade ich bräuchte den KOMPLETTEN Kühlwasserverlauf und dessen Funktion.
Muss mal schauen, bei nem Bekannten Old-Style Meister häufen sich aufm Dachboden noch massig von den blauen BMW-Ordnern, vielleicht ist da was mit bei.
MfG
Chris
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14.12.2007, 21:28
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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14.12.2007, 21:52
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
t= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K
5000W x 0,5 = 0,49h=29,4min
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Starke Formel
Aber es gibt nur eine richtige Formel: -> Zündung an -> 2xTaste Zeit -> Zeit programmieren -> Taste S/R -> und ins Warme Auto Sitzen!
Wenn ich 2 Zeiten programmiere, also 59min, dann hab ich auch bei -10°C ne Sauna vor dem Haus stehen. 
Wenn ihr nur einen Warmen Motor wollt, einfach die innenraum temperatur ganz ins blaue drehen und die Heizventiele bleiben zu und die Heizleistung der SH geht in den Motorkreislauf = Motor Warm und Scheiben immer noch gefrohren!
Hoffentlich müssen wir jetzt dann nicht noch einen 3-Wege-Kat oder Feinstaubfilter in den Auspuff der Standheizung bauen. 
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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