


BMW 7er, Modell E32 |
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11.03.2007, 14:00
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#1
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leider Alleinschrauber !
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
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Hilfe bei Stoßdämpferausbau !!!!!
Hallo, wollte heute bei dem schönen Wetter meine KAW Federn einbauen. Habe soweit alles ab, nun fehlt nur noch die Mutter vom Stoßdämpfer oben am Domlager.
Schöne Sch....., wenn ich mit der Nuß ran geh, dreht sich der komplette Stoßdämpfer mit. Nun war BMW so schlau und hat in den Stoßdämpfer eine Rückhaltung mittels Imbus eingearbeitet.
Wenn ich aber den Imbus zum gegenhalten drauf hab, bekomm ich die Nuß nicht mehr drauf  . Mit einem Maulschlüssel ist es auch blöd, weil die Mutter etwas nach unten versetzt ist, so das man nicht gescheit ran kommt und noch das Risiko besteht, das ich die Mutter beim abrutschen mit dem Schlüssel rund mach !
Irgend einer eine geistreiche Idee ??
Gruß Ansa
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11.03.2007, 14:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Hallo
Halte die Kolbenstange an obersten erreichbaren Punkt mit einer großen Wasserpumpenzange fest. Vorher aber die Stange mit einem dicken Lappen umwickeln .
MFG Mario
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11.03.2007, 16:34
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#3
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Oder
besorg dir nen Druckluftschrauber da musst nix gegenhalten ist der einfachste Weg.
G. Matze
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Werkstatt mit Liebe zum 7er
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12.03.2007, 17:07
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#4
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leider Alleinschrauber !
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
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Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Mit der Rohrzange werd ich gar nicht erst probieren, ist mir zu riskant, zumal ich dann 4 Hände bräuchte, 2 für die Zange und min. 1 für die Ratsche.
Habs heute mal mit einem Ringschlüssel mit Verlängerung probiert, keine Chance. Das Ding sitz fest, wie angeschweißt. Dabei sieht die Mutter und das Gewinde wie neu aus !
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12.03.2007, 17:54
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Das ist schon seit > 30 Jahren so bei BMW. Man sieht, es ist Dein erster Stoßdämpferwechsel! Richtig? 
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12.03.2007, 18:01
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#6
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Im siebten Himmel
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
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Na toll , ich muß vorne links den Dämpfer auch wechseln .
Gruß Donnerer
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Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
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12.03.2007, 18:06
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#7
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leider Alleinschrauber !
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
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Zitat:
Zitat von TomS
Das ist schon seit > 30 Jahren so bei BMW. Man sieht, es ist Dein erster Stoßdämpferwechsel! Richtig? 
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...thats it !! 
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12.03.2007, 18:11
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#8
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von ANSA
...thats it !! 
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Hihi! macht ja nix....
Also entweder Schlagschrauber wie gesagt oder versuch ein gekröpften Ring.
Federspanner hast Du?
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12.03.2007, 18:36
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#9
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leider Alleinschrauber !
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
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Alles da, habs mit gekröpften Ring schon probiert, no chance, da verbiege ich eher den Imbus. Werds wohl mit Schlagschrauber probieren müssen, d.h. einen auftreiben. Kompressor habe ich selber.
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12.03.2007, 20:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo auch,
wenn man öfter bei BMW-Modellen die Dämpfer wechselt, lohnt auch die Anschaffung eine hohlgebohrten Ratsche. Da greift die Ratsche außen mittels einer Verzahnung auf die Nuss. Diese ist ihrerseits hohlgebohrt, so dass man den Inbus da durchstecken kann. Ich habe erst vor wenigen Wochen mit so einem Werkzeug in Nullkommanix die Dämpfer gewechselt.
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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