BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.01.2003, 15:15
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Senfarbenes Relais
Hallo,
mein BC spinnt mal wieder. Zeigt defekte Beleuchtungen an die aber funzen und reagiert nicht auf Blinkerdruck.
Das LKM habe ich bereits nachgelötet. Nun wollte ich mir das senffarbene Relais vornemen, musste aber feststellen, das im Sicherungskasten lauter Relais solcher Farbe sind: Löwensenffarben, Schaschliksenffarben usw.  Wie erkenne ich das richtige (vielleicht OE-Nummer oder so) und was muss ich da löten. Ist das Relais für die Kaltabfrage das grosse direkt neben dem LKM ???? Kann man da auch nachlöten ???
Danke vorab für die Hilfe.....
Gruss,
Stefan
|
|
|
30.01.2003, 15:36
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Senfrelay - Mustard Relay
ist auf einem der Bilder klar zu erkennen
http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...trical/LKM.htm
geh weiter nach unten wo steht
Procedure Mustard relay; E 32 only
|
|
|
30.01.2003, 15:51
|
|
|
@Erich: Danke für den Link. Werde mich dann mal dranbegeben, in der Hoffnung das da auch wirklich der Wurm drin ist.
Gruss,
Stefan
|
|
|
30.01.2003, 16:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
1988 Modell 735/750
Nummer Steckverbinder Beschreibung
A3 X 12 LKM
A4 X18,X19 CCM
K1 X55 Anlass Sperr Relais
K2 X56 Fanfaren Relais
K3 X57 Entlastungsrelais, KLR
K4 X58 Luefterrelais
K5 X62 Wascher Pump relais
K7 X60 Standlichtkaltabfragerelais
K8 X59 Zusatzwasserpumpen-/Frontscheibenheizungs-Relais
K9 X63 Entlastungsrelais Kl.15
K10 X54 ABS-Ueberspannungsschutz-Relais
K16 X64 Warnblinkgeber
K61 X1021 Entlastungsrelais Kl.61
N17 X65 Crash Steuergeraet
|
|
|
30.01.2003, 16:16
|
|
|
Hab`s mal nach der Anleitung nachgelötet. Ging ja echt schnell. Aber genützt hat`s nichts. OK, die Meldung "Standlicht" kommt nicht mehr. Aber irgendwie hatte ich gehofft........ Naja, das hatten wir schon:
BC zeigt -37 Grad, keine Reaktion auf Blinkerhebeldruck (im Cockpit erscheint keine Anzeige) 
Wahrscheinlich wie beim letztenmal wieder die Feuchtigkeit :(
Gruss,
Stefan
|
|
|
30.01.2003, 16:41
|
|
|
Zitat:
Orginal gepostet von freak
Hallo @schnuffi85
Angezeigte -37 ° sind eindeutig def. Temperaturfühler - entweder ist die Verbindung zum Temperaturfühler unterbrochen ( kabelbruch usw. ) oder der Fühler ist hops gegangen - überprüfe mal die Kabel und den Stecker unter der Stoßstange vorne (versetzt zur beifahrerseite,unter der abdekung der abschleppöse) oder eben den fühler Ersätzen ...
Gruss an alle ...
|
Hi freak, ist nett gemeint. Aber mein Wagen hat irgendwie ein anderes Problem. Dieser Fehler tritt immer nur Phasenweise auf. Vor allem, wenn es sehr nass draussen ist. Der Fühler ist erst vier Wochen alt. Ich hatte ihn wegen dieses Fehlers schonmal getauscht. Die Leitungen sind einwandfrei. Bezeichnend ist, das dieser Fehler immer mit dem Fehler einhergeht, das ich die BC-Anzeige mittels Druck auf den Blinkerstock nicht in mein Cockpit übertragen kann. Da bleibt alles dunkel und auch die Anzeige welche die eingelegte Fahrstufe zeigen soll bleibt dann dunkel. Da ist irgendwas anderes faul. Ich dachte, das da vielleicht auch irgendein Relais für zuständig ist.
Ich habe als ich den Fehler letztes mal hatte den BC ausgebaut, gereinigt und über Nacht auf die Heizung gelegt. Danach war wochenlang Ruhe. Nun geht`s aber wieder los.
Gruss,
Stefan
|
|
|