BMW 7er, Modell E32 |
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22.11.2006, 12:43
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#1
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Hat jeman Erfahrung im Ventile einschleifen?
Moin Moin
Bei meiner Frau Ihrem Daewoo 16 V ist der Zahnriemen gerissen. Natürlich alle Ventile krumm. Jetzt habe ich alle Teile hier und bin feste am einschleifen.Aber wie lange muss ich eigentlich schleifen? Bis jetzt habe ich 6Stk. in ca 6 Stunden geschaft. Aber ich weiss immer noch nicht ob sie dicht sind und ob das reicht. Habe schon mehrere Stunden gegoogelt aber leider nicht so das richtige Ergebniss gefunden. Würde das wenn ich das hinbekomme bei meinem E32 auch gerne machen da ich da auch so ein oder zwei Ventile wechseln muss die oben eingelaufen sind und so das einstellen nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Arrie
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22.11.2006, 13:09
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
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Hi,
ich habe den Kopf kopfüber hingelegt, so dass es möglich ist Diesel oder Kriechöl auf das zu untersuchende Ventil zu geben ohne das es wegläuft. Das Öl steht nun um den Kragen von Ventil und Sitz im Brennraum. Mit dem Daumen zudrücken. Ich habe dann eine Druckluftpistole mit Lappen umwickelt und in die entsprechende Öffung am Kopf gesteckt (Einlass oder Auslass), so das wenigstens leichter überdruck auf das Ventil drückt. Bilden sich leicht Bläschen im Öl trotz zudrücken ist es noch nicht gut. Nimm einen z.B. Bremsschlauch-Rest, auf den Ventilschaft geschoben, das andere Ende in die AkKu-Bohrmaschine mit leichtem zug an der Bohrmaschine nun ackern lassen.
Gruss Dirk
Geändert von dangenendt (22.11.2006 um 13:15 Uhr).
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22.11.2006, 13:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Hallo arri
Eigendlcich reicht es die Ventile solange mit der Schleifpast natürlich einzuschleifen, bis der Ring auf den Ventilsitz und am Kopf geschlossen ist.
Das dauert im Normafall keine 6Stunden sondern nur wenige Minuten.
Wenn der Ventsitz in Kopf natürlich Reifen oder ähnliche beschädigungen hat kannst du schleifen bis nächstes Jahr Weihnachten.
Dann must du den auch noch austauschen soweit das bei dem Kopf geht.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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22.11.2006, 13:16
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#4
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Ich habe mir extra so ein Gummisauger für das einschleifen gekauft. Werde aber mal den Akkuschrauber ausprobieren. Der Sauger geht immer ab oder verutscht. Und auf gehts zum weiterschleifen. laptop kommt natürlich mit.
Gruß Arrie
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22.11.2006, 13:35
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#5
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Moin!
solange die Ventile nicht verbrannt sind und der Ventilsitz nicht beschädigt ist , reicht es allemal die Ventile von Hand einzuschleifen.
Allerdings nehme ich auch immer einen Akkuschrauber.Die Drehzahl sollte entsprechend angemessen sein.
Ich habe mir einen 8mm Stahlstift auf eine Unterlegscheibe geschweißt und auf diese einen Korken gelebt. Hiermit kann man die Ventile mit entsprechend leichtem Druck und der erforderlichen Einschleifpaste sehr schnell und einfach einschleifen.
Für 12 Ventile an meinem Bootsmotor habe ich ca. eine Stunde benötigt!
Motor schnurrt wie neu!
Gruß aus Hamburg!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
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22.11.2006, 13:40
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#6
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Die Ventile sind alle nagelneu.Das mit dem Akkuschrauber funzt so nicht.Müsste mir auch erst was basteln. Dazu fehlt mir die Zeit. Also ist Handarbeit mit dem Quirl angesagt. Mach so 4-5 mal die Paste drauf und schleife bis es nicht mehr knirscht. Sieht ja alles schön aus aber ob es dicht ist???????
Gruß Arrie
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22.11.2006, 13:51
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#7
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Hallo arrie!
das einschleifen soll nur bewirken, daß eventuell vorhandene Verkrustungen oder ganz leichte Unebenheiten entfernt werden. Ein Materialabrieb sollte nicht stattfinden. Bei neuen Ventilen soll nur der Sitz der Ventile angepasst werden! Ich streiche auch etwa 3-4 mal mit Einschleifpaste ein und gut iss!
Gruß Bootsmann
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22.11.2006, 14:26
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#8
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Na dann Bootsmann dein Wort in Gottes Ohr. Sieben Stück habe ich noch vor mir. Dann geht es an Ventilfederzange basteln.
Gruß Arrie
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22.11.2006, 14:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32) Shadow Line Bj 09/93
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__________________
Grüsse aus Luxemburg
Romain
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22.11.2006, 14:39
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#10
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Da ich das zum ersten mal mache ist es bestimmt normal. Laut meiner recherchen über google habe ich gelesen man soll eine LP auflegen und los geht es. Leider stand nicht dabei ob ich bei jedem Ventil eine auflegen soll.
Gruß Arrie
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