BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.01.2003, 15:53
|
|
El Gato Negro
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
|
Eiseskälte und alles spinnt!
Hallo Leute,
mein 730er V8 war bisher jeden Winter immer Nachts in der Garage und ich hatte noch nie Probleme mit ihm. Nun muss er leider für einige Zeit draussen stehen! Bis her kein Problem! Aber nun bei den extremen Minustemperaturen beginnt die Elektonik zu spinnen. Als ich ihn heute um 5 Uhr (Frühschicht!:() startete zeigt das CC "Kennzeichenbeleuchtung" an. Kurze Zeit später kam noch "Rücklicht" dazu. Ich musste aber dann los und bin einfach gefahren! Auf der Autobahn bemerkte ich dann harte Stöße vom Fahrwerk (alles Original). Bei jeder Bodenwelle und kleinsten Unebenheit schaukelt die ganze Karosserie! Kann es sein dass ein Dämpfer oder so was eingefroren ist??? Oder ist durch die Kälte irgendetwas hopps gegangen???
Viele Grüße an alle
Gere
|
|
|
09.01.2003, 16:00
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
|
Moin Gere,
mein E32 fährt sich im Moment auch wie ein Eimer "******" . Alles knarrt , klappert, knarzt... hört sich komisch an... dazu verbraucht er durch die Kälte auch sooooo viel... Macht im Moment keinen Spaß...ach ja ...und dann schiebt der Heckantrieb mich auch noch beim Anhalten bis sonstwo...
Aber das Frühjahr kommt munkelt man hier....
mfg
|
|
|
09.01.2003, 16:10
|
|
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
|
keine panic
meine elektronik kommt bei diesen temperaturen auch nicht klar.
mittlerweile finde ich es ganz witzig. tolle meldungen im bc, die
man ja sonst nie sehen würde!!!!z.B.:
ping: luftruck hinten rechts! oder ping: tür offen!
ab und zu geht auch die zv nicht.
ich amüsier mich mittlerweile! knarzen tut auch alles, zumindest die ersten 3 kilometer.
wenns wärmer wird geht alles wieder. keine panik.
cu
phil
|
|
|
09.01.2003, 16:25
|
|
|
Fehlermeldungen...bei Kälte
Hi,
die Fehlermeldung über das Rücklicht bzw. Kennzeichenleuchte oder Standlicht rührt vom senfgelben Relais (Kaltabfrage).
Aufmachen, nachlöten, alles palletti.
"Kalte" Lötstellen machen sich gerade bei diesen Temperaturverhältnissen bemerkbar.
Das alles knarzt und knackt hat meiner auch....is wohl nich so ein Winterauto....
Zum Fahrwerk: hast Du EDC? Falls ja, System mal entlüften (auch wenn Niveau vorhanden ist), evtl. mal altes Öl raus und neues Pentosin rein, dann dürfte das weg sein
Ansonsten bei Niveau: Druckspeicher tauschen.
|
|
|
09.01.2003, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
|
nicht nur das senffarbene relais verursacht solche meldungen.
auch eine nicht mehr ganz gefüllte batterie kann dafür verantwortlich sein, so bei mir.
bei der kälte wird diese nämlich nicht mehr so richtig geladen...
gruss
uwe
|
|
|
09.01.2003, 16:38
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Angeblich kommen diese Probleme beim großen BC bei Kälte nur bei älteren Baujahren vor? Siehe Testbericht auf der Stratseite E32.
|
|
|
09.01.2003, 16:41
|
|
El Gato Negro
|
@ cwalter, philip, Uwe_735i
Vielen Dank Jungs, da bin ich ja schon mal beruhigt! Ist also eine normale kleine Winterkrankheit! 
Ja, knarren und knacken tut er auch. Aber 10 Minuten volle Pulle heizen (nein, nicht wie ihr meint, sondern alle Temperaturregler auf warm!  ) und nix knarrt mehr und die Meldungen sind auch verschwunden!
Also nochmals besten Dank!
@ Knetepappi
Auch dir Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab weder EDC noch Niveau! (Ich mein die Niveauregelung!  )
Hast du sonst noch einen Tip???
|
|
|
09.01.2003, 16:46
|
|
El Gato Negro
|
@ TomS
Im Moment ist mein BC ohne Funktion (abgeklemmt)
Daran kann es also nicht liegen!
Der 730er ist Bj 10/93
[Bearbeitet am 9.1.2003 von Gere]
|
|
|
09.01.2003, 18:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
e-probleme habe ich überhaupt keine (12/93) , ausser das man das display vom radio kaum lesen kann *g* .
aber was in der tat nervt ist das knarzen , bei mir von der frontscheibe .
ich hatte bei mir glassplitter nach dem kauf gefunden (mit grünkeilfarbe...) , also frontscheibe... , muss ja wohl .
dachte , wurde nicht richtig wieder eingesetzt . aber anscheinend liegt das problem dann doch woanders.... .
altes auto ?!
oder um mal wieder das beliebte wort fehlkonstuktion in den mund zu nehmen : fehlkonstruktion ?
|
|
|
10.01.2003, 00:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
ja freak,
da stimme ich mit Dir im Einklang ein Lob auf die alten Karren (meiner ist 87er) an.
Bis auf das Knarzen des Eises auf m Dach und hin und wieder leicht angefrorener Türen hinten habe ich auch keine Kälte-Probleme.
... wahrscheinlich war bei uns schon alles kaputt, so dass der Vorbesitzer den ganzen Quatsch hat austauschen müssen  .... neee mein Kombi ist hinten noch mit Aufklebern aus 1987 versehen, die bei anfassen sofort abfallen.
was lernen wir daraus ??
Klebstoff der Aufkleber damals war mies, aber die eingebaute Elektronik war besser, haltbarer...
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|