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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.09.2006, 15:27   #1
Gaussman
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Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard Brauche Beratung zu Preisen für Fahrwerk

Hallo,

mein Dicker muss diesen Monat zum TüV und braucht auf jeden fall neue Querlenker. Da dachte ich, wenn der Meister schonmal dabei ist kann er auch gleich die Stoßdämpfer vorne wechseln. Diese sollten zusammen 180 Kosten und die Federn kann er nur im viererpack kaufen - für 350 Euro. Die Marke war Sachs oder F&A(?). Kann ich das so ruhigen Gewissens machen lassen, oder ist das eher Unfug?
PS: Die Federn werden hinten dann auch eingebaut, die alten Dämpfer aber drin gelassen (Niveau).

Gruß Gaussman
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Alt 08.09.2006, 15:42   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Queerlenker Stahl, UNTEN, verstaerkte Version von Meyle Stueck 47.90
Queerlenker Alu, UNTEN, verstaerkte Version von Meyle, Stueck 79.00

Queerlenker oben (auch Druckstrebe genannt), mit verstaerkter Buchse, Meyle, Stueck 69.90

Sachs Serienstossdaenpfer (Original Ausruester BMW), vorn ,
Paarpreis 259,40

zu haben bei Peter Meissner, MK Autotechnik
04536-898789
email: mkautotechnik@aol.com


Aber warum Stossdaempfer wechseln und Federn, wenn sie noch gut sind?

Kannste doch auf jeden vernuenftigen Pruefstand testen lassen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 08.09.2006, 15:57   #3
Gaussman
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Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Die Dämpfer vorne sind 100pro hinüber. Auf unebenen Untergrund ist das Fahren echt schon ein Abenteuer, weil grade in Kurvenfahrten die Reifen den Bodenkontakt verlieren (Außerdem haben die Reifen diese Sägezahnstruktur im Gummi). Und dazu wollte ich ihn vorne tiefer haben, weil das so normal echt zu hoch ist. Aber du hast schon recht - vom Prinzip würden nur neue Dämpfer reichen.
Die genannten Preise scheinen ja sehr gut zu sein. Dann muss ich nur jemanden finden, der's auch verbaut. Nagut, dann danke erstmal.

Gruß
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Alt 08.09.2006, 16:06   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman
die Federn kann er nur im viererpack kaufen - für 350 Euro. Die Marke war Sachs oder F&A(?).
Ich hab bei meinem 740iA (auch mit Niveauregelung) vor kurzem Federn von KAW mit ner dezenten Tieferlegung von 55/35 mm verbauen lassen.

Tieferlegung ist optimal und ich verspüre keine Komforteinbuße.

Aktuell werden welche bei für 230 € (plus 6 € Versand) angeboten.

Ich hab die gleichen im Mai oder Juni für ca. 120 € (mit kleinen Lackierungsfehlern) geschossen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:39   #5
fuzzy1968
Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Drolshagen
Fahrzeug: Ford Fiesta
Standard

Hallo Andimp3
Du scheinst ja sehr Zufrieden mit den Federn zu sein?Hast du sie auf Seriendämpfern mit oder ohne Niveau Eingebaut?

Gruss Gerd
fuzzy1968 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:46   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von fuzzy1968
Du scheinst ja sehr Zufrieden mit den Federn zu sein?Hast du sie auf Seriendämpfern mit oder ohne Niveau Eingebaut?
Seriendämpfer + Niveau ! Sieht gut aus und fährt sich nicht anders als vorher - minimal härter vielleicht - aber das kann auch sein, weil die Federn halt noch neu sind - vermute jetzt mal, dass Federn mit den Jahren weicher werden oder ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:53   #7
fuzzy1968
Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Drolshagen
Fahrzeug: Ford Fiesta
Standard

Denke ich nicht,sonst würden Sie ja nicht brechen.Werde dann auch mal auf die Federn Bieten,hatte bis jetzt Bedenken weil Sie nicht ganz Lackiert oder mit Kunststoff überzogen sind.Der Typ wo du deine her hast hat wohl Ständig welche im Angebot!
fuzzy1968 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:31   #8
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard Werkstattmenschen und deren Unwissenheit...

Tach auch,

also meine Werkstatt bringt mich echt auf die Palme! Der TüV hat das Fahrzeug abgenommen und Querlenker und Reifen hinten (vorne) bemängelt. Damit ich jetzt wieder losfahren darf müssen die Sachen halt erledigt werden. Nur meint meine Werkstatt, es gibt nur noch Markenreifen (17Zoll - die genauen Maße weiss ich nicht, weil die Werkstatt den Fahrzeugschein hat):hinterer Satz 550Euro inkl. Montage und vorderer Satz 350Euro. Keine Runderneuerten - keine Gebrauchten - gibt es einfach nicht!
Nagut, vielleicht haben sie ja recht, aber jetzt kommts: Laut Werkstatt dürfen keine (anderen) Federsätze verbaut werden, da das Fahrzeug Niveauregelung hat (sie haben extra bei BMW nachgefragt). Also gibt es auch keine (tieferen) Federsätze die vom TüV zugelassen wären. Dass die Niveauregelung verstellbar sei, davon haben die keinen blassen Schimmer.
Der Laden kann einen echt aufregen - vor allem: belehren lassen wollen die sich natürlich nicht.
Naja, ich weiss jetzt noch nicht wie es weitergehen soll, denn ich darf das Fahrzeug so nicht mehr bewegen.

Gruß Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:14   #9
xy730
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: riegel
Fahrzeug: bmw 730i e32
Standard tüv

servus, mach einfach die winterreifen drauf.(wenn sie noch profil haben )
dann hast das problem mit den reifen schon hinter dir!
gruß sasch
xy730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:18   #10
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Grundsätzlich müssen die dein Fahrzeug rausrücken, wenn du über die Mängel informiert wurdest, es unterschrieben hast und dabei nüchtern warst!

Deine Reifendaten stehen auch im Brief, den hast du doch oder?
Dann kannst du dich im Internet (reifendirekt) erkundigen.
Natürlich gute Markenpneus drauf was denn sonst, ist ja auch ein 750er!
Weisst du, wenn ich über runderneuerte/gebrauchte Reifen nachdenke, brauche ich kein Prollofahrwerk.

Erich hat dir ja schon super Preise gepostet, kannst dich also auch schon orientieren. Und sollte deine Werkstatt dich deiner Meinung nach abzocken, einfach den Wagen abholen!

Das beste ist immer eine gute Werkstatt an der Hand zu haben, ich rate jedoch ab von selbstgekauftem Material das mögen die meisten Werkstätten garnicht, also immer vorher mit denen absprechen wenn du sowas vorhast!

Andersherum sollen die sich nicht so anstellen, als Händler können die doch auch an den Federn von Kaw und H&R verdienen- sag ihnen das!!!

Roman
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