Mir fiel seit einigen Tagen immer mal, wenn ich mit dem Auto länger irgendwo mit laufendem Motor stand, ein Geruch nach Kühlflüssigkeit auf. Jetzt habe ich mal während einer Rast auf einem Autobahnparkplatz zum Spaß die Motorhaube aufgemacht und man sah über dem Kühlmittelbehälter ganz fein Dampf aufsteigen. Dort roch es auch nach Kühlmittel. Ein Check bei kaltem Motor zeigte dann, daß da wohl auch schon ein wenig Kühlmittel in dem Behälter fehlt.
Öl ist keines im Kühlmittel, Kühlmittel auch nicht im Öl. Die Kühlmitteltemperatur ist immer in der Mitte der Anzeige.
Wo kommt dieser Druck im Kühlsystem her? Kann es mit einem verstopften Rücklauf zusammenhängen?
Ich hatte ja vor ein paar Monaten immer mal das Problem, daß nach dem Abstellen des Motors ein Blubbern aus Richtung des Kühlmittelbehälters kam, hatte aber bisher keine Zeit gefunden, mich darum zu kümmern. Das Blubbern war in letzter Zeit auch nicht mehr wahrnehmbar.
Hier der alte Beitrag:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=57102
Ach ja, habe beim Suchen nach dem Problem noch gefunden, daß wohl mal die Kühlmittelbehälterverschlüsse getauscht wurden, wegen dem Überdruckventil, welches früher erst bei höherem Druck ansprach. Auf meinem steht neben dem üblichen Text nur "200". Ist das das richtige, neue oder das alte?