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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.01.2006, 15:34   #1
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard DSC "nachrüsten"

Hallo,

ich habe mir eben mal überlegt ob man beim E32 nicht DSC nachrüsten kann. Lenkwinkelsensor und Schalter hab ich schon

Fehlt noch Giermomentsensor, Steuergerät und (Hygroaggregat?.. heißt doch so? hab gerade keine E*K )

Nun stelle ich mir die Frage ob es möglich ist neben dem ASC ( ohne T ) welches ja nur die Motorleistung drosselt, durch hinzufügen der fehlenden Komponenten, die DSC Leistungsmerkmale zu haben.
Jaja.. ich weiß.. E38 = BUS-System aber muss die Fahrzeugelektronik überhaupt mit der DSC Elektronic komunizieren ? Ich meine nein oder wenn dann nur die Aktivierung des ASC ( 1 Kabel )

Hat sich jemand von euch damit mal auseinandergesetzt ?

Stelle die Frage mal zur Diskussion

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:42   #2
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Das kannst Du komplett vergessen. Nicht nur, dass Du jedes Rad einzeln abbremsen können musst und die Sensoren an den richtigen Stellen Platzieren, die Anlage muß auch auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden. Die Hersteller verwenden darauf sehr viel Zeit, mit irgendwelchen zusammengesetzten Teilen wird das Auto sicher unfahrbar.
War da nicht auch was mit dem Audi TT. Der sollte doch auch nach den Unfällen ESP bekommen worauf es hieß, Nachrüsten sei unmöglich.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:58   #3
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich halts auch für unmöglich, zumindest mit den Mitteln, die man als Hobbybastler zur Verfügung hat... ob mans wirklich braucht ist die andere Sache, bei mir regelt das eigentlich nur, wenn ich mutwillig aufn Pin trete. Beim TT hieß es anfangs, dass eine Nachrüstung nicht möglich wäre, wurde dann aber doch durchgeführt.
__________________
Gruß, Dirk
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Alt 11.01.2006, 16:18   #4
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@Christian
Die Bremsanlage vom E32 ( 750 ) ist am Aggregat durch 4 Ventile einzeln steuerbar... d.h. der Eingriff vom ABS findet ja schon für jedes Rad seperat statt. Die Rolldaten der Reifen lassen sich sicher auch über die ABS Sensoren auslesen.
Was den Abgleich betrifft - das halte ich für relativ unkritisch, da das System sich selber ständig kalibriert... ansonsten würde es bei einem leeren E38 ja funktionieren aber wenn 4 Leute mit Gepäck sich darin befinden nicht mehr.

@Treckerfahrer
Die Komponenten könnte man vom E38 nehmen. Nichts Selbstgebasteltes
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 16:25   #5
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Das wär schon was selbstgebasteltes... wie du selbst schon geschrieben hast, läuft im e38 fast alles übers Bussystem... würde mich wundern, wenn das DSC davon nicht betroffen wäre. Das DSC-Steuergerät kommuniziert sicherlich mit der DME/DDE und mit was weiss ich noch. Ich glaub nicht, dass das funktioniert.
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Alt 11.01.2006, 18:38   #6
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit
@Christian
Die Bremsanlage vom E32 ( 750 ) ist am Aggregat durch 4 Ventile einzeln steuerbar... d.h. der Eingriff vom ABS findet ja schon für jedes Rad seperat statt. Die Rolldaten der Reifen lassen sich sicher auch über die ABS Sensoren auslesen.
Was den Abgleich betrifft - das halte ich für relativ unkritisch, da das System sich selber ständig kalibriert... ansonsten würde es bei einem leeren E38 ja funktionieren aber wenn 4 Leute mit Gepäck sich darin befinden nicht mehr.

@Treckerfahrer
Die Komponenten könnte man vom E38 nehmen. Nichts Selbstgebasteltes
Hallo !

Ja, aber das ABS reduziert, den von Deinem Fuß aufgebauten, Druck nur. Für ESP mus das Rad ohne Deinen Fuß abgebremst werden (vgl. ASC+T).
Ich denke nicht, dass sich das System ständig neu Kallibriert, sondern dass das mit den unterschiedlichen Ladezuständen ein Grund ist warum die Abstimmen so lange dauert.

Grüße!
Christian
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Alt 26.08.2006, 16:23   #7
Seewolf
nun ohne BMW!
 
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Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
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MOin,
geht dat nun oder gejt dat nich?

Ich hab nen E38 ohne ESP und ohne ASR (bzw ASC+T und ohne DSC).

Kann man das nun nachrüsten???

MfG
Marcus
__________________
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Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
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Alt 26.08.2006, 19:04   #8
DVD-Rookie
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

nachrüsten geht nur mit den Möglichkeiten eines Fahrzeugherstellers und wenn man richtig viel Geld in die Hand nimmt.

Denkt doch nur mal an des Debakel mit der A-Klasse und dem Elchtest, da hat MB damals 2 Milliarden reinstecken müssen, 2 Monate das Band angehalten und eine Lösung zum Nachrüsten für die bereits gebauten Autos erstellt.

Wobei das Nachrüsten nur 5 spezialisierte Werkstätten in ganz D gemacht haben soweit ich weiß. Und das hat glaube ich 10 -14 Tage gedauert, das in einer A-Klasse nachzurüsten.

Auch muß das ESP (oder DSC) wirklich auf jedes Modell sorgfältig abgestimmt werden ab welchen Beschleunigungswerten bei xyz Radschlupf und Umdrehungen (daraus wird auf den Straßenzustand geschlossen) ein aktiver Bremseingriff und dann auch noch welcher Brems-Eingriff erfolgen muß.

Wohlgemerkt ein aktiver, und nicht vom Fahrer initiierter Bremseneingriff. Bei falscher Parametrierung auch nur einer der 100.000 Möglichkeiten geht das sehr schnell gewaltig ins Auge!

Die Selbstkalibrierung bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Ausgleichen von Alterungsunterschieden.

Außerdem regeln die meisten ABS-Anlagen die Hinterachse für beide Räder gemeinsam, d.h. man regelt den Bremsdruck am griffigeren Rad weiter herunter, als eigentlich für das bessere Rad notwendig, um sich einen Regelkreis zu sparen. Es wird nur das kritischste Hinterrad gewählt, das bedeutet, daß etwas Bremsleistung für das bessere Rad verschenkt wird.

Das ist bei der Hinterachse verschmerzbar, da ja an der Hinterachse etwa nur ein Drittel oder Viertel der Bremsleistung wie bei der Vorderachse (bei einer Vollbremsung) erzielbar ist (wegen der dynamischen Achslastverschiebung).

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:12   #9
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Wenn du mit dem DSC fertig bist, würd ich dir auch ne integrallenkerachse die massagensitze und das Navi mit 16:9 empfehlen

langweilt ihr euch so dermassen, dass man auf so ein schwachsinn kommt!?
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:49   #10
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Wollts nur mal wissen...
Hätte ja auch ma ganz einfach sein können...

Aber dan lohnts sich ja auch nicht!
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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