Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 07:02   #1
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard Und es tat einen Knall...

Moin!

Wie letzte WOche beschrieben, hatte ich ja, zwecks Soundtuning, einen Green Twister Luftfilter in meinen 730 gebaut. Nachdem die Sache im LPG-Betrieb nicht lief, wollte ich auf Serienfilter zurückrüsten, habs aber dann doch noch ans Laufen bekommen (Zog mit angeschlossenem Kaltluftschlauch nicht genug Luft).

Gestern Abend hat es dann bei innerstädtischer Fahrt einen derben Knall getan und der Motor lief in Fahrt zwar tadellos weiter, starb beim Anhalten und schalten in den Leerlauf allerdings ab. Im Benzinbetrieb hatte er einen sehr unruhigen Leerlauf aber er blieb zumindest an, beim Umschalten auf LPG starb der Motor erneut ab. Bei der Fahrt nach Hause mit Benzin scheint der Motor normale Leistung zu haben, nur der Leerlauf ist extrem unrund und schwankt zwischen 600 und 1000 upm.

Hats da wohl den LMM zerschossen? Was meint ihr?

Schönen Tag
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 07:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich habe da schon oefter im Zusammenhang mit LPG von "backfire" gehoert, was den LMM zerbrutzelt.
Also zu BMW an den Tester, oder einen gebrauchten besorgen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:53   #3
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard

Ja das wird es wohl gewesen sein, hab den alten Luffi wieder drin und er läuft leider immer noch nicht richtig. Es scheint allerdings auch der Schlauch vom LMM zum ZK was abbekommen zu haben. Es hat nicht zufällig jemand im Ruhrgebiet noch nen funktionierenden LMM rumfliegen den er mir günstig überlassen könnte oder?!?

Hab auch schon einen auf eBay gefunden, aber der läuft noch ein paar Tage und ich würd wohl auch ganz gern wieder ein fahrbereites Auto haben.

Besten Dank
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:56   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ruf mal Hendrik Wittmeyer an:

Telefon
03581/767593; 0172/8044619
FAX
03581/767658
Postadresse
Oldenburger Ring 10, 02829 Markersdorf
E-Mail

Allgemeine Information: info@gebrauchtee32teile.de
Verkauf: bestellung@gebrauchtee32teile.de
Kundendienst: service@gebrauchtee32teile.de
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 09:07   #5
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard

gebrauchtee32teile.de ist natürlich ne Möglichkeit, lieber wärs mir allerdings, ein Teil hier in der Gegend auftreiben zu können. Fahr momentan mit dem Golf IV meiner Freundin, die ist allerdings auch auf den Wagen angewiesen. Insofern gehts mir vor allem darum das Teil möglichst schnell zu bekommen.

Grüße
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 09:21   #6
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Das war eindeutig Backfire !

Hat dein Umrüster bei deiner Venturi keine Backfireklappe incl. Druckauslass montiert ? Das wäre äusserst fahrlässig !
Ich hatte anfangs einige Male Backfire, bis ich die Einstellung der Venturi im Griff hatte. Dabei hat es sogar mal den Luftfiltereinsatz zerlegt, aber Schäden am LMM oder EML hat dies dank der Backfireklappe nicht hinterlassen.
Sollte zwischen LMM und Drosselklappe (bzw. EML) verbaut sein.

Bei meiner Anlage ist jetzt wieder der original "Rüssel" am Luftfilterkasten montiert, allerdings um 90 Grad nach unten verdreht damit er keinen Staudruck bekommt. Bei serienmässiger Montage ging meiner auch öfters an der Ampel o.ä. aus.
Ich hatte auch mal einen 90 Grad Rohr direkt am Luftfilterkasten, aber dann wird zuviel Warmluft aus dem Motorraum angesaugt und der Verbrauch steigt.

Gerade bei Venturi-Anlage besser nicht am Lufteinlass experimentieren, wenn sie erst einmal problemlos laufen

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 09:26   #7
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard

Hab ich jetzt nicht im Kopf - sitze im Büro... Muss ich nachher mal nachschauen. Ist allerdings eine Tartarini Anlage und ich hab den leider nicht selbst umrüsten lassen, sondern so gekauft.

Und ja ich weiß - ich bin ein chronischer Verschlimmbesserer was meine Autos angeht...
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 17:46   #8
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard

Heureka - es is wohl doch nicht der LMM!

Bin grad in der Garage gewesen und hab das Teil ausgebaut. Dabei habe ich dann erstmalig registriert, dass ich tatsächlich eine Backfireklappe habe, und die Membran selbiger, auf einem Stück von gut 5cm komplett ausgerissen ist - da stürzt sich die Nebenluft natürlich drauf wie ein Pädophiler auf ne Hoppsburg...

Die Frage ist nun - wo bekomm ich eine neue Membran her? Habe schon überlegt das lose Stück Gummi einfach mittels eines Stücks Fahrradschlauch wieder aufzuvulkanisieren, aber das ist mir doch irgendwie zu abenteuerlich...

Hier mal ein Bild des Übeltäters (Sorry - Quali is Schiet, ich weiss):



Der Außendurchmesser des Teils ist 70mm, der Steg innen hat 10mm und das ganze Teil 15mm hoch. Ist das wohl spezifisch von Tartarini oder gibts das auch von anderen Herstellern?

Es grüßt ein schon wieder viel entspannterer
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:12   #9
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hallo Jens,

habe dir per U2U mal eine Liste der Tartarini Umrüster in NRW geschickt

Gruss, Rüdiger
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 08:19   #10
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard

Rüdiger - Du bist spitze! Vielen Dank
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group