BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.07.2006, 10:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 04.91
|
kein geschwindigkeitssignal
hallo ,war heut mal beim fehlerspeicher auslesen und der ergab : falsches oder kein geschwindigkeits signal . woran könnt das liegen ?????? beim radio einbau ist mir aufgefallen das der orginal stecker abgezwickt und die kabel so rumhingen . hab mal alle isoliert und trotzdem nichts geholfen .der bc zeigt auch nur noch bei geschw und verbrauch ---- . das alles passierte nach dem fehlerspeicher auslesen beim freundlichen vor circa einer woche hab schon sämtliche berichte im forum gelesen den bc ausgebaut zerlegt resset .... nichts geholfen . weiß da jemand weiter
danke
gruß Dirk
|
|
|
10.07.2006, 12:32
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
>> kein geschwindigkeitssignal <<
Hallo,
heisst das, der Tacho zeigt auch nichts an ?
Dann würde ich zuerst den Impulsgeber im Hinterachsdiff. erneuern.
Gruss, Rüdiger
|
|
|
11.07.2006, 10:48
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo , doch der Tacho funktoniert einwandfrei . doch mir is jetz auch aufgefallen das der tempomat auch ohne wirkung ist . das kam alles zur gleichen zeit ,nicht schleichend . kann es sein das da alle drei sachen irgendwie zusammen hängen ? tachosignal ,tempomat und bc funktionen .
danke
gruß dirk
|
|
|
11.07.2006, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hi Dx 750i,
das gleich Problemchen hatte ich auch an meinem fuffi... nach einem Radiowechsel gings los... Bei mir war das Grau-Weisse Kabel ( frag mich bloss nicht für was das da ist --- am besten Rottaler2 fragen ) vom Radiokabelbaum angescheuert und hat so ab und zu Masse bekommen.
Das Ding isoliert und weg war der Spuk. Tempomat ging auch wieder.
Gruss Michael
|
12.07.2006, 13:04
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von MIWO
Hi Dx 750i,
das gleich Problemchen hatte ich auch an meinem fuffi... nach einem Radiowechsel gings los... Bei mir war das Grau-Weisse Kabel ( frag mich bloss nicht für was das da ist --- am besten Rottaler2 fragen ) vom Radiokabelbaum angescheuert und hat so ab und zu Masse bekommen.
Das Ding isoliert und weg war der Spuk. Tempomat ging auch wieder.
Gruss Michael
|
Hi Michael
Das Kabel ist schwarz/weiß, das gibt je nach Ausstattung an 12 Steuergeräte den Tacho Impuls weiter. Wenn das keine Impulse leitet, ist keine Verbrauchsanzeige im BC, kein Tempomat, keine Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, Kein Dauer wischen in Stellung 2 bei Fahrt, die Serotronic arbeitet immer voll, EDC III wird nicht richtig arbeiten.
Gruß Reinhard
|
|
|
12.07.2006, 18:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
|
Hallo Dx 750,
Das Gweschwindigkeitssignal geht direkt vom Impulsgeber (der im Diff.) direkt zum Kombiinstrument, von woaus es an die anderen Verbraucher verteilt wird,
Entweder hast du in irgendeinem Verbraucher (Radio,Klima,Motronic,Eml...) einen kurzschluss oder dein Kombiinstrument ist kaputt.
Wobei es das einfachste wäre beim Kombiinstrument mit der Fehlersuche zu beginnen.
Gruß Martin
|
|
|
13.07.2006, 08:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
@Rottaler2
Hi Reinhard,
Hast recht...war schwarz/weiss das Kabel. Danke für die Info! ... sage doch immer das Du alle drähte in der karre beim Vornamen kennst!
Gruss Michael
|
|
|
19.07.2006, 21:23
|
|
Neues Mitglied
|
hallo zusammen heut war ich mal beim Reinhard und wir haben uns gemeinsam daran gemacht den fehler zu suchen bzw ich hab gestaunt und dazu gelernt. erstmal den bc gebrüft und der war in ordnung , dann hat sich Reinhard daran gemacht im nu mein kockpit zu zerlegen und den transistor für das geschwindigkeitssignal im tacho zu prüfen der war kaputt .er hat dann einen neuen eingelötet (das teil ist keine 2mm lang und höchstens 1mm breit) .ich hab wieder nur gestaunt . danach alles wieder zusammen gebaut .probefahrt und alles ging wieder .
nochmals vielen dank Reinhard
gruß Dirk
|
|
|
19.07.2006, 22:28
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Dirk
Leider haben wir die Hupe übersehen und nicht angeklemmt, aber du hast ja gesehen wie einfach das Lenkrad ab geht. So kannst du das erlernte selbst noch mal Üben  . Ja ja so ein SMD-Transistor ist nun mal nicht grösser, er ist 3,2x 1,6x 0,8mm groß, das kann man nur mit einer Pinzette löten, ich meine halten. Der Transistor gab ja eindeutige Zeichen seines Renten daseins beim Messen zum ausdruck
Gruß Reinhard
|
|
|