


BMW 7er, Modell E32 |
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05.07.2006, 22:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
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Träges Hochschalten im Roten Bereich
Hi Leute,
nachdem der Wechsel des Gleichlaufgelenks wieder stärkeres Beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten zulässt, wende ich mich so langsam den nächsten Baustellen zu:
Der 12-Ender läuft nicht schlecht und beschleunigt auch ganz ordentlich, aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass der Motor nicht die volle Leistung abgibt und beim Kick-Down auf der Autobahn (sagen wir mal voll drauf bei 120, nachdem der LKW wieder rechts eingeschert ist und ich den Vertreter-Porsche ((Passat Kombi TDI)) hinter mir loswerden will) dreht er hoch auf 5500 Umdrehungen (erreicht also nicht den roten Bereich), quält sich fürchterlich einen ab, schaltet aber nicht zurück oder so spät, dass ich ihm meistens vorher das "Gnadenbrot" gebe, indem ich das Gaspedal leicht lupfe, weil ich mir den gequälten Motor nicht länger anhören kann.
Meine Frage also: Ist das normal beim 750 oder müßte er nicht kurz vor dem roten Bereich in "Windeseile" hochschalten und dann weiter "stürmen" (So war ich das jedefalls von meinen 735 mit Automatik gewohnt)?
Herzliche Grüße
Andi
PS: Das "Problem tritt unabhängig von Schalterstellung "E" bzw. "S" auf.
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06.07.2006, 09:41
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Andi
Ein 4HP24 schaltet ganz anders als das 4HP22. Er schaltet erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit hoch, du kannst bei 240kmH noch in den Kickdown schalten. Der 3. Gang ist 1:1.
Gruß Reinhard
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06.07.2006, 14:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
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Hi!
Ich finde an deinem Problem nichts Aussergewöhnliches. Mein 750i drehte immer kurz über 6000U/Min bevor er ans schalten dachte.
Da hilft nur schreien lassen und die Sporren geben!!!
Wer schnell und viel Leistung will muß die Maschine auch arbeiten lassen.
Und wenn man dann noch so einen großen und äusserst drehfreudigen Motor hat, macht das Quälen doppelt soviel Spaß!!!
Roman, der wirklich ein betagter Fahrer ist! 
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06.07.2006, 23:49
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#4
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Und wenn man dann noch so einen großen und äusserst drehfreudigen Motor hat, macht das Quälen doppelt soviel Spaß!!!
Naja, also drehfreudig is mal was ganz anderes! Nur so der Richtigkeit halber...
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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06.07.2006, 23:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
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In Bezug auf nen Ami V8 schon!!!
Roman
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06.07.2006, 23:59
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Hmmm, dat is aba kein Vergleich. Da fehlen erstens mal 4 Zylinder und Äpfel mit Birnen vergleichen hat noch nie was gebracht. Ein drehfreudiger Motor is z.B. der neue M3 oder M5 Motor. Drehzahlen bis 8500 U/min passen da schon eher. Naja. 
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07.07.2006, 00:06
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Moistä
Naja. 
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Uii...Krieg der Meissas.....Zweirad gegen Vierrad..Oha..
Gruß vom drehfreudigen
Knuffel, der die Boxer mag......von Porsche.. 
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07.07.2006, 00:11
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#8
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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07.07.2006, 00:16
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Jooo.....so kenn ich das von meinem alten E23.
Bei meinem jetzigen ( 730i-Holzversion,Schalter) hat der Bereich oberhalb 4000
schon Patina angesetzt. Bei dem Leergewicht fühlt sich das Auto an, als hätte
mein alter 11er mit seinen 1050kg bei gleicher Leistung einen VW-Polo im Schlepp.. 
Also bemühe ich den guten alten 7er erst gar nicht mehr dahin..
Der 11er macht bei 7600 dicht...Aber untenherum ist ja auch nix los..
Gruß
Knuffel
@ Andi
Kenne mich mit den Fuffis nicht so genau aus. Aber vielleicht bringt ein
Reset -wie unter Tipps&Tricks beschrieben- etwas, da Du danach das Getriebe
quasi neu anlernen kannst.
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07.07.2006, 11:56
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
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Merci
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Andi
Ein 4HP24 schaltet ganz anders als das 4HP22. Er schaltet erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit hoch, du kannst bei 240kmH noch in den Kickdown schalten. Der 3. Gang ist 1:1.
Gruß Reinhard
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Hi Leute,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann läuft der Fuffi richtig, man muß sich also nur daran gewöhnen, dass er in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und nicht von der Drezahl hochschaltet. Auf der einen Seite hat man dadurch natürlich mehr "Freiheiten", auf der anderen Seite bringts auch nicht wirklich viel, weil ab 5500 Umdrehungen kein feststellbarer Schub mehr vorhanden ist und man die Kiste eigentlich nur noch quält. Aber immerhin werden dadurch die Zündkerzen saubergeputzt  .
Viele Grüße
Andi
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