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15.06.2006, 21:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
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730 R6 hat 6. Zylinderschmerz
Hallo liebe Forumsmitglieder mit
Ich habe mir durch alle foren mit "ruckeln" geackert, aber mein ruckeln  war net dabei:
und zwar im Leerlauf ruckelts. Nimmt Gas an und springt sofoet an. Habe gestern all Gänge bis 6000 gefahren und war nix zu spüren. 5.Gang 5200 mit 235 auf Tacho.
Werktsttschrauber hat gemacht bzw. kontrolliert:
1. Verteilerkappe
2. Zündkabel, alle
3. Kerzen.
4. Leerlaufregler
5. Falschluft mit Startpilot
6. Einpsritzdüsen erneuert
7. Kompression normal
8. Kat
9. Kfz-Steuerhalbierendes Teil (weiß Bez. nich)
10. Hat mit Druckluft nochmals Kompression bei geschlossenen Ventilen geprüft und sagt, dass der 6 Zyl die Kolbenringe nich mehr an die Wand drückt.
Dann müsste aber der Druck im Motorraum landen, oder ?. Ölverbrauch nix. Wasserverbrauch nix. Bin 800 km am Stück gefahren und kein Überdruck in den Öl- oder Waser Kreisläufen.
Wie gesagt, springt sofort an und nimmt Gas an. Bei Fahrt is das ruckeln weg. Vielleicht is es weg weil der Motor höher dreht und ich nix mehr merke und er doch nur auf 5 Zyl läuft.
Bitte, ich bin am verzweifeln, und zwar richtig.
Viele grüße DOM 
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15.06.2006, 21:23
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#2
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Versuchs mal mit Teil 9. Das gabs hier schon ein paar mal. Heißt der nicht GAT Cat oder so? Da wird in die Leerlaufregelung eingegriffen um niedrigere Abgaswerte bei der ASU zu bekommen.
Aber frag jetzt nicht mich nach dem richtigen Namen.... 
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15.06.2006, 21:39
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi nob
Irgend wie liegst du schon richtig, besonders wenn man den Fühler von der Tenp-Anzeige mit der der DME verwechselt hat, was sehr häufig der Fall ist. Zieh mal die Sicherung vom GAT-Steuergerät und schau wie er läuft. Ausser du hast den Tweentec drin, bei dem kannst wenig machen, wenn man sich nicht auskennt, den da muß ein Schlauch am Benzindruck-Regler getauscht werden!
Gruß Reinhard
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15.06.2006, 21:44
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
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Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
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15.06.2006, 21:45
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
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ich bin noch ein bissel im chat
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15.06.2006, 22:00
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Dom
Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
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Hi Dom
Da müsse die Antworten, die mehr vom Motor selber verstehen als ich.
Gruß Reinhard
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15.06.2006, 22:40
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#7
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Also....zuerst schau mal hier---> http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56018
Dann bleibt die Frage, wo "bläst" er denn ab am 6ten Zylinder? Ins Kurbelgehäuse? In den Einlass oder Auslass??? Ohne diese Aussage kann man ers ma gar nichts sagen. Wenn dein Mechaniker irgendwas von Kolbenringen erzählt, dann wird er warscheinlich ins Kurbelgehäuse abblasen. Da du aber keinen Ölverbrauch hast, ist das irgendwie komisch...das heisst dann ,das deine Kolbenringe verschlissen sind. Ist aber bei unseren Motoren sehr selten...deswegen erkundige dich nochmal genauestens, wo er den Druck am 6ten Zyl. verliert.
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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15.06.2006, 22:58
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hmm...
235 laut Tacho mit dem 730 sind schon eine Hausnummer, die nicht auf
verschlissene oder "klebende" Kolbenringe nur eines Zylinders schliessen lassen.
Ausserdem würde er dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung blasen und Öl
verbrauchen.
Und Dein angeblich gemachter Kompressionstest wäre auffällig und die Kerze wäre verölt!
Wenn der Motor auf Euro2 umgerüstet wurde, wäre das Ruckeln im Leerlauf
normal, solange der Motor kalt ist (in etwa die ersten 3 Minuten).
Ist aber die Einrichtung für Euro2 (GAT z.B.) defekt, bleibt es so.
Hier einfach mal den Schlauch zur Ansaugspinne abdichten.
Liegt es daran, ist der Leerlauf sofort stabil.
Ich halte das Ganze für einen sog. Technikerdefekt.
Hier wurde irgendwas nicht sorgfältig genug (!) geprüft.
Dazu gehören in erster Linie Falschluft und ausssetzende Zündkerzen.
Eine beliebte Stelle, die gerne übersehen wird, ist der kurze Verbindungsschlauch
vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt. (Kurbelgehäuseentlüftung). Der Schlauch
reisst unter der Schelle ein. Und der Motor saugt Falschluft.
Was ebenso immer wieder übersehen wird, ist die Dichtung des Öleinfülldeckels.
Schliesst der Deckel nicht richtig, bekommt der Motor von dort durch´s
Kurbelgehäuse über den Entlüftungsschlauch ebenfalls Falschluft.
Beides macht sich nur im Leerlauf bemerkbar.
Gruß
Artur
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21.06.2006, 18:29
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
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Hallo,
mein sonst so guter Schrauber besteht weiterhin auf Kolbenringe. Auf die Frage wohin sich der Druck bei Vollast hinverdrückt, wusste er keine Antwort. Ventile sind i.O.
Habe heute bei andreem Schrauber (Werkstatt) Bimmerle hingebracht. Der sagt: eindeutig falschluft und tippt nach kurzer Prüfung auf ansaugkrümmerdichtung und oder Einspritzdüsendichtung.
Hab mal dagelassen und hole morgem Mittag wieder ab.
Habe gesehen, dass er bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel runter gemacht hat und der Motor ist ein bissel langsamer geworden. Kühlsystem is auch o.k. mal sehen was morgen rauskommt.
Gruüße und Dank an alle für die beiträge.
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21.06.2006, 22:47
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#10
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Du hast gut daran getan, den Schrauber zu wechseln. Wer so eine Ausage trifft, sollte sie doch schon begründen können. Hat schlieslich entscheidente Folgen wenn er sich verschätzt. Ausserdem sollte ien Mechaniker nicht "tippen" wenn er ein Auto in der Werkstatt hat. Da wird geprüft und dann ne RICHTIGE Aussage getroffen. Gibts denn nur noch Mechaniker, die net mehr als nen Ölwechsel drauf haben? Armes Handwerk. Ich schäme mich so....Ich habe fertig. Flasche leer. 
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