Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 21:42   #1
Gorgonoid
Mitglied
 
Benutzerbild von Gorgonoid
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
Standard Unsanfte Gas-Annahme / Schubabschaltung - ist das normal?

Hallo zusammen,

Ich habe beim 750er den Eindruck, dass sich bei Gewissen Geschwindigkeiten das Gas nicht so sanft regulieren lässt. Wenn ich z.B. im 3. Gang bei 80 km/h vom Gas gehe und wieder möglichst wenig Gas gebe, springt die Verbrauchsanzeige gleich auf etwa 10l mit einem entspr. Ruck. Zwischen 0-10l scheint es bei mir keine Dosiermöglichkeit zu geben. Ist das normal bei diesen Fahrzeugen?

Könnte das ev. am Pedalwertgeber und/oder an etwas "verklebten" Drosselklappen liegen? Der Wagen wurde gut gewartet und hat nun knapp 170'000 km.

Vielen Dank für allfällige Tipps.
Gorgonoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:53   #2
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Ja, es könnte wohl so sein!
Mein 750er macht das nicht! Er geht zwar nur "ungern" unter die 7 Ltr.-Marke, aber wenn ich auf vollständiger Schubabschaltung bin/war, nimmt er sehr "gefühlvoll" einen "sanften " Beschleunigungsbefehl an.
Meine beiden Drosselklappenstellmotoren habe ich selbst (vorsorglich) zerlegt und gereinigt. Seit dieser Zeit lässt er sich noch sanfter beschleunigen.
KM-Stand aktuell ca. 230.000, EZ. 7/89
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:00   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgonoid
Hallo zusammen,

Ich habe beim 750er den Eindruck, dass sich bei Gewissen Geschwindigkeiten das Gas nicht so sanft regulieren lässt. Wenn ich z.B. im 3. Gang bei 80 km/h vom Gas gehe und wieder möglichst wenig Gas gebe, springt die Verbrauchsanzeige gleich auf etwa 10l mit einem entspr. Ruck. Zwischen 0-10l scheint es bei mir keine Dosiermöglichkeit zu geben. Ist das normal bei diesen Fahrzeugen?

Könnte das ev. am Pedalwertgeber und/oder an etwas "verklebten" Drosselklappen liegen? Der Wagen wurde gut gewartet und hat nun knapp 170'000 km.

Vielen Dank für allfällige Tipps.
Hallo,

am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Auch wenn der Lamda-Regelkreis nicht 100%ig arbeitet kannste solche Probleme haben.
Ist nicht so teuer & halt doch noch die schnellste Analysemöglichkeit.

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:07   #4
Gorgonoid
Mitglied
 
Benutzerbild von Gorgonoid
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
Standard

interessant, vielen Dank für die Info.

Manchmal, wenn ich ohne Gas irgendwo runterrolle, gibt er ab und zu eifach selber etwas Gas, die Verbrauchsanzeige geht dann so ca. auf 8l - machen das andere auch?

Ich habe mal das Posting für die Reinigung der Klappen gesucht, aber leider nicht gefunden - hat jemand den Link noch? Wäre super...
Gorgonoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:16   #5
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgonoid
Hallo zusammen,
...etwa 10l mit einem entspr. Ruck. Zwischen 0-10l scheint es bei mir keine Dosiermöglichkeit zu geben. Ist das normal bei diesen Fahrzeugen?
Vielen Dank für allfällige Tipps.
Hallo,
um es klar zu formulieren:
unter 7 Ltr. habe ich keine Kontrolle mit dem Gaspedal !
Er setzt aber bei 7 Liter oder 8 Liter oder 9 Liter usw. absolut sanft wieder ein.
Wie Tyler ebenfalls schrieb: Fehlerspeicher auslesen!
...hatte ich vergessen, denn meine Sonden habe ich auch schon getauscht (weil eine defekt war). Manche Geldausgaben "verdrängt" man einfach...
Erfolgreiche Suche,
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:20   #6
Gorgonoid
Mitglied
 
Benutzerbild von Gorgonoid
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
Standard

kann es irgendwelche Fehler im Speicher haben, ohne dass etwas im Display angezeigt wird?
Gorgonoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:27   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgonoid
kann es irgendwelche Fehler im Speicher haben, ohne dass etwas im Display angezeigt wird?

Oh jaaaaahhhh...!!!
So ungefähr eine Million...

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:27   #8
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

1. Antwort auf letzte Frage: JA
2. Hier der LINK Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
3. Dieses "Eigenleben" (Verbrauchsanzeige" hat meiner auch manchmal. Ich suche nach der Lösung. Man sehen, wie ich das beheben werde...

Leider RUCKELT meiner manchmal im Bereich zwischen 120 bis 180 KM/h.

Lass´ den Fehlerspeicher bei BMW auslesen (meist gratis) oder besorge Dir das entsprechende Interface mit Software. Fragt sich aber, ob sich das lohnt.

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:28   #9
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfus
1. Antwort auf letzte Frage: JA
2. Hier der LINK Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
3. Dieses "Eigenleben" (Verbrauchsanzeige" hat meiner auch manchmal. Ich suche nach der Lösung. Man sehen, wie ich das beheben werde...

Leider RUCKELT meiner manchmal im Bereich zwischen 120 bis 180 KM/h.

Lass´ den Fehlerspeicher bei BMW auslesen (meist gratis) oder besorge Dir das entsprechende Interface mit Software. Fragt sich aber, ob sich das lohnt.

Viele Grüße
WOLF
High,

wie schaut es bei Euch mit dem Pedalwertgeber aus?!?
Könnte der das Problem sein?!?

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 22:36   #10
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hi Tyler,
bei mir eher nicht, das macht er nur in der letzten Getriebestufe (nach Wandlerüberbrückung). Also das RUCKELN meine ich jetzt.
Fahre ich 200 und mehr, ist alles perfekt am 7er.
Ich hab´ den Fuffy auch als schnelle Reiselimousine gekauft und nicht als Öko-Sparauto für BAB-Richtgeschwindigkeit
Den Pedalwertgeber tausche ich auch noch! Ich werd´ das schon finden.
Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 18:18
Gas-Antrieb: Gas (LPG) Schulle BMW 7er, Modell E38 17 27.01.2005 16:10
Gas-Antrieb: Ich gebe jetzt mit meinem V8 richtig Gas: Autogas/LPG. Geil. Johnstruck BMW 7er, Modell E32 24 11.01.2005 13:49
Problem Schubabschaltung Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 3 09.01.2004 09:34
Kaltstart und kurzfristig keine Annahme vom Gas??? Chefkoch BMW 7er, Modell E32 0 20.01.2003 20:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group