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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.01.2006, 18:49   #1
flerchen
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Registriert seit: 20.11.2004
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Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard defekte Heizung

Hallo,

so nun widme ich mich der nicht funktionierenden Heizung.

Im Vorfeld er ist ohne Klima also nur IHR wenn ich da richtig liege.

Was ich schon rausgefunden habe ist das die Heizungsventile arbeiten wenn ich den Regler zwischen kalt und warm bewege, hab auch schon den Stecker der Ventile abgezogen sowie den Motor etwas länger bei 3000RPM laufen lassen wegen der Zusatzwasserpumpe alles ohne erfolg.

Noch weis ich das der Stellmotor von der Beifahrer Seite abgebrochen ist und lose rumhängt daran sollte es glaube ich nicht liegen.

Müsste ich auch einen Stellmotor für die Fahrerseite hören wenn ich zwischen kalt und warm wechsele da ist zb bis jetzt nichts zu hören.

Was ist mit der Wärmetauscher Geschichte kann der kaputt gehen und wenn woher weis ich das der kaputt ist wenn ich ihn ausgebaut habe.

viele Fragen, aber ich hoffe das wir das auch in den griff bekommen werden.

Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 19:46   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn der Waermetauscher kaputt geht, das riechst Du schon, keine Sorge. Er kann aber auch verstopft sein, oder es ist Luft drin.
Zunaechst einmal alles noch einmal entlueften. Heizung voll auf drehen, Geblaese ein wenig an und Motor warmlaufen lassen, damit sich das Thermostat und der grosse Wasserklreislauf oeffnen. Dann halt nachschuetten wenn etwas an Fluessigkeit fehlen sollte.

Man kannst aber auch an den Leitungen/Schlaeuchen fuehlen ob sie warm werden. Nimm doch die Verkleidungen ab im Fussraum und versuch mal mit der Hand an den Waermtauscher zu kommen.
__________________
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Alt 14.01.2006, 19:51   #3
flerchen
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Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Ja klar

werde ich gleich mal gucken
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:03   #4
flerchen
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Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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so die drei Leitungen sind kalt, genau an der Motorraumwand ist über den drei Leitungen noch ein Stellmotor wozu ist der???
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:40   #5
krabat
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Zitat:
Was ich schon rausgefunden habe ist das die Heizungsventile arbeiten wenn ich den Regler zwischen kalt und warm bewege, hab auch schon den Stecker der Ventile abgezogen sowie den Motor etwas länger bei 3000RPM laufen lassen wegen der Zusatzwasserpumpe alles ohne erfolg
Wie hast du das herausgefunden ? Und wenn sie arbeiten, wieso beleiben dann die Schläuche kalt ?

Heizungsventil arbeitet => Schlauch wird warm, ansonsten arbeitet da nichts.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:53   #6
flerchen
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Standard

Wenn man den Stecker vom Heizungsventil abzieht hört man ein klacken.
Aber wo du das gerade sagst könnten natürlich auch dicht sein.

Falls sie nicht dicht sind, sind denn auf jeden Fall die Leitungen warm, oder regelt das auch noch irgendein Stellmotor.

Was mich nämlich noch zum grübeln bringt ist das sich kein Stellmotor bewegt wenn ich zwischen warm und kalt stelle. Oder öffnet der nicht weil er keine wärme hat.

Gruß

flerchen
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Alt 14.01.2006, 22:02   #7
Rottaler2
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Hi flerchen
Die IHR und IHKA machen in den Innenraum erst auf, wenn vom Wärmetauscher 30 Grad kommen, ansonsten ist auf Defrost geschaltet. Wenn die Schläuche nicht warm werden, ist was verstopft, entweder die Ventile oder der Wärmtauscher selbst. Wenn du den Stecker der Heizventile absteckst, wird im Regelfall volle pulle geheizt, prüfe die Wasserpumpe hinter den Ventilen. Wasserschauch geht vom Dicken vorne unter der Ansaugspinne zur Pumpe, über einen Bogen an die Ventile, da wird geteil für Fahrer und Beifahrer, vom Wärmetauscher get es direkt zum Thermostatgehäuse wieder inden Motor. Standheizung wirst keine haben, da währen unter der Ansaugspinne 2 Sperrventile drin. Wenn die Strom bekommen, wird der Innenraum vom Motor getrennt.

Gruß Reinhard
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jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 15.01.2006, 13:14   #8
flerchen
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Hallo Reinhard,

damit hast du mir sehr geholfen wie immer

Hab heute mal die Heizventile und die Zusatzwasserpumpe ausgebaut, auf die Zusatzwasserpumpe 12V gegeben und die läuft schon mal.
Na denn hab ich mir die Ventile mal angeschaut also zerlegt und mit erstaunen festgestellt das die Gummis schon zerbröseln und an dem Sieb eine ca 2mm dicke Dreck Schicht drauf ist
Habe erstmal alles gereinigt, aber ich werde mir wohl besser neue Ventile holen.

So die Leitungen werden jetzt langsam warm. Dauert aber, hat bestimmt eine viertel Stunde gedauert, hab den Motor schon wieder ausgemacht da meine Frau mich zum Essen gerufen hatte dann gefühlt und warm waren die Leitungen.

Dauert das bei euch im Stand auch so lange?

Gruß

flerchen
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Alt 15.01.2006, 20:13   #9
Rottaler2
† August 2007
 
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Hi flerchen
Was das mit oder ohne die Pumpe? Die Pumpe ist speziel für die langsame Motordrehzahl eingebaut, wenn man höhere Touren hat braucht man sie eigentlich nicht. Läuft die Pumpe auch im eingebauten Zustand? K8 ist dafür zuständig das auch die Frontscheibenheizung einschaltet.

Gruß Reinhard
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Alt 16.01.2006, 18:06   #10
flerchen
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sag mal was meinst du denn jetzt mit K8
Das mit der Zusatzwasserpumpe ist klar, denke die läuft im Stand mit da ich meinen Bimmer bis jetzt ja nur auf dem Hof bewegen kann (weil der ja noch abgemeldet ist) und das mit niedriger Drehzahl , er wird ja auch schön warm. Aber die Tempanzeige ist auf der mitte und nach ca 5min (im Leerlauf)
kommt erst die Heizung dazu.

Gruß

flerchen
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