


BMW 7er, Modell E32 |
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15.01.2006, 12:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
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Hilfe... Zylinderkopfdichtung defekt
Moin...
Es ist passiert, mein kleiner ist defekt...
Er brachte die meldung kühlwasserstend und temperatur, da hab ich sofort aufgefüllt und entlüftet aber der block war leer.
Nun verbrennt er das kühlwasser und schmeist wenn er kalt is bösartige weisse wolken hinten raus. Vermischen tun sich die flüssigkeiten noch nicht, aber kann ich noch vorsichtig damit fahren? ich brauch ihn um zur arbeit zu kommen.
Und kennt jemand in HH nen guten schrauber der die Kopfdichtung machen kann?
Für Hilfe wär ich dankbar,
Marco
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15.01.2006, 13:13
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#2
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z.z.leider ohne 7er
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
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Bist du sicher das die Kopfdichtung hinüber ist?Die weißen Wolken sind beim 7er bei den Außentemperaturen normal.Wie sieht den der Öleinfüllverschluß aus?Bei defekter Kopfdichtung ist oft ein weißlicher Belag zu sehen.Kühlwasserverlust kann an vielen Stellen auftreten und ist manchmal schwer zu erkennen.
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15.01.2006, 14:24
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#3
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dem sein Fuffi fehlt :-(
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
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Zitat:
Zitat von Raven-HH
Moin...
Es ist passiert, mein kleiner ist defekt...
Er brachte die meldung kühlwasserstend und temperatur, da hab ich sofort aufgefüllt und entlüftet aber der block war leer.
Nun verbrennt er das kühlwasser und schmeist wenn er kalt is bösartige weisse wolken hinten raus. Vermischen tun sich die flüssigkeiten noch nicht, aber kann ich noch vorsichtig damit fahren? ich brauch ihn um zur arbeit zu kommen.
Und kennt jemand in HH nen guten schrauber der die Kopfdichtung machen kann?
Für Hilfe wär ich dankbar,
Marco
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Hallo Marco,
sei doch so gut und mach mal ein paar genauere Angaben zu der Menge Wasser die Du aufgefüllt hast. Hast Du nach dem auffüllen wieder Wasserverlust, wenn ja wieviel in welcher Zeit bzw. unter welchen Bedingungen. Die weissen Wolken sollten in dieser Jahreszeit nicht unbedingt gleich als Kopfdichtungsproblem eingestuft werden. Wenn Du hinter meinem stehen würdest bräuchtest Du da manchmal schon ein Radar um noch was zum sehen.
Gruss Torsten
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15.01.2006, 14:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo, wird er ednn heiss oder baut sehr viel druck im Kühlsystem auf. Im zweifelsfall lass einen CO Test im Kühlwasser machen
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15.01.2006, 15:15
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
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Hallo,
ALso ich hab nun malgeschaut, kein weißer belag am öleinfüllstutzen, alles ok. Heute hab ich 1l kühlwasser nachgefüllt und entlüftet, vor ner Woche 2 Liter.
Hatte erst den heizungskühler im verdacht, denn auf max stellung (dieser Knopf zum schnellentfrosten) riecht er manchmal nach kühlwasser.
Die weissen wolken bringt er wenn er kalt ict (vor ner woche noch wenig) aber nun ists echt heavy, damit kann ich wenn ich auf der A-Bahn gas geb schonmal gut Nebel erzeugen. Wenn er warm ist ists wenig rauch und ich hab keine Ahnung wo er das wasser sonst lassen soll. Damals wo ich 2l reinfüllte war auch im Motorblock nur noch luft, Ich frag mich wo er diese angeblich 12l kühlwasser wie im Manual beschrieben denn hat?
Habt ihr ne andere Idee?
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15.01.2006, 16:08
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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HI Raven-HH,
mach am besten eine Kompressionsprüfung, die kann schon viele Aussagen machen. Oder Kerzen raus und das Kerzenbild vergleichen.
Hast du schon unter dem Wagen nach Kühlmittelverlust geguckt? Vielleich ist mal wieder der obere Stutzen des Kühlers undicht. Hatte neulich auch schon jemand. Und ist dein Teppich nass?
MfG Eugen 
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15.01.2006, 17:07
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#7
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Durchdiegegendschaukler
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730iA (R6) Bj. 12/90
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schonmal die wasserpumpe gecheckt ? Hatte mein alter 5er auchmal, erst wurde er zu heiss, danach war die Wasserpumpe undicht, nachdem Tausch was Wunderbarerweise alles wieder OK.
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15.01.2006, 18:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
also wenn die Kopfdichtung zwischen Wasser und Öl undicht ist, bekommst du "Milchkaffee",d.h. eine dickflüssige braune Pampe. Sollte es zwischen Wasser und Brennraum undicht sein, müsste er heiss werden, weil die Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden(daher auch der hohe Druck). Weisse Wolken stösst er normalerweise erst aus, nachdem er etwas länger mit LL Drehzahl gelaufen ist. Sollte das alles nicht zutreffen, tippe ich auf ein Leck im Kreislauf. Alles mal checken, insbesondere die Schläuche auf Marderbisse o.ä. oder lass das Kühlsystem abdrücken.
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