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30.11.2005, 16:23
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#1
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Sehr sehr rätselhaftes Gebläseproblem...
Hallo,hab bei meinem 89er 730er ohne klima ein problem bei welchem ich bei bestem willen jetzt nicht mehr weiter weiss.
Das problem ist das gebläse welches nur hin und wieder anspringt.
Und jetzt die geschichte:
Hab vor ein paar monaten mal die kohlen erneuert vom gebläse.
Fazit:
Nichts ändert sich.
Dann vor kurzem das heizschwert nachlöten lassen.
Fazit:
Nichts ändert sich.
Nun bin ich heute auf die idee gekommen mal die spannung und den strom an der sicherung nr. 19 zu messen welche für das gebläse zuständig ist.
Spannung wunderbar, strom geht sobald der motor anläuft schrittweise rapide bergab bis beinahe 0A.
Gut, dacht ich mir vielleicht ist das heizschwert doch nicht richtig gelötet worden (hat aber elektroniker gemacht) und ich mess einfach mal am stecker der am heizschwert steckt und den strom liefert.
GENAU dasselbe problem.
Nun bräuchte ich dringend eure hilfe weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss.
Woher kommt der strom der am heizschwert-stecker ankommt und welches modul oder bauteil oder weiss der geier was kann für den stromabfall zuständig sein?
Bitte um hilfe weil allmählich wird mir die sache ein wenig zu kalt bei dem wetter....
Danke für eure antworten!
MfG,
Ghostrider
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30.11.2005, 16:49
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#2
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Hab mal gerade in den Schaltplan geschaut:
Plus kommt vom Gebläserelais über Sicherung 19 an den Gebläsemotor (grün/braun).
Minus dann vom Gebläsemotor (schwarz/weis) an`s Schwert (Pin 5).
Schwert liegt über Pin 4 (braun) dann an Fahrzeugmasse.
Entweder mal Gebläserelais überbrücken/austauschen oder das Schwert
"abhängen" (Pin 4/5 brücken).
Viel Glück,Matthes
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30.11.2005, 17:05
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#3
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Die pins am stecker zum heizschwert hab ich schon mal gebrückt, resultat war genau dasselbe wie immer,motor läuft kurz und wird dann immer langsamer bis nix mehr geht.
Wusste gar nicht dass esein gebläserelais gibt.
Welches relais ist das im sicherungskasten?
Dann kann es nur noch das sein.
Was macht denn das relais genau?
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30.11.2005, 18:36
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#4
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Gebläserelais "K4":
Rechtes Relais in der Reihe unter den Sicherungen,aaabeeer kann
je nach Bj. und Modell verschieden sein.
Schaltet Batteriestrom bei Zündschloßstellung I zur Sicherung 19 durch.
Häng doch mal anstelle des Gebläsemotors ne H4 Lampe dran,nicht daß
dein Motor defekt ist,ich glaub`s fast...
Matthes
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30.11.2005, 19:09
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#5
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Dauer Rückwerts Fahrer
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
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hallo
ich hab mir ein AUC bedinteil gekauft, da hat ich das problem das das gebläse entweder stark oder garnicht ging.
ich hab dan einfach das bedinteil nachgelötet und alles funktionirt super!!!!
ich weis jetzt nicht ob das ohne klima bedinteil elektronik drin hat aber wen ja löt mal da drin die kontackte nach.
mfg Dragan
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
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30.11.2005, 20:22
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#6
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Hat keiner eine plausibble erklärung für mein problem?
Es macht so den eindruck als ob das gebläse immer nur dann funktioniert wenn sich ein kondensator aufgeladen hat der dann leergesaugt wird bis nix mehr geht.
Auf stellung "volle pulle" springt er alle paar minuten mal an und läuft ein wenig und geht dann wieder aus.
Je länger man wartet -wenn man das gebläse zb ausgeschaltet hat- bis man es wieder anschaltet desto länger läuft der motor.
Was für einen strom kann ich denn anlegen um den motor zu testen?
Einfach an ne autobatterie anschließen wird wohl zuviel sein?
Weil dann wüsste ich schonmal 100% dass der motor funktioniert oder nicht.
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30.11.2005, 20:25
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#7
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Zitat:
Zitat von jenki
hallo
ich hab mir ein AUC bedinteil gekauft, da hat ich das problem das das gebläse entweder stark oder garnicht ging.
ich hab dan einfach das bedinteil nachgelötet und alles funktionirt super!!!!
ich weis jetzt nicht ob das ohne klima bedinteil elektronik drin hat aber wen ja löt mal da drin die kontackte nach.
mfg Dragan
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Das ding hat glaub ich nur regler drin und keine elektronik.
Ist ja eigentlich simpelste technik aber sie schafft es noch mich in den wahnsinn zu treiben.....
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30.11.2005, 21:32
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#8
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Was für einen strom kann ich denn anlegen um den motor zu testen?
Einfach an ne autobatterie anschließen wird wohl zuviel sein?
Weil dann wüsste ich schonmal 100% dass der motor funktioniert oder nicht.
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Warum nicht??
Oder hast du nen 7er in BW-Ausführung (24V) ??
Was sagt die H7 Leuchte am Stecker des Gebläsemotors?
Sollte es an deiner Ansteuerung/Spannungsversorgung liegen,
müßtev die H7 auch an und aus gehen.Belastet deine Schaltung
mit 55 Watt,da siehst du mehr als mit dem Multimeter.
Matthes
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01.12.2005, 16:32
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#9
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Ich hab nochmal überlegt.
Was auch sein könnte wäre dass ein zuleitungskabel kaputt ist (also querschnitt verringert) und wenn dastrom durchfließt erwärmt sihc das kabel und der widerstand steigt an bis ins unendliche bis nix mehr durchkommt weil der leitungswiderstand zu groß wird.
Ist aber eigentlich unwahrscheinlich....
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01.12.2005, 17:04
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#10
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ich hab nochmal überlegt.
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Überlegen bringt nix,tu was 
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Matthes
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