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Alt 23.10.2005, 09:53   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Einspritzduesen alle neu oder testen/reparieren?

nach 15 Jahren und 130 k km.
Ich habe mich jetzt entschlossen den Highline so weit wie moeglich auseinander zu nehmen und alles zu erneuern was geht. Da ist wohl in 15 Jahren nichts gemacht worden.
Die meisten Verschleiss-Teile noch von 1990, selbst Kerzen, verteiler, -rotoren, Luftfilter, Lambdasonden.
Jetz fliegt alles raus und wird untersucht und erneuert wo es sein muss, Kosten zweitrangig, soll ja wieder ein Schmuckstueck werden.

Gestern die Ansauggeweihe abgenommen, DK, LMM, die Benzinleitungen rausgeschnippelt (Rueckfuehrungsleitungen hart wie Stein, zerbrachen wie Glas bei abnehmen!!!!. Seht da mal nach. Sieht man so nicht, Den mittleren Schallschutz-Deckel zwischen den Zylinderreihen abnehmen und dann von den DK's in die Ruecklaufleitung (hat nur meiner von 03/1990, der aus 10/1988 nicht), die Leitungen zwischen Benzindruckregelventil und DK's etc.).
Dann die ESP-leisten abgenommen. Alles schwarz wie Kohle und eine ESP sass sogar zu. Kein Wunder bei Verteilern, wo schon Teile fehlten. hat mich eh gewundert, dass der Motor so noch lief, wenn auch nicht gut.

Hydraulikleitungen fliegen auch raus und werden erneuert. Habe hier einen Hydraulikreparaturshop gefunden, der die Schlaeuche erneuert und die BMW Anschluesse wieder verwendet. Jetz kommt man ueberall gut dran, wenn so viel raus ist aus dem Motorraum.

Nun zu den ESP:
Testen, reinigen und neue Dichtringe in USA mit Versandkosten 20$/Stueck = 400 $. Japan ist es noch teurer.

Neue Bosch ESP vom neuesten Typ III kosten 42.31= 507.72 $ total fuer 12 Stueck.
Nur zum Vergleich: hier in J kostet eine! ueber 200 EURO.
D wahrscheinlich so 120.

Nur die Dichtringe: 4 EURO/Stueck in Japan, 0.5 EURO/Stueck bei Autohaus Arizona.
Was wuerdet Ihr machen?
12 gut funktionierende ESP werde ich wohl am Ende finden in meinen anderen 750, aber der Ausbau und Einbau verschlingt ja auch wieder enorme Zeit. Da kommt man ja nicht mal so eben dran.
Hab mir vorher extra lange duenne Verlaengerungen a 40 cm fuer die Knarre gekauft, um an die Schrauben von den Ansauggeweihen zu kommen. Das ist natuerlich schon ein Akt, und die Schrauben verliert man eh dann im Motorraum. Gut dass ich einen Magneten habe an flexiblem Draht zum rausfischen.
Gibt es ueberhaupt ein Limit fuer die ESP? Oder werden die Dichtungen nur ausgetauscht und gut isses?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cruzinperformance.com/fuelinj.html
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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