BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.04.2006, 23:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
|
Getriebe Reset
Hallo
Kann mir bitte jemand schreiben wie der genaue Ablauf bei einem Getriebe Reset ist, habe zwar schon einige punkte gefunden hätte aber gerne mal den genauen Ablauf auf Deutsch.
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!
Bmw 730 iA V8 01/94
|
|
|
28.04.2006, 23:31
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Toni,
ein spezielles Getriebe-Reset kenne ich nicht, aber ich denke es ist ausreichend, wenn Du die Batterie für 15 Minuten abklemmst.
Welches Problem hast Du denn?
Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dir Getriebnotprogramm gekommen ist, das ist meist eigentlich ein Hinweis auf eine defekte Batterie oder eventuell auf einen defekten Generator. Unwahrscheinlicher ist ein (ebenfalls möglicher) Defekt des Steuergerätes vom Getriebe.
Wenn Du Getriebenotprogramm hast solltest Du Deine Batterie tauschen und die Ladespannung des Generators messen. Dazu nimm ein Multimeter, fahre vorher das Auto warm und lasse den Motor laufen (Generator muß auf seine Betriebstemperatur von 80 Grad gekommen sein), dann an den Starthilfepunkten im Motorraum die Spannung messen (oder an der Batterie).
Du solltest zwischen 13,5 und 14,2 Volt bei laufendem Motor messen (alle Verbraucher aus; das Innenlicht mal ausgenommen).
Ist die Spannung darunter, die Drehzahl mal kurz über 2000 bringen, dann müssen es wenigstens 13,5 V im Leerlauf sein, sonst hat sehr wahrscheinlich Dein Generator ein Problem.
Ist die Spannung über 14,4 Volt, ist der Spannungsregler im Generator defekt. Diesen kann man ganz leicht bei ausgebauter Lima ersetzten. (Aber das Limateil aus dem Motorraum herausfummeln - ich habs noch nicht gemacht, ist verdammt eng da in diesem Bereich beim V8.
Wichtig: Beschreibe mal Dein Problem, viellicht liegts ja auch am Ölstand. Nur nicht anstehen lassen! Ich ahlte das 5 HP 18 für ein zuverlässiges und langlebiges Getriebe - aber wehe Du vergißt die Ölwechsel oder noch schlimmer der Ölstand idt zu niedrig, dann brauchst Du ganz schnell ein neues!
Meins hat schon über eine viertelmillion KM runter und schaltet butterweich!
Gruß
Harry
|
|
|
29.04.2006, 08:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
|
Getriebe Reset
Hallo Harry
Danke erstmal für deine Info, mein Problem besteht darin das mein Auto seit einiger Zeit die Gänge sehr hart einlegt speziell von zwei auf drei( hartes Rucken)
Der freundliche hat festgestellt das der Simmerring defekt ist was auch stimmt seit einiger Zeit verliere ich etwas Öl.
Ich will jetzt bei ZF mein Getriebe Simmerring, kompletter Getriebeölwechsel machen lassen.
Der Grund meiner Frage war dieser das ich im Forum gelesen habe ein Getriebe Reset könne auch helfen, d.h. soweit ich erlesen konnte Batterie abklemmen plus an minus für ca. zehn Minuten dann 3x über 5000 Umdrehung in niedriger Fahrstufe ect.
Ich vertrete Deine Meinung was die langlebigkeit dieses Getribes betrifft seit nun
mehr 170000 km hatte ich kein problem bzw. mein Vorbesitzer.
Christian
|
|
|
29.04.2006, 14:57
|
|
D´r Schwoabaseggel
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
|
Der Grund meiner Frage war dieser das ich im Forum gelesen habe ein Getriebe Reset könne auch helfen, d.h. soweit ich erlesen konnte Batterie abklemmen plus an minus für ca. zehn Minuten dann 3x über 5000 Umdrehung in niedriger Fahrstufe ect.
Hallo Christian!
Das ist kein Getriebereset sondern das Reset der Motorsteuerung (EML und DME)!
Gruß
Martin
|
29.04.2006, 15:35
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
...vielleicht hilft ja auch das hier?
Prüf mal deine VIN,bzw. SW-Stand des Getriebes.
Gruß,Matthes
|
|
|
29.04.2006, 23:13
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
hmmm, hartes Schalten liegt nicht an der Software! (sonst wäre es vorher auch dagewesen!).
3 Möglichkeiten:
1. Ölstand zu niedrig (sehr wahrscheinlich!) und/oder Öl zu alt
2. Hydraulisches Steuergerät defekt
3. Getriebeschaden
zu 1. Ölstand prüfen und noch besser: Filter wechseln und dreimal spülen (das sind praktisch drei Ölwechsel in Folge), da nur 30% des Öls auf einmal herauszubekommen ist, macht man das einfach nach Anleitung mehrmals, dadurch wird das Altöl immer weiter verdünnt und man hat -fast- alles Altöl heraus. Kann ich beim 5HP18 nur allerwärmstens empfehlen. Wirkt oft Wunder!
Siehe meine Anleitung unter Tipps & tricks
2. wenn das SChaltproblem plötzlich aufgetreten ist und der Ölstand stimmt (siehe Anleitung unter Tipps & Tricks) könnte das hydraulische Steuergrät hinüber sein. 2 Möglichkeiten: 1. Reinigungsversuch des alten Hydroraggregats, siehe Anleituing, die Erich mal gepostet hat. Bringt das nichts, hydraulisches Steuergerät eines alten Getriebes verbauen, oder Neuteil (2000 Euronen!)
3. Austausch oder Aufarbeitung des Getriebes.
Meine Erfahrung: Das 5HP18 ist ein gutes Getriebe, aber es reagiert überaus empfiundlich auf zu geringen Ölstand (Schalten nicht mehr so weich & Geräusche bsonders im Kaltzustand), es reagiert ferner sehr empfindlich auf ausgelassene Ölwechsel, sowie sich das Öl in seinen Eigenschaften ändert, schaltet es nicht mehr so wie es soll.
Wichtig: Richtiges Öl ist ATF Dexron II , KEINESFALLS das LL-Öl verwenden, was in einigen ZF (!) - Anleitungen vorgeschrieben ist. Das gilt NICHT für dei E32, den es ist eine andere Software vonnöten, die es NICHT für den E32 gibt!!!!!
Gruß
Harry
|
|
|