Moin Moin,
nach meinem obligatorischen Schweizurlaub habe ich meinen "HAMSTER" in die Wekstatt gegeben; zur allgemeinen Durchsicht.
Während der Urlaubsfahrt waren keine besonderen Vorkommnisse, außer dass mich in der Schweiz irgend ein Rindvieh in ein Baustellenschild gedrängt hat. Felge leicht angekratzt.
Beanstandung in der Werkstatt: Computerbildschirm zeitweise dunkel, Kofferraumdeckel öffnet und schließt nicht richtig.
Reparaturergebnis:
1. Computerbildschirm:
Überprüfung mit Diagnose- und Informationssystem, Batterie-Powerreset durchgeführt (was immer das auch ist) Preis: 36,60 € + MWSt.
2. Heckklappe:
Hydroaggregat für Heckklappenbetätigung aus- und éinbauen/ersetzen, Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem, Hydraulikzylinder für Heckklappe aus- und einbauen/ersetzen. Preis 169,90 € + MWSt.
Dann Anruf der Werkstatt: Ihre hinteren Stoßdämpfer sind kaputt (ausgelaufen?!). Die müßten aber erst bestellt werden; das dauere einen Tag.
Völlig überrumpelt habe ich den Reparaturauftrag erteilt (mit defekten Stoßdämpfern 'rumfahren geht ja auch nicht!!)
Nächsten Abend wurde mein "Schätzchen" wiedergebracht" und an folgenden Tag erhielt ich per Post die Rechnung:

Die Stoßdämpfer hat BMW im Rahmen der Kulanz übernommen und die Montagekosten tauchten auch nirgendwo auf.
Und das nach 3 1/2 Jahren und 25000 KM. Ein Hoch auf BMW
Herzliche Grüße aus Osnabrück
OS-Hamster