Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 13:04   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard Endlich hat die Suche ein Ende!!!!

Hallo liebes Forum,
endlich is es soweit...ich hab meinen geliebten 735i gefunden und gekauft!!! Endlich wieder ein richtiges Auto fahren . Leider konnte ich noch keine Bilder machen da es bei uns ununterbrochen schüttet . Werde sie aber bald nachreichen!!!

Zu den Facts:

735i Schalter, Diamantschwarz-Metallic, echte! 242000km, EZ 07/90, graues Leder (wie neu), Heckrollo, Schiebedach, weiße Blinker, schönes BMW Sportlenkrad, checkheftgepflegt (nachvollziehbar!), großer BC, Tieferlegungsfedern (damit er vorne ein klein wenig tiefer is als hinten, fährt sich echt super! Komfortabel wie immer aber etwas sportlicher...genau richtig!!!!), super gepflegt un vieles mehr...
Preis: 2300,-

Nun die etwas weniger guten Dinge

Keine Klima , kein ASC (is mir egal da ich eh eher der Mensch fürs puristische Hecktrieblerfahren bin ), kein Tempomat , kein EML (find ich aber auch besser weil er etwas spontaner am Gas hängt)

Natürlich hab ich da auch gleich ein paar Fragen

-Wie sieht das aus mit dem 299tkm Tacho Problem aus? Is das bei dem schon verbessert worden oder fällt der da noch rein?
-Da ich ja kein EML hab...wie sieht das mit Tempomat nachrüsten aus?
-Hat jemand schonmal die üble Arbeit auf sich genommen und ne Klima nachgerüstet??? Wollte ich über den Winter auf jeden Fall machen
-Leider is das originale Radio defekt un ich wollte eh ein anderes rein machen aber ich hab hier schon oft gehört, dass das net so einfach sein soll. Hab auch schon gesucht aber nix konkretes dazu gefunden...weiß da jemand etwas, was mir helfen kann?

Liebe Grüße

Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:21   #2
Andy7er
Ringebändiger

Benutzerbild von Andy7er

Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo,

also das problem mit dem Tacho ist bei diesem Baujahr schon lange behoben ich glaube 4/89 wurde der Tacho geändert. Einen Tempomat nachzurüsten sollte auch ohne EML kein Problem sein, brauchst halt nur den Stellmotor, Bedienhebel und das richtige Steuergerät. Ja mit der Klimaanlagen Nachrüstung könnte es sehr fumelig werden, habe glaube ich auch ne EBA für.

Gruss

Andy
Alt 07.08.2005, 15:20   #3
MR.Cityline
Gast

Standard hallo moistä

Ich glaube "andy7er" hat recht mit dem tacho. meiner ist baujahr mai 89 und der steht jetzt schon bei 352000 km. ! gruss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:48   #4
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Supi, Danke!!
Schon mal eine Sorge weniger....hat jemand ne Idee...hab grad festgestellt das ich keine Endstufe drin hab (die sitzt doch im Kofferraum hinter den Teppichen rechts oder links...da is jedenfalls nur ein Brett un ein Stecker...gabs das so? Ich denke, ich hab 10 Lautsprecher, weiß es aber nich genau (kann man das sehn?). Es is auf jeden Fall nix verbastelt, sieht alles sehr original aus. Wollte jetz natürlich mal meine Anlage einbauen aber hab net so den Plan wie das so mit den Kabeln im Dicken is un ob da schon Frequenzweichen an den Lautsprechern sin da ich ja keine Endstufe hab...man, ganz schön kompliziert...

Greetz

Moistä
Alt 07.08.2005, 16:19   #5
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Der E32 hat keine Endstufe und keine Aktiv-Lautsprecher. Einfach ein Radio mit PASSENDEM Anschlußadapter (gabs damals z.B. für Alpine) mit 4 Lautsprecherausgängen reinstecken.

Oder selbst eine Endstufe für die hinteren Lautsprecher einbauen, samt Kabelziehen zum Kofferraum, die hinteren Lautsprecher dann neu zur Endstufe verkabeln.

Oder zum freundlichen Autoelektriker fahren, - da ein Radio incl. Einbau kaufen.

Du solltest nur vorne ein paar Hochtöner finden, und die taugen nicht viel.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:41   #6
Andy7er
Ringebändiger

Benutzerbild von Andy7er

Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo,

es gab doch mal ein Soundsystem im E32 aber auch im E34. Dort saß der Verstärker auch im Kofferraum hinten links in Fahrtrichtung gesehen.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:41   #7
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Komisch, mein alter E32 den ich davor hatte, hatte aber ein Aktivsystem...naja...trotzdem Danke!!!!! Hat jemand nen guten Tipp was ich mir anstelle der Original Boxen reinbauen kann das auch passt? Der Original Einbauort soll erhalten bleiben, nur es sollen gescheite Boxen rein! Hat da wer nen Tipp für mich? Hab mal gelesen das man an Stelle der 13cm??? auch 16cm??? rein bekommt? Ach ja, wie bekomme ich am besten die ganzen Verkleidungen ab ohne was kaputt zu machen? Muss ich auf was besonderes achten oder geht das ganz gut...

Greetz
Moistä

Geändert von Moistä (07.08.2005 um 16:48 Uhr).
Alt 07.08.2005, 16:47   #8
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Leider gehen nur 13er rein, würdest Du hinten aufsägen nimmst Du Stabilität aus dem Wagen und verlierst damit die Zulassung.

Du kannst ordentliche 13er einbauen oder die vorhandenen lassen, zusätzliche Hochtöner hinten, die vorderen tauschen, einen Basslautsprecher an der Rücksitzbank anschrauben. Das Blech für den Skisack lässt sich herausnehmen.

Eine 4 Kanal Endstufe in den Kofferraum für links / rechts und den Bass, am Radio die eingebaute Endstufe für die vorderen LS verwenden. Das klingt dann schon recht ordentlich.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:49   #9
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi nob

Sicher habe die E32 Endstufen ! mit 4x 20 Watt, aufgebaut mit den TDA2005 IC´s

Hi Moistä
Du erkennst das 10 Lautsprecher-System an den Hochtönern im Spiegeldreieck und an den Hochtönern neben den Bass hinten, gibt auch das 6er System.
Die Endstufe ist auf der Linken Seite verbaut (hinter der Verkleidung). Normal sind ein 12pol. Weisser-und ein Schwarzerstecker für die Endstufe zum anschliesen, Frequenzweiche ist in der Endstufe. Nur die älteren Modelle hatten keine drin, da gehen die Kabel direkt zum Radio. Das 10er System hat 40 Watt Lautsprecher, das 6er 25 Watt. Beim 6er ist der Hochtöner unter dem Gitter auf dem Armaturenbrett.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:52   #10
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Neee, nix sägen...wollte meine 4-Kanal für die vorhandenen Lautsprecher (also die besseren, die die originalen ersetzen) nehmen und für den Bass ne extra Endstufe nehmen. Da Endstufen im Radio etwas schwach sin denke ich, is es so ne ganz gute Lösung...mal schaun.

Greetz
Moistä
Antwort