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31.10.2002, 15:47
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#1
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ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
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Druck im Oelbehalter für Servolenkung und Bremsverstärker
Hallo,
Ich habe ein Frage. Heute hat mein Warnanzeige. "oelstand lenkhilfe" oder so gebrennt. Alles funktioniert aber noch bestens. Jetzt war ich kurz in die Werkstatt um ein Termin zu machen. Die haben provisorisch mal 1 Liter Pentisol CHF 7.1 nachgefullt. Jetzt bemerkte er das es kein Gummidichtung in der Deckel hatte.
Mein frage ist jetzt ob es intern in den behalter ein Druck hat wodurch das Oel oben herauskommt oder das ich eher eine Grosse reparatur erwarten muss. Es hat Oel am Motor in Bereich Zundkerzen (wenig) und Dynamo (sehr viel). Wenn druck in den Behalter aufgebaut wird wurde ich nur den Gummi einbauen und mal abwarten was passiert.
Wer hatte mal das gleiche Problem und gibt mir ein Tip!
Mfg
Gerard
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31.10.2002, 18:52
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#2
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Da gehört ne Dichtung rein......
.....weil sonst ständig das Pentosin (niemals ATF einfüllen !!!!) da raussifft.....
Und nochwas: der Behälter selber steht bei laufendem Motor auch unter Druck, sobald du die Dichtung drin hast, wirst du merken, dass die lenkung etwas leichter geht.....(glaubste nich? isso, bei mir jedenfalls....)
gruß
de icke
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31.10.2002, 19:17
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
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Hallo
Druck darf es im Behälter nicht aufbauen, da im Deckel auch eine Entlüftung ist, bei der Rändelschraube.
Öl kann an vielen Orten austreten Servolenkung, Servopumpe, Bremskraftverstärker beim( Bremszylinder)
Niveauregulierung, beim Verteiler die Druckschalter.
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31.10.2002, 19:20
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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das ist schon richtig....
aber dieser druckausgleich erfolgt erst bei überdruck (man möge mich jetzt aber bitte nicht danach fragen ab wieviel bar......).
jedenfalls ist es so in den technischen beschreibungen dokumentiert (siehe auch werks-handbuch zur problembehandlung EDC/Niveau/Lenkung)
tschööö
de icke
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31.10.2002, 19:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Es gibt verschiedene Versionen diesers Behälters.
Aber Dichtung und "angemessene Schwergängigkeit" der Lenkung habe ich auch in meinem Karren...
Vielleicht mal die Dichtung suchen gehen ...
Aber ich denke, dass in dem Behälter kein wesentlicher Druck aufgebaut wird.
Jedoch habe ich mir die Wege des Brems+Lenkungs-Zeugs noch nicht angesehen.
Nur einmal mein Kugel ausgetauscht gegen eine vom 750i.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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01.11.2002, 10:23
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Ich will es nicht beschwören, aber....
....ich hatte auch zeitweise das Problem der Undichtigkeit.
In der Schrauberei meines Vertrauens hat dann der Maaistäää mal ein Auge darauf geworfen *plopp*, und siehe da, er schraubte völlig ohne Auftrag den Deckel ab, schaute rein, sachte dann so richtig schelmisch: " Na, wohl noch nie an die Dichtung gedacht, was?".....
UUUps....
Er also Dichtung raus gefriemelt, nach hinten ins Ersatzteillager *wow*.....kam mit nem Gummiring wieder, pflanzte ihn chirurgen-technisch wieder in den Deckel, schraubte (schraubte??? schrub ???) selbigen wieder zu und seitdem bin ich festen Glaubens, dass meine Lenkung wesentlich leichter geht....
Hab auch mal probiert: Motor an, Deckel auf, lenken = etwas schwerer...Deckel wieder zu, lenken = wieder etwas leichter... *FREU*
Auf jeden Fall gibt BMW seinen Schraubern den Rat bei schwerfälliger Servo: "unter anderem Abdichtung Servobehälter prüfen und ggf. Deckeldichtung sowie Verschraubung tauschen...."
*AHA*
Ja Prost dann
de Icke
[Bearbeitet am 1.11.2002 von Knetepappi]
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01.11.2002, 10:59
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#7
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ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
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Ich habe heute die Dichtung hereingemacht, habe aber vorher das Nivo gemessen. Nächste Woche bin ich mit mein Auto intensiv unterweg (2500 km) und schaue dann mal wieviel das Nivo gesunken ist.
Besten Danke an alle für die Antworten.
Mfg
Gerard
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01.11.2002, 15:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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@ Knetepappi
Danke für den Tipp. Muss ich gleich morgen mal überprüfen, bei mir sifft es auch ab und zu raus.
Gruß Lars
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02.11.2002, 19:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Und siehe da  Hab den Deckel aufgedreht und hatte prompt die kaputte Dichtung in der Hand. Da werd ich mir mal Montag ne neue holen. Wieder ein Problem gelöst!
Gruß Lars
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05.11.2002, 19:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Hm  Hab heut die neue Dichtung bei BMW geholt, weil die alte mir ja entgegenfiel und nun siehe da. Wollte die neue reinsetzen und da war noch eine. D.h. da waren schon zwei Dichtungsringe drin. Hab nur den neuen wieder rein gesetzt. Der Meister sagte auch, dass da nur einer reingehört. Wieso waren bei mir zwei drin und es hat trotzdem oben raus gesifft?
Gruß Lars
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