BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.06.2005, 11:01
|
|
Perfektionist
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
|
Drehzahlmesser spielt verrückt
Salut an alle Elektronikspezialisten.
Seit einigen Tagen spielt der DZM an meinem E32 730iA V8 Baujahr 1992 verrückt. Wenn ich das Auto morgens starte, reagiert der DZM zuerst gar nicht. Wenn ich dann beschleunige, springt die Nadel schlagartig auf den höchsten gerade erreichten Drehzahlwert und bleibt dort hängen. Schaltet man die Zündung aus, bleibt die Nadel dort stehen, selbst wenn man den Wagen abschließt. Sieht dann recht ulkig aus. Mit zunehmender Fahrtdauer wird die Nadel immer beweglicher: Zunächst zeigt sie Drehzahlveränderungen ruckaritg an, schließlich so nach ca. 30 Minuten funktioniert alles wieder so, wie's soll. Dann funktioniert der DZM auch nach einigen Stunden noch problemlos. Am nächsten Morgen ist's dann wieder wie oben beschreiben. Die Phänomene bei kaputten Kondensatoren sehen doch irgendwie anders aus. Alle anderen Funktionen des Kombis, inklusive Tageskilometerzähler, sind einwandfrei. Bevor ich mir 'ne neue Leiterplatte zulege, würde ich gerne wissen, ob's nicht vielleicht auch eine andere Ursache außerhalb des Kombis gibt. Gibt es für die Anzeige eventuell einen eigenen Drehzahlgeber? Motor und Automatikgetriebe laufen problemlos, auch wenn der DZM spinnt.
Mal wieder vielen Dank für Eure Ideen und Tipps im Voraus.
Gruß, Thomas
|
|
|
01.06.2005, 11:46
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Drehzahl und Speedimpuls kommt vom Differential
wenn das nicht sauber ist, funzt es nicht.
Kann man aber testen ohne was auszubauen am Auto (Baujahrbedingt! Am meinem von 11/88 geht es nicht, an dem von 03/1990 geht es). Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher wie das ablaeuft, obwohl ich es noch letzten Monat gemacht habe am Highline.
Einen der beiden kleinen Knoepfe im Kombi runterdruecken und gedrueckt halten. Dann Zuendung auf Position 2. Dann laeuft das ganze Testprogramm ab. Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige etc.
Sieht dann so aus, habe das Fotografiert (ist echt im Stand)
http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/DSC00016.JPG
|
|
|
01.06.2005, 12:06
|
|
SchrauberPsycho
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
|
@Erich
Bei mir ist es der rechte Knopf Bj. 11/91
|
|
|
01.06.2005, 13:49
|
|
Perfektionist
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
|
Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe.
Habe den Selbsttest eben durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alles normal abläuft, nur am Schluß kehrt die Nadel des DZM nicht ganz bis zur Auflage zurück, sondern bleibt ca. 5 Millimeter darüber "hängen". Bin heute allerdings auch schon gefahren und das Phänomen hatte sich im Tagesverlauf vor dem Selbsttest gerade mal wieder gebessert. Morgen früh probiere ich den Selbsttest im kalten Zustand nochmal und schaue, ob sich was geändert hat. Das ganze Phänomen sieht so aus, als wäre morgens die Nadel des DZM in steifem Öl gelagert, das nach dem Aufwärmen leichtgängiger wird und die Nadel schließlich wieder freigibt. Komische Sache, zumal es auch Tage gibt, an denen vom Start weg alles funktioniert. Allerdings tritt es jetzt immer häufiger auf. Wahrscheinlich ist wohl doch eher eine neue (bzw. bei den Preisen wohl eher eine gebrauchte) Leiterplatte fällig. Rufe mal bei Hendrik an und frage, ob er was Bezahlbares auf Lager hat.
Nochmals danke!
Schöne Grüße, Thomas
|
|
|