Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 05:26   #1
727tx
Serientäter

Benutzerbild von 727tx

Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Ärger Darfs denn wahr sein?

Hallo,

grad vorhin habe ich wieder einmal meine nächtlichen Kilometer (heute 200) hinter mich gebracht.
Wie immer gibt es kurz vor dem Ziel noch eine Abschlußzigarette. Also Fenster auf damit das Auto nicht am nächsten Tag nach kaltem Rauch riecht.

Und was muss ich beim Losfahren hören: Ein Geräusch, wie wenn ich über eine leere Bierdose gefahren wäre. Nur war da keine Dose.
Also wieder anhalten und wieder losfahren. Und wieder das gleiche Geräusch. Jedes mal das gleiche: Beim Anfahren dieses Geräusch und bei ca. 20 km/h verschwindet es. Dann ein Versuch bei langsamer Fahrt: Und es klang, als ob es mir die Vorderachse in ihre Einzelzeile zerlegt.

Irgendwie machte sich eine gewisse Panik in mir breit.
Und da morgens um 5 an einem Feiertag immer eine gute Uhrzeit für Reparaturen ist, habe ich mir also überlegt, dass ich für eine erste Bestandsaufnahme mal das linke Vorderrad runtermache.

Allerdings hatte ich den Fehler in dem Augenblick gefunden, als ich den Deckel von der Felge machte: Da purzelte mir nämlich munter eine Radschraube entgegen.
Ok, die anderen vier waren noch fest. Aber wenn ich mir überlege, dass ich kurz zuvor noch mit über 200 auf der AB unterwegs war...

Ich glaube am Freitag bring ich meinen Reifenhändler um die Ecke...

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 06:54   #2
Stockemann
Gast

Standard

bei fünf Radschrauben kann man ja auch sehr leicht den Überblick verlieren und mal eben eine vergessen.
Ich habe da noch so Verkehr-Durchsagen im Ohr, wie z. Bsp.:
Der Fahrer des Fahrzeugs blablabla möchte doch bitte seine Radmuttern kontrollieren.

Wo Menschen arbeiten, können immer Fehler vorkommen.
Zum Glück ist nix passiert. Auf die Argumentation deines Reifen-Spezis bin ich gespannt.
Er soll dir einen guten Felgenreiniger einpacken, elektronisch auswuchten und gut ist.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 08:32   #3
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von 727tx

Aber wenn ich mir überlege, dass ich kurz zuvor noch mit über 200 auf der AB unterwegs war...

Viele Grüsse
Micha

Hi,

blöd aber kein Problem ! .........

Bei einen losen Rad hälst du irgendwann freiwillig an weil die Geräusche und Vibrationen unerträglich werden

Das mit der Schraube sollte zwar nicht passieren aber wirklich schlimm ist das nicht gewesen.

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 11:28   #4
Atila
Mitglied

Benutzerbild von Atila

Fahrzeug: E32 735IA (03.89)
Standard

Wenn du denn anweisungen des kleinen aufklebers gefolgt wärst oder dem hinweis auf der rechnung wäre das vielleicht gar nicht passiert! Oder glaubst du die reifenhändler schreiben oder kleben dir die aufkleber umsonst ins auto nach 50km radmuttern nachziehen!! Wenn es ein netter händler und du ein guter kunde bist entschuldigt es sich bei dir aber das wars dann auch schon die anderen werden dich üblicherweise drauf hinweisen das du sie nachziehen hättest müssen!!Es gibt ja letzt endlich nur einen grund das man die reifen bei einem bestimmten händler kauft und das ist der preis alles andere ist bei denen ja sowieso gleich!!
Atila ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 11:41   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Benutzerbild von BestDad55

Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

@Atila: wie nach 50km, habe neulich auch die Reifen wechseln lassen und die haben mir gesagt nach 500km.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 14:18   #6
Stefan2912
SchrauberPsycho

Benutzerbild von Stefan2912

Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Hi Leuts muss auch mal meinen Senf abgeben

@Volker

500Km ist zuviel!!!

In der Regel die Reifen in einer Spanne zwischen 50 und 200Km nachziehen lassen(200 ist schonfast zuviel) 50-100km ist die Regel

Grüsse
Stefan

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 14:26   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ja so ist es .... und nur mal so am Rande... ich habe auch einmal dieses Hinweis ignoriert und viel Lehrgeld gezahlt. Bei mir am 750er habe ich hinten links das Rad verloren. Es gabe vorher (kur vorher) Vibrationen. Ich konnte den Wagen noch zum stehen bringen ... da brach das Rad raus - (die Bolzen) und es rollte los. Großer Mist! Seit dem gibt es einen recht ordentlichen Schaden. Naja ... der Wagen wird nun eh geschlachtet . aber das war es mir wert einen Drehmomentschlüssen anzuschaffen und auf die Schrauben besser zu achten.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 15:26   #8
727tx
Serientäter

Benutzerbild von 727tx

Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Hallo,

ok, dann war es wohl mein Fehler.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass mir mein Reifenhändler einmal gesagt hat, dass das Nachziehen der Radschrauben nicht notwendig wäre und der Hinweis auf der Rechnung lediglich den Reifenmonteur von der Haftung ausschliessen soll. Wird tatsächlich einmal vergessen, eine Schraube festzuziehen, dann bekommt man im Falle eines Falles den Hinweis auf den Hinweis.

Egal. Nachdem ich selber schuld bin und meinen Reifenhändler heute morgen im Geiste gewürgt habe, werde ich ihm dafür morgen - in Anlehnung an @Stockemanns Vorschlag - einen guten Felgenreiniger vorbeibringen und einmal elektronisch wuchten bezahlen ohne es machen zu lassen.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 15:44   #9
Stefan2912
SchrauberPsycho

Benutzerbild von Stefan2912

Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Zu 90-95% löst sich auch nix mehr.
Passiert aber doch hin und wieder also NACHZIEHEN!!!
(In meiner 12 Jährigen Schrauberkarierre hatte ich 5 mal den Fall das sich Räder wieder lockerten, nein ich habs nicht vergessen sie festzuziehen und 2 davon waren E32 )
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 15:50   #10
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich kann Chatfuchs nur zustimmen selbst einen Drehmomentschlüssel sich anzuschaffen (liegt bei ca. 20 €). Da ich immer selbst nach 50 km nochmal nachziehe no problem.