


BMW 7er, Modell E32 |
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12.04.2005, 15:36
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#2
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ehemals "MoechteAuch7erFahren"
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
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Gebrauchte Kats ...
Hi,
ich denk mal, ein gebrauchter Kat würds auch tun ...
Schau mal da rein
http://www.gebrauchtee32teile.de/
(hat grad nix im Programm)
oder
http://ersatzteile.autoscout24.de
da gibts Kats ab €200.- ...
Viele Grüße,
Stefan
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12.04.2005, 15:39
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Was ist das denn, Du tanzt ja aus der Reihe und machst unseren Superdurchschnitt kaputt
Zum Kat, neuer vom BMW ist teuer, mach Kat recycling, kostet dich so um die 250 nur
http://www.uni-kat.de/html/reparatur.html
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12.04.2005, 16:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo olly !
Zitat:
Zitat von Olly730
Da meinte der Hansel "Jetzt ist die Sonde ok aber der KAT ist def. CO-Wert stimmt nicht."
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Das ist natürlich ärgerlich. Neue Sonde rein und schon auf eine frische Plakette gefreut, und dann das.
Hat er mit "Sonde ok" gemeint, dass der Regelkreis funktioniert, also die Störgröße erkannt wurde und die Motorelektronik entsprechend nachgeregelt hat? Wie hoch war denn der CO-Wert für Leerlauf und erhöhten Leerlauf? (Limit ist, glaube ich, 0,5 Vol-%).
Wenn ja, dann scheint wirklich Dein Kat nicht zu tun, was er soll. Ich hätte da allerdings noch einen Tipp:
Möglicherweise ist Dein Motor wegen der defekten Lambdasonde lange Zeit mit zu fettem Gemisch gelaufen und der Kat ist einfach nur komplett verrußt. Eventuell verschwindet das Problem von selbst wieder, wenn das Auto größere Strecken gefahren wird.
Falls Deine AU-Plakette noch nicht oder zumindest noch nicht länger als 2 Monate abgelaufen ist, kannst Du einfach mal in nächster Zeit möglichst viel und möglichst lange Strecken mit dem Auto fahren und es dann einfach nochmal mit der AU probieren.
Eine Überziehung der AU bis 2 Monate wird nicht geahndet, wenn die Plakette z.B. bis März gilt, dann gibt es erst ab dem 1. Juni ein Verwarnungsgeld.
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12.04.2005, 16:34
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo olly !
Das ist natürlich ärgerlich. Neue Sonde rein und schon auf eine frische Plakette gefreut, und dann das.
Hat er mit "Sonde ok" gemeint, dass der Regelkreis funktioniert, also die Störgröße erkannt wurde und die Motorelektronik entsprechend nachgeregelt hat? Wie hoch war denn der CO-Wert für Leerlauf und erhöhten Leerlauf? (Limit ist, glaube ich, 0,5 Vol-%).
Wenn ja, dann scheint wirklich Dein Kat nicht zu tun, was er soll. Ich hätte da allerdings noch einen Tipp:
Möglicherweise ist Dein Motor wegen der defekten Lambdasonde lange Zeit mit zu fettem Gemisch gelaufen und der Kat ist einfach nur komplett verrußt. Eventuell verschwindet das Problem von selbst wieder, wenn das Auto größere Strecken gefahren wird.
Falls Deine AU-Plakette noch nicht oder zumindest noch nicht länger als 2 Monate abgelaufen ist, kannst Du einfach mal in nächster Zeit möglichst viel und möglichst lange Strecken mit dem Auto fahren und es dann einfach nochmal mit der AU probieren.
Eine Überziehung der AU bis 2 Monate wird nicht geahndet, wenn die Plakette z.B. bis März gilt, dann gibt es erst ab dem 1. Juni ein Verwarnungsgeld.
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Hi Alexx,
CO ist bei erhöhter Drehzahl bei 0,579 und bei Leerlauf ca. 0,40.
Die Idee mit dem verrußten KAT kann sein. Der Wagen hat seit ca. 1 Jahr nach Benzin gerochen. Wer rechnet auch schon damit, dass die Sonde sich darauf hin verabschiedet hat.
Witzig ist das der KAT im kalten Zustand normal wie kalter KAT riecht.
Normalerweise gibt es doch nur zwei Zustände für defekte KAT´s :
-Total zerbröselt
-Bei defekt zugesetzt
oder irre ich mich da?
Beides ist er ja nicht.
Vieleicht ist er ja wirklich nur verrußt. Mal sehen.
Ich bringe mein Baby morgen erstmal auf die Bahn.
Viele Grüße
Olly...
PS.: Sorry Erich aber einer muss ja mal anfangen ;-)
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12.04.2005, 19:11
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#6
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Versuch mal den DEKRA-Stützpunkt in Peine - ist ja nicht so weit.
Guckst Du hier
Vielleicht gehts dann ohne neuen Kat....
Gruß Norbert
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12.04.2005, 22:14
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#7
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SchrauberPsycho
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
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Hi Olly
Zitat:
-Total zerbröselt
-Bei defekt zugesetzt
oder irre ich mich da?
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Du irrst ein Kat verliert auch mit der Zeit seinen Wirkungsgrad, vor allem wenn er viel im Kaltstart und Kurzstreckenbereich gefahren wird.
Genauso wie viele auch nicht wissen das eine Lambdasonde ein Verschleissteil ist und ca. nach 90000 - 120000Km träge wird
Aber ein kleiner Tipp von mir, Fahr den Kat unmittelbar vor der AU richtig warm(Autobahn am besten), wenn noch alles drin ist was drin sein sollte müsste es auch mit der AU klappen.
Grüsse
Stefan
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13.04.2005, 04:49
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#8
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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Hallo,
ich kann Alexx und Stefan nur zustimmen.
Mein Werkstattmeister hat mir vor zwei Jahren, als ich mit einem 325i ankam, der die ASU nicht schaffte, den Tipp gegeben, ich sollte das Auto auf der Autobahn mal "freiblasen".
Also Freundin und Hund geschnappt, das Auto nach München über die A8 geprügelt, kurz etwas gegessen (und den Hund an einen Baum gelassen) und ab zurück nach Stuttgart.
Und am nächsten Tag schaffte er die ASU mit Bravour.
Viele Grüsse
Micha
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13.04.2005, 05:25
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ist in USA Standard-Tip
speziell in Kalifornien.
Die fahren dann einfach (weill sie ja nicht schnell fahren koennen/duerfen) in einem niedrigen Gang mit sehr hoher Drehzahl ueber eine laengere Strecke direkt zur emission control. Motor und Kat noch schoen warm beim Testen.
Teilweise muessen die in einigen Staaten noch viel oefter zur Kontrolle. Einige melden deshalb das Auto sogar in anderen Staaten an, obwohl das nicht zuverlaessig ist.
Der sogenannte Stomp Test ist Pflicht an den Autos. Man kann also selber Fehler auslesen durch Gaspedal 5 Mal treten, dann gibt es eine Flash Light Diagnose .
Allerdings nur Emissionsverbunden. Man muss also wenigstens OBDI haben.
Einige der alten E32 z B aus 1988 in USA haben jedoch Probleme das zu bekommen und folglich Probleme mit der Abnahme.
Der Stomp Test an und fuer sich ist eine tolle Sache, nur geht er leider nur an US Spezifikation Autos. Hatte ich mal unter T&T E32 gesetzt.
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13.04.2005, 08:09
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#10
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Wir mussen jedes jahr zum "tuv"und gleich asu prufung. Fahre ein paar tage vor prufung zum tankstelle und kippe eine flasche "einspritzreiniger" rein, tanke 45 liter und fahr ein stuck wo es keine kontrolle gibt  .
Am prufungstag mal ein kleine autobahnstrecke und gut isses. meinen hat sogar den viergastest erfolgreich durchlaufen, obwohl es nicht notwendig ist fur bj 91. Steuerrabatt fur euro2 usw gibt es bei uns nicht.
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