Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2005, 19:53   #1
scmpchenti
Gast

Standard 730i (32) Tacho Funktionsausfall

Brauche Hilfe!!
Mein 730i (E32) macht mir heute Problem.
Nämlich: Ab und zu (habe gemerkt, wenn es ein paar kilometer gefahren wird)
fällt die Tacho komplett aus (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl, Verbrauch, Tankanzeige etc.), aber die Beleuchtung funktioniert.
Wenn es steht, nach ein paar Minuten wieder starten, geht es wieder, dann nach ein paar kilometer fällt es wieder aus.

Wer kann mir hier tipps geben??

Vielen Dank

TC
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 22:02   #2
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Wilkommen im forum . Ersten tipp( ist nicht bose gemeint) , stelle diese frage mal im e32 forum, oder gib diese such maschine mal ein auftrag.
Tipps und tricks ist eigentlich ein bereich wo alle losungen von unsere problemen gespeichert werden.das macht dann die suche zum losung einfacher.

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 02:04   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Erste Aktion

Tachokombi raus und alle Steckverbindungen hinten mit elektr. Kontakt(reinigungs)spray einspruehen.
Das gleiche machst du mit dem Check Control Modul. Sitzt im Sicherungskasten Motorraum vorne links unter schwarzem Plastkdeckel und steht CCM drauf.

Wenn das nicht hilft, wieder melden.
Oder schau Dir schon mal; an, wie man den Geschwindigkeitssensor (speed sensor) auf dem Differential reinigen/untersuchen kann.
Steht auf meiner Seite unten unter e34.net link
Alt 07.01.2005, 10:47   #4
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank erst einmal für Deine nützlichen und häufigen Reparaturtips.

Bei meiner Kombi hab ich dauernd das Problem, daß der KM Zähler Display und/oder die Verbrauchsanzeige ausfällt. Die kleinen Elkos hatte ich alle gewechselt. Die Anschlüsse werden regelmäßig mit Kontakt 60 eingesprüht.

Auf der Platine sind noch weitere größere Elkos, nützt es was, wenn man die auch wechselt ? Bin kurz davor mir ne Platine für 350,- Euro bei BMW zu kaufen.

Mfg
Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 19:08   #5
scmpchenti
Gast

Frage Tacho von E34 ins E32 eingebaut

Vielen Dank Erich!!
Leider hat es nach der Reinigungen (deine Empfehlung) immer noch nicht geändert.
Jetzt nach fast 3 Monate habe ich endlich ein gebrauchtes Tacho von einem E34 (Bj 1992, 525i) gefunden, die auch passt und funktioniert. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Tacho überhaupt nicht, außer die Tankanzeige (bei E34 80 Liter, meine E32 hat 90 Liter Anzeige). Ich bin begeistert!!
Ich habe es eingebaut.... alle bekannte Probleme sind nicht wieder aufgetaucht. Leider hat es hier auch einen Schönheitsfehler!
Nämlich: Das neue Tacho ist von einem E34 (525i, bj 1992) mit Automatik. Mein E32 hat Schaltgetriebe.
Jetzt beim Starten und auch beim Ausschalten zeigt es mir immer: Getriebeprogramm Betriebsanleitung.
Jetzt weiße ich nicht mehr wie ich dieses Problem lösen kann.
Ist es möglich diese Meldung abzuschalten oder muss jegendwas getauscht werden?? Danke!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 02:47   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tianjun,
freut mich, das das Problem beseitigt ist.
Das duerfte wohl schwierig sein, das weg zu bekommen. Ist aber ja auch kein Problem.
Ich habe das bei meinem auch, bei mir steht immer Katalysator und dann kommt Betriebsanleitung beim Anlassen.
Habe da extra hier bei BMW in Japan nachgefragt, den PEAKE Tester angeschlossen. Der Kat oder besser die Kats sind o.k.
Laut BMW Japan ist dies Vorschrift als Selbsttest.
Wir haben ja extra noch einen Temperaturfuehler hinten auf dem Kat, nur die Japan-ausfuehrung. Das soll verhinedern, das z B Braende entsehen koennen, wenn der Kat zu heis wird.
Lass es einfach so.

@Schnuppi
Lese Deinen Beitrag leider erst jetzt. Ich bin ja nun nicht der Elektronikexperte. Vielleicht koennen die mal was dazu sagen.
Aber versuchen kannst Du es ja mal.
Gebrauchte Kombis gibt es massig auf dem Markt. Ich habe auch einen auf Lager fuer den Fall der Faelle zum Tauschen der Platine etc. Musst nur schaun, dass es die selbe Farbe hat am Gehaeuse. Aber das kennst Du ja.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort