BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.03.2005, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
Heizung-Steuermodul-Ausbau?
hallo,leute!
ich wollte heute mal vorbeugender weise mein klima-heizungs steuermodul nachlöten. ich habe mir das halbe kreuz gebrochen jedoch bekomme ich das teil einfach nicht heraus.
gibt es dabei irgendeinen trick oder sitzt meines einfach nur besonders fest?
die sicherungslasche an der fahrerseite habe ich schon entdeckt und auch weggedrückt jedoch keine chance das teil richtung beifahrerseite zu schieben.
gibt es eine versteckte befestigungsschraube oder was?
gruß,felice!
|
|
|
06.03.2005, 19:00
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Hi.
Wie
Zur Beifahrerseite wegscheiben ???
Auf der Linken Seite ist die Klammer , die wird reingedrückt und dann das teil auf der Linken seite in den Innenraum gezogen, und dann schwenkt das ein weing raus und dann geht sie auch rechts raus.
Ist nur gesteckt.
Da war doch gerade vor ein paar Tagen ein Bild hier gepostet da hat man das Gesehen.
Ihc persönlich hatte sie einfach rausgedrückt weil mein Radio eh draußen war aber auf den Bild habe ich gesehen das man auch über ( ich glaube es war die Heckscheibenheizung) den Schalter an diese Befestigungsklammer kommt.
Bye
Doug
|
|
|
06.03.2005, 19:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo, doug!
hast mich falsch verstanden, ich rede vom steuermodul welches zwischen spritzwand und heizschwert befestigt ist mit den jeweils zwei anschlüßen auf der fahrer- und beifahrerseite.
gruß,felice!
|
|
|
06.03.2005, 19:14
|
|
Fahrzeug: 730i R6
|
OK
DAs andere hatte och auch schon mal draußen, aber wie das war weiß ich nicht mehr.
Bye
Doug
|
|
|
06.03.2005, 21:27
|
|
Fahrzeug: 750iL
|
Also wenn du die Schraube und den Hebel hast.........und auch alle 4 Stecker raus sind, kann es eigentlich nur daran liegen, daß die Steuerung nicht richtig im Schlitten sitzt.
Kuck mal oberhalb von dem Modul, da ist so ein Schlitten, ähnlich einem Schwalbenschwanz beim Schraubstock...........vielleicht hängt sie nicht richtig drin oder etwas behindert die Führung.
|
07.03.2005, 06:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,virtual
eben diese besagte befestigungsschraube des steuermodul´s suche ich noch. ich vermute, das fahrerseitig eine befestigungsschraube existiert aber diese habe ich leider noch nicht finden können aufgrund des absolut beengten bewegungsbereiches. es gibt ja leider nur zwei möglichkeiten, entweder blöd schauen oder mit einer hand ertasten, beides gleichzeitig ist ja unmöglich oder ist man mit 183cm/90kg schon in einem übergewichtsbereich wo eine derartige arbeit undurchführbar ist,  . in diesem speziellen fall hätte man als 8-jähriger sicherlich einen großen vorteil hätte jedoch wiederum den nachteil dass man den bimmer noch nicht fahren dürfte,
die steuerung ist jedenfalls korrekt im schlitten, das konnte ich einsehen.
ich werde mich heute nochmal auf die suche nach dieser blöden schraube begeben, wird doch wohl zu ertasten sein.
gruß,felice!
|
|
|
07.03.2005, 17:59
|
|
|
Es ist (zumindest bei mir) nur eine Schraube, auf der Beifahrerseite.
|
|
|
07.03.2005, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
grüß euch!
jetzt weiß ich, warum mein steuermodul nicht heraus wollte.dieses teil(foto-großes teil)hatte sich dahinter verklemmt, aber mit einem kräftigen stoß über ein stück holz mußte es meiner rohen gewalt endgültig weichen.
allerdings konnte ich keine bruchstelle dieser beiden teile (das kleine runde teil fiel beim demontieren der seitenverkleidung auf der fahrerseite heraus) ausfindig machen, was mich auch nicht unbedingt beruhigt.
kann zufällig jemand eines dieser beiden plastikteile einem bauteil vor der mittelkonsole zuordenen?
anbei noch ein foto vom heizungssteuermodul zur veranschaulichung.
gruß,felice!
|
|
|
07.03.2005, 18:26
|
|
|
Das ist das Schwalbenschwanz-ähnliche Teil von dem ich geredet hab.
Auf dem Bild der Steuerung siehst du von der Mitte nach rechts gehend diese Schiene, diese läuft auf solchen (bei mir 3 Stck.) Teilen.
Das (kleine) Teil selbst ist auf dem Rücken des Heitzschwert-Gehäuses, also in Richtung Spritzwand montiert und die Steuerung fährt darauf.
|
|
|
07.03.2005, 18:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
vielen dank,virtual!
also keine "lebensbedrohlichen teile" beim fuffi zerstört,
die übrigen halterungen des steuermodul`s reichen ja völlig aus,