Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 15:28   #1
goldener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von goldener

Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard Elektrische Fensterheber resetten?

Hallo Forum!

Hoffe mal, daß dies schnell gelesen wird, dann findet sich vielleicht heute noch eine Lösung... :-)

ich hatte bei meinem einen e-Fensterheber (hinten Links) keine Funktion mehr. Hab dann alles mal duchgetestet und auch den vermuteten Kabelbruch gefunden und repariert. Der nachfolgende funktionstest zeigte Erfolg imn richtung Fenster hoch. Soll heißen, bei betätigen der Fensterheber-Taste in Richtung Fenster schließen drehte sich die Welle. In umgekehrter Richtung tat sich nichts. Daraufhin hab ich zum testen den Motor der Tür hinten rechts ausgebaut (an dieser Tür funktionierte alles prima). Der zeigte das selbe ergebniss an der linken Tür. Daraufhin hab ich den Motor erstmal wieder rechts eingebaut.
Ergebnis: jetzt hab ich hinten rechts das selbe problem. ****grrrrrr*****

Symptom: ich höre/spüre beim betätigen der Fenster HOCH Taste, daß der Motor sich bewegen will (aber das Fenster ist ja bereits oben). Beim betätigen der Fenster RUNTER Taste tut sich nix.

Frage: muß ich die fensterfunktionen erstmal resetten? Oder gibt es einen anderen Kniff, den ich nicht beachtet habe?

Liebe grüße,

ray
Alt 02.09.2009, 17:54   #2
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

Nochmal etwas mehr Input dazu:

hab grad mal mit der Vordertür verglichen. Dort liegt an beiden Polen des motorsteckers Strom an (je nachdem, ob ich das Fenster hoch oder runter fahre, natürlich nur an einem pol :-) ). Bei den Hintertüren habe ich nur an einem pol Strom, gemessen direkt am Stecker am Holm.

IST DAS RICHTIG SO?

Zumindest auf der rechten Seite würde mich ein Kabelbruch im Türrahmen wundern, da dies Fenster ja bis eben (bis zum Ausbau des Motors, wobei der Stecker nicht angerührt wurde) noch funktionierte. Gibt es da irgendwo noch eine Sicherung? Andererseits hab ich ja Strom auf einem der Pole ...

Ratlos,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 09:08   #3
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

Kann da tatsächlich keiner weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Ray
Alt 03.09.2009, 11:43   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

unter Tipps und Tricks E32 steht unter dem Thema neues GM:

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
Alt 03.09.2009, 14:31   #5
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ah, danke Erich,

das probiere ich gleich mal aus!!!

Natürlich bleibt die Frage, ob es korrekt ist, daß für die hinteren Fensterheber nur auf einen der Pole "Saft" kommt über die Tipptasten, der andere also nur als Minus/Ground fungiert...

bis gleich,

Ray
Alt 03.09.2009, 15:17   #6
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

tja, leider kein Erfolg mit dem Resetten.

Hab zwar am Scheibenwischerspanner gehört, daß sich die Grundeinstellungen neu justierten, aber am Kabelproblem hats nix geändert.

Hab jetzt mal die Abdeckung des Seitenholmes auf der Beifahrerseite abgemacht und bei einer Nadelprobe im Kabel, welches am Motor bei Betätigen der Taste für hinten rechts stromlos blieb, eine komische Messung:
Dort liegt Strom an, wenn ich den Taster für vorne rechts auf ZU antippe

Werde mich jetzt mal an die Taster begeben, vielleicht liegt das Problem ja dort?

liebe Grüße,

Ray
Alt 03.09.2009, 15:50   #7
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

Tipptaster ohne Befund, die schalten alle so, wie sie sollen.

Wenn ich das richtig sehe, steuern die aber auch nur, soll heißen, der Motorstrom kommt von woanders. Gibt es da irgendwo noch eine Sicherung, die ich übersehen habe? Werde jetzt gleich nochmal erneut das GM aus- und einbauen/stecken, aber wenn's daran nicht liegt bin ich erstmal wieder ratlos

Ray
Alt 03.09.2009, 16:23   #8
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Efh

Tja ,an den Fensterhebern bin ich auch aktuell dran.

Das Relaismodul unter der hinteren Linken Sitzbank (ist das das GM Modul ,sicher nicht .....)
kann man öffnen und ohne Gehäuse wieder einstecken.

Dann kann man den Fensterheberschalter ( in Zukunft FHS genannt ) betätigen und sehen ob das entsprechende Relais anzieht oder eben nicht.

Da ich ein anderes Problem habe (one touch up bzw. überhaupt die Aufwärtsbewegung des Fahrerfensters funktioniert nur manchmal) suche ich auch noch nach dem genauen Schaltbild.

Natürlich habe ich die Schaltpläne studiert.
Aber um ehrlich zu sein ,so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Mir fehlt einfach der Zusammenhang der auf den einzelnen Schaltbildern gezeigten Schaltungen.
Es muß so sein das die FHS nur ein schwaches Signal an das Elektronikmodul (GM !?) geben .
Im GM sitzen dann (Leistungs) Transistore welche ihrerseits die Relais in der nächsten Box (gleich dahinter gesteckt) schalten.

Wenn Du also nun in der geöffneten Relaisbox die Anker der einzelnen Relais von Hand betätigst (mittels Kunsstoffpin) so kannst Du die einzelnen Funktionen von Hand steuern.
Das sind alle Fenster und die Zentralverriegelung (ZV) .keine Ahnung was da sonst noch an Relais gesteuerten Funktionen drinn ist.
Aber für die Fenster sind es alleine schon Acht Relais ,für jedes Fenster zwei (rauf und runter)
Wieviele Relais die ZV benötigt habe ich noch nicht herausgefunden.
Meine ZV funktioniert ja auch (noch)

Also versuch doch mal besagte Relais manuell anzusteuern (vorsichtig mittels Plastikpin´s auf den Anker jedes einzelnen Relais drücken.)

Wenn es klappt weißt Du wenigstens das die Leitungen und Spannungsversorgung OK ist.

Bei mir muß ich noch ergründen wie es zur Abschaltung der one touch up Funktion des Fahrerfensters kommt.
Alles ist leicht und freigängig.
Trotzdem meint das GM den Fensterantrieb in der Aufwärtsbewegung einfach zu stoppen.
Wenn ich dann sofort wieder drücke geht es wieder für 8-12cm.
Dann wieder Stopp usw.

Wenn ich ,am geöffnetem Relaismodul das entsprechende Relais manuell festhalte ,fährt die Scheibe ohne murren in einem Weg hoch.
Also ist meine Abschaltung vom Modul gewollt !
Aber wieso ?

Türkabelbaum habe ich auch schon überprüft.
Ausserdem habe ich den Fehler auch im Stand ,ohne die Türe oder das Fahrzeug zu bewegen (von wegen Wackelkontakt) Mal geht es und dann wieder nicht.
Also in der Mehrzahl der Versuche geht es NICHT....

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:49   #9
goldener
Erfahrenes Mitglied

Standard

soooo, nochmal das GM (de-)montiert. Hat leider nichts gebracht.

Hab jetzt nochmal den Türholm-Kabelbaum durchgepiekt (Beifahrerseite).
Es wäre super, wenn jemand von den Elektrospezis hier mal sagen könnte, ob das alles so richtig ist:

Kabelfarben für den Fenstermotor Beifahrerseite sind schwarz/weiß und blau/violett.
Ergebniss des Anpiekens:
Strom auf schwarz/weiß, wenn Taster Beifahrerseite VORNE auf UP und wenn Taster Beifahrerseite hinten auf UP
Strom auf blau/violett nur, wenn Taster Beifahrerseite VORNE auf UP

Fahrerseite: gleiche Farben, gleiche Ergebnisse

Ratlos,

Ray
Alt 03.09.2009, 19:35   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von goldener Beitrag anzeigen
soooo, nochmal das GM (de-)montiert. Hat leider nichts gebracht.

Hab jetzt nochmal den Türholm-Kabelbaum durchgepiekt (Beifahrerseite).
Es wäre super, wenn jemand von den Elektrospezis hier mal sagen könnte, ob das alles so richtig ist:

Kabelfarben für den Fenstermotor Beifahrerseite sind schwarz/weiß und blau/violett. -->ok
Ergebniss des Anpiekens:
Strom auf schwarz/weiß, wenn Taster Beifahrerseite VORNE auf UP und wenn Taster Beifahrerseite hinten auf UP
Strom auf blau/violett nur, wenn Taster Beifahrerseite VORNE auf UP

Fahrerseite: gleiche Farben, gleiche Ergebnisse
sw/ws und bl/ge

Ratlos,

Ray
Es ist immer nur ein Kabel mit Plus versorgt, das andere ist dann entsprechend Masse; je nach Schaltrichtung

Re 5 ist Fahrer, Re 7 ist Beifahrer, Re 6 wird für beide Seiten verwendet, je nach Zustand (hoch/runter)

Könnte an den Limiter-Schalter liegen. Das sind die Mikroschalter zum Abschalten der Motore, wenn die Fenster geschlossen sind.
Oder die Fenster gehen zu stramm. Dann wird ein erhöhter Strombedarf angefordert und die Elektronik schaltet ab.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort