


BMW 7er, Modell E32 |
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18.11.2004, 23:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Lüfterrad macht Sorgen
Hallo,
na ... nun hat es mich auch mal wieder erwischt ... aber halb so wild. Wir hatten hier in den letzten Stunden soviel Regen, das es zum Teil riesige Wassermassen auf der Straße gab. Leider hatte ich auch unvermeidlich eine grosse Wassermenge noch nicht einmal schnell durchfahren müssen. Das Ergebnis ist ein gebrochener Rahmen für das Lüfterrad (am Kühler montiert) und ein Flügel am Lüfterrad selber abgebrochen. Habe erst mal in der Nacht den defekten Rahmen ausgebaut damit nicht noch mehr beim anlassen zerstört wird. Jetzt läuft wieder alles ohne Scheppern - nur eben unrund, da ja der Lüfter nun eine art Unwucht hat. Kann ich behefgsweise nun den Flügel auf der gegenüberliegenden Seite von dem defekt auch entfernen? Denke mal das ohne Stau im Winter das erst mal die Tage reicht bis ich Ersatz habe - oder kann man diese Unwucht auch dem Motor ein paar Tage zumuten?
Zusatzfrage - passen alle E32 Lüfterschaufeln auf die Viscokupplung oder ist das ein Teil?
Der Rahmen selber ist nur unten an einer echten Schwachstelle gebrochen ... ob man das wieder richten sollte - oder lieber einen neuen?
Gruß
Frank - der solche Wassermengen nicht mag
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19.11.2004, 00:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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Hallo chatfuchs!
Also der M30-Motor hat eine und der V8 bzw. V12 ein anderes Lüfterblatt!
Gruß
Thomas
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19.11.2004, 07:57
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Frank !
Dein Luefterfluegel muesste 11 Blaetter haben,
deshalb gibt es kein gegenueberliegendes Blatt,
das man entfernen kann.
Die Unwucht bleibt.
Je nach Drehzahl geht das Lager deshalb
mehr oder weniger schnell kaputt.
Das Gewinde fuer den Viscoluefter auf der Wasserpumpenwelle
muesste bei M30 und M70 gleich sein,
also kann man wechseln.
Die gebrochene Luefterzarge (den Rahmen) wuerde ich reparieren.
Allerdings muesste es auch guenstig Ersatz auf dem Schrottplatz geben.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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19.11.2004, 15:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Hallo
Bislang habe ich den Propeller um ihm mal so zu nennen noch nicht abmontiert - soweit ich aber weiss muss man dort die Schraube gegen die gewohnte Richtung abdrehen. Kann mir vielleicht jemand in 2 Sätzen sagen welches Werkzeug ich brauche - dann kann ich erst einmal von meinem anderen V12 mir den Lüfterflügel 'klauen' und mich dann in Ruhe um Ersatz kümmern.
Gruß
Frank
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19.11.2004, 16:47
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
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HAllöle,
wenn du den Lüfter tauschst, achte darauf das du den gleichen bekommst weil die Lüfterblätter vom V8 und vom 12 Zylinder zwar vom Gewinde her passen,aber die "Lüfterblätter" sind länger und passen daher nicht in den Rahmen vom Kühler
Gruß
Rantaplan
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19.11.2004, 16:57
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#6
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Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
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Hallo Frank,
Du brauchen Spezialwerkzeug  32er Maulschlüssel
rechts drehen lose, links fest !!! (also genau verkehrt herum wie sonst...)
Gruss Stefan
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19.11.2004, 17:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Na ... dieses "Spezialwerkzeug" wird wohl nicht das Problem werden *grins*
Habe Ihr durch Zufall auch noch ein Lüfterrad mit dieser Abdeckung übrig? ... Dann brauche ich hier garnicht erst anfangen anfangen den anderen V12 zu "Schlachten"...
Gruß
Frank
Zitat:
Zitat von McQueen
Hallo Frank,
Du brauchen Spezialwerkzeug  32er Maulschlüssel
rechts drehen lose, links fest !!! (also genau verkehrt herum wie sonst...)
Gruss Stefan
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19.11.2004, 17:12
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#8
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Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
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Frank,
Lüfterrad habe ich noch eins, nur keine Lüfterzarge mehr...
Gruss Stefan
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19.11.2004, 19:05
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Chatfuchs
Einen alten Keilriemen zum Gegenhalten der Riemenscheibe wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Harry
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20.11.2004, 14:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Danke für die Hilfe/Antworten. Bekomme die Tage ja von McQueen (Danke) einen "Propeller" zugeschickt. Habe mir heute erst einmal so helfen können das ich einen der beiden gegenüberliegenden Flügel entfernt habe. Jetzt läuft der Motor wieder fast Seidenweich und kann die paar Tage auch noch warten - ohne die Modifikation wäre es aber zu heftig. Unrunder lauf ohne Ende .. hätte ich mir vorher so extrem auch nicht vorstellen können.
Gruß
Frank - der jetzt auch wieder mit Winterreifen fährt 
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