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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.11.2004, 22:36   #1
Florian.e
Mitglied
 
Benutzerbild von Florian.e
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Lingen
Fahrzeug: 750iL E32
Standard Unterschiede V8 Motor 3.0 und 4.0 Liter

Servus,

habe mal ne kleine Frage: Den E32 gibts ja mit 3 Liter V8 Maschine-218PS und mit 4 Liter V8 Maschine-286PS!
Worin genau liegt der Unterschied der Motoren, mal abgesehen vom Hubraum! Es ist doch selbe BLOCK oder?? Also TYP: M60!!!???

Gibt es das ÖLPUMPENPROBLEM auch beim 3 Liter V8???

Weswegen ich frage? Weil ich in ebay einen schönen 730er V8 mit Anhängerkupplung gefunden hab!

Danke erstmal

Grüße
florian
Florian.e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 22:57   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,

Gibt es das ÖLPUMPENPROBLEM auch beim 3 Liter V8???

Ja
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 08:29   #3
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Florian,

Gandalf hat recht....die Ölpumpenmalaise haben alle BMW V8 M60 .... leider,
manchmal wird auch der Bruch des Ölhobels in der Ölwanne als Schuldiger für Motorschäden genannt, konnte diesen aber bei den mir bekannten V8-Motorschäden bisher immer ausschliessen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 08:35   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von MIWO
manchmal wird auch der Bruch des Ölhobels in der Ölwanne...
Ölhobel

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 21:28   #5
Florian.e
Mitglied
 
Benutzerbild von Florian.e
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Lingen
Fahrzeug: 750iL E32
Standard

Hi,
Danke für eure Infos, habs schon fast vermutet, dass das Probleme bei beiden V8ern besteht, hab mir daher nun einen 750er gekauft! Bj 90 mit Leder und allem drum und dran, TÜV ist zwar NEU, muss aber nen paar Kleinigkeiten reparieren.... halte euch auf dem Laufenden... hole den Flitzer wahrscheinlich morgen ab....
Bei der Gelegenheit: Wo liegen die Schwachstellen beim V12 Motor??? Worauf muss ich dringendst achten???
Danke
Grüße
flori
Florian.e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 01:04   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Generell fuer alle E32 und fuer den V12

Allgemein

Rostbefall an den Unterkanten der Türen

Rostbefall an der Tankklappe

Rostbefall an den Rückleuchteneinfassungen

Rostbefall Kofferraum am Querträger Abschlusswand

Rostbefall Innenraum Batteriekasten Kabeldurchführung für Tankgeber

Vorderachse Lager der Druckstreben

Vorderachse Pendelstützen

Hinterachse Tonnenlager

Lötstellen Lampen und Scheinwerfer Kontroll Modul

Intrumentenkombi LCD Anzeige bei Fahrzeugen bis 02/89 (vor Redesign Kombi)



zusätzlich bei Motorvarianten

M30 (730 R6; 735 R6)

Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung

Nockenwelle

Automatikgetriebe 4HP22

bei Fahrzeugen mit EML Drosselklappe

M60 (730 V8; 740 V8)

Steuerkette ab 200’tkm

Getriebesteuerung beim 5HP18 (730), (Abhilfe gibt es bei BMW, neues Eprom)

Getriebe 5HP30 (740)

M70 (750 V12)

bis 89 Zylinderköpfe nebst Dichtungen

ab 300’tkm Steuerkette

bis 88 Automatikgetriebe

Drosselklappen
----------------------------------------------------------

Drosselklappen kannst man reparieren, gibt eine Anlkeitung unter E32 T&T. Neu sind sie teuer, kosten so um die 1000,--/Stueck. Wenn sie nicht synchron laufen, hast Du Notprogramm.

Benzinleitung/-schlauch sollte ernaeuert werrden, wo er von unten nach oben in den Motorraum geht. Riecht man, wenn man einsteigt. Schnell gemacht. Aber notwendig. Sind schon welche abgefackelt.

Wartungsarbeiten jeglicher Art sehr schwierig, da man gebrochene oder Gummiarme braucht, da Motorraum zu eng.
Zuendkerzen ausbauen eine Plage, speziell die # 12. Aber das macht man ja nicht jedes Jahr.

EDC und Niveauregulierung: Reparatur der Daempfer sehr teuer. Habe selbst kein EDC. Niveau moechte ich nicht missen. Laeuft immer noch gut und ohne Probleme. Wenn ich die Ersatzkosten fuer die Daempfer und/oder die "Bomben" auf die vielen Jahre Einsatz unlege, war es eigentlich geschenkt.

Vorteil V12: fast alle wichtigen Motorteile doppelt, man kann zum Testen gut tauschen von einer auf die andere Seite und Fehler schneller einkreisen. DK's, LMM etc.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:50   #7
Florian.e
Mitglied
 
Benutzerbild von Florian.e
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Lingen
Fahrzeug: 750iL E32
Standard

Hi Erich,
Danke für die super Info - wirklich sehr ausführlich... nochmals Danke....
750er ist gekauft
viele Grüße
florian
Florian.e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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