Diagnose Bus ( TXD / RXD ) beim 750
Hab heut den ganzen Tag versucht den mir schon längere bekannten Fehler in meinem Diagnose-Bus-System zu finden. Ich war vor eínigen Wochen bei BMW um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das hat aber leider nicht funktioniert, weil deren Auslesegerät das TXD Signal nicht empfangen konnte. Hat mich dann auch nichts gekostet.
Letzte Woche habe ich dann bei eBay so ein Diagnose System ersteigert: Es handelt sich dabei um ein von dem Verkäufer selbst gebasteltes Kabel mit einer CD-Rom, auf der die entsprechende Software zum auslesen des Fehlerspeichers drauf ist. Ich war jetzt nun sehr gespannt, ob die Jungs bei BMW recht hatten, oder ob sie mir nur nicht helfen wollten. Aber es stimmt, das ersteigerte Diagnosesystem hat den selben Fehler festgestellt. Laut dem Programm muß die Spannung des RXD Signal gegen Masse mindesten 10,5 V betragen und das TXD Signal mindesten 2,5 V. Da war dann der Fehler auch gefunden: RXD gegen Masse hab´ ich so ca. 11,5 V gemessen, aber beim TXD Signal gegen Masse nur 0,6 V ===> zu wenig!!! Das Programm hat weiter vorgeschlagen, von jedem Bauteil was an diesem Bus System hängt nach und nach die Stecker abzuziehen, und bei eingeschalteter Zündung wieder die Spannung der Bus Signale gegen Masse zu messen. Gesagt, getan, hab bei allen Bauteilen die ich gefunden hab´, die Stecker gezogen und gemessen: leider hab ich das defekte Bauteil nicht gefunden. Ich hab folgende Geräte vom Bus getrennt: EML Steuergerät, die beiden DME Steuergeräte und das etwas größere daneben, ist glaube ich das ABS Steuergerät? Dann hatte ich noch die Tacho/Drehzahlmesser/Kombiinstrumenten einheit abgeklemmt. Auch das war nicht der Fehler.
Wer kann mir sagen, welche Geräte noch in das Bus System integriert sind? Eins weiß ich noch, das AEGS Steuergerät. Aber wo ich das finde, weiß ich auch nicht.
Wo befindet sich das Steuergerät der Klimaanlage? Ist das ebenfalls in das Bus System integriert? Wenn ja, vermute ich, das dieses defekt ist. Die Klimaanlage funktioniert nämlich auch nicht. Bei der Klimaanlage kommt keine Spannung an. Wenn ich aber vom Plus Pol der Batterie 12V an den Anschluß Stecker der Klimaanlage gebe, funktioniert sie!!! Vielleicht sind ja beide Fehler ein und der selbe??!!
|