BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
24.01.2011, 12:51
|
#1
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Kennt jemand beim 740er dies Phänomen
UND ZWAR NUR DIE MIT ASC+T!!!!
Wir sind jetzt nämlich schon zu zweit
Phänomen:
Fast egal wann ihr vom Gas geht,
fällt Eure Verbrauchsanzeige auf null um dann gleich wieder hochzuschwappen,
deutlicher zu spüren um so langsamer ihr unterwegs seid.
Es fühlt sich vom Popometer so an wie wenn Euch jemand hinten reinfährt
Dachte bis jetzt immer das wäre nur mein Problem,
seit gestern weiß ich aber dass auch Mitglied Kunii dasselbe Problem hat.
Hier ein Zitat wie er es beschreibt:
"also dann hab ich wahrscheinlich auch einen an der klatsche, mir geht das nämlich auch ziemlich auf den sack! hab nur das gefühl bei mir ists noch massiver als bei dir.
bei mir ist wurst wie schnell ich bin, also gehen wir mal von normalen stadtverkehr aus. also 40 - 80. egal wann ich vom gas gehe, er fällt ab kurz auf null, und dann schiebt er nochmal nach. am schlimmsten ist es wenn ich genau in dem moment wo er abfällt wieder aufs gas gebe, dann gibts en tritt von hinten....!"
Jetzt würd ich gern wissen ob noch jemand hier dieses Problem hat,
und wenn JA wurde die Membrane erneuert?
MfG
Chris
Ähh,
könnte natürlich auch beim kleinen V8 mit ASC+T vorkommen!!!
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
|
|
|
24.01.2011, 13:11
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Hi Chris,
macht meiner ganz genauso
Nimmt man Gas weg zum bsp. von der Landstraße in die Ortschaft fällt die Drehzahl bis kurz vor dem Leerlauf um dann wieder kurz nach oben zu schnellen.
Membrane wurde vor 3,5 jahren bzw. 30tkm gewechselt, dieses phänomen
bestand aber auch schon vorher.
Gruß
Heiko
|
|
|
24.01.2011, 14:19
|
#3
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von flerchen
Membrane wurde vor 3,5 jahren bzw. 30tkm gewechselt, dieses phänomen
bestand aber auch schon vorher.
|
Hi Heiko,
ist es auch richtig unangenehm wenn du z.B. mit 50 fährst,
schnell vom Gas gehst und abbiegen willst dass er dann noch richtiggehend nachschiebt?
Das weißt Du wahrscheinlich nimmer, aber fragen kann man ja,
WAR DIE DAMALS RAUSGENOMMENE MEMBRANE AUCH SCHON NEUE BAUFORM,
oder war das noch die erst verbaute ohne den dicken Anschluss?
Da du ja schreibst du hattest das schon vorher.
Und ich setzte jetzt auch vorraus das Du ASC+T hast.
MfG
Chris
|
|
|
24.01.2011, 14:49
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Also, wenn ich was dazu beitragen kann:
Landstraßengeschwindigkeit knapp über 100 Km/h (Tacho),
weg vom Gas, dann fällt der auf null-Verbrauch. Um dann
wieder bei ca. 70Km/h (Tacho) auf 6 bis 8 Liter Benzinverbrauch
anzusteigen. Automatik hat runtergeschaltet.
Bei niedrigerem Tempo schiebt er zwar nicht nach, bremst aber
auch nicht wirklich. Automatik eben.
Fahre hier im Ort meist in Getriebestellung * (Winter), da ist der
schon bei 60Km/h im größten Gang und da rollt er eben vor sich hin.
Ach ja, der hat ASC + T.
|
|
|
24.01.2011, 15:05
|
#5
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von KA-EK 7
Also, wenn ich was dazu beitragen kann:
Landstraßengeschwindigkeit knapp über 100 Km/h (Tacho),
weg vom Gas, dann fällt der auf null-Verbrauch. Um dann
wieder bei ca. 70Km/h (Tacho) auf 6 bis 8 Liter Benzinverbrauch
anzusteigen.
|
Hi,
macht er das SCHNELL und unangenehm, oder eher gemächlich?
Und warum auf 6-8 Liter
Also bei mir geht er da maximal auf 4Liter (ohne gasgeben)
MfG
Chris
|
|
|
24.01.2011, 15:14
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Hi,
er fällt wohl schnell auf 0-Verbrauch. Das ist aber nicht
unangenehm und auch ohne nennenswerten Begleiterscheinungen,
wie Stottern oder Zittern. Nein fast angenehm zu nennen.
Gruß Erwin
PS. Das mit dem Anfangsverbrauch habe ich nur so im Kopf,
muß ich mal genau beobachten, sage dann wieder Bescheid.
Geändert von KA-EK 7 (24.01.2011 um 15:25 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
24.01.2011, 16:22
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
|
Bin hier euer Thema am beobachten und habe gerade mit Nonickatall gesprochen.
Er meinte kann es sein das, eure Drosselklappen hängen bleiben?
Er meint es deswegen, weil beim Gas wegnehmen, ja folgendes passiert.
Dreht der Motor über 1.400U/min, dann wirkt die Schubabschaltung, die Droselklappen werden ganz geschlossen, die Verbrauchsanzeige geht auf Null.
Unterhalb 1.400U/min geht der Motor dann in den Leerlaufbetrieb, die Drosselklappen öffnen auf Leerlaufstellung.
Sollten die Drosselklappen nicht leichgängig genug öffnen, regelt die Motronik vieleicht nach und die Drosselklappe schiesst über das Ziel.
Es gibt im Teilehandel ein Drosselklappen - Reinigungs - Set, das kann vieleicht schon wunder wirken.
|
|
|
24.01.2011, 16:50
|
#8
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
@KA-EK7
Wenn dir nichts unangenehm ist, sei froh,
dann hast du das Problem NICHT
@windycorners
DK kannst du ausschließen,
meine ist sauber, leichtgängig, die Züge laufen gut und leicht und es war auch schon probehalber eine andere DK drin
Da liegt unser Problem mit sicherheit nicht
Sag mal Nonickatall er soll sich das hier zu Gemüte führen , wenn ich hinten Luft zugebe verschwindet das Phänomen.
MfG
Chris
|
|
|
24.01.2011, 17:19
|
#9
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Das hilft Dir sicherlich nicht viel, aber ich kenne dieses kurze Nachschieben
von meinem alten Elfer. Auch da waren die Eckwerte für die Schubabschaltung
dafür verantwortlich.
(Setzte zu weit über Leerlauf wieder ein)
Glücklicherweise ließ sich das einstellen, weil es sich um eine
mechanische Saugrohreinspritzung handelte.
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.01.2011, 17:39
|
#10
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
@KA-EK7
Wenn dir nichts unangenehm ist, sei froh,
dann hast du das Problem NICHT
|
Hi,
so auch bei unseren beiden 740 vorhanden und ist dabei eher angenehm...
Hilft dir also nicht weiter.
Aber mal etwas vage dazwischengefragt, kann es sich dabei evtl. auch um eine kleine "Trägheit" beim Überzugende handeln, welcher vorn unterm Rand vom Schallschutzdeckel mündet?
Gruss
Geändert von M3-Cabrio (24.01.2011 um 17:41 Uhr).
Grund: satzzeichen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|