Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 20:14   #1
gokisohn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Konz
Fahrzeug: BMW 730 i (E 32)
Daumen nach oben Automatikgetriebe und Motorbremse

Hallo Leute,
ist es problematisch, wenn ich meinen 730 i Bj 90 in E-Stellung zur Motorbremse "zwinge", wenn ich also bei Stadtfahrt immer mal wieder auf E3 oder E2 herunterschalte? Verschleißt das Getriebe oder etwa sonstige Teile dann schneller als wenn ich in ED bleibe und die Bremse benutze?
Vielen Dank und bis bald!
Uwe
gokisohn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:29   #2
Stadler
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
Standard

Servus

Nach meinem Wissen gibt es dadurch keinen höheren Verschleiß.

mfg
Stadler
Stadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:32   #3
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Uwe!

Ich bin zwar kein Fachmann, rate Dir aber von allzuvielen "Handschaltungen" ab. Jeder Schaltvorgang ist mit Verschleiß verbunden, besonders wenn man das Getriebe manuell in niedrigere Gänge zwingt, wie z.B. beim Überholen. Lass lieber die Elektronik schalten, wie sie will. Ein Getriebe ist teuer - Bremsbeläge nicht!

PS: außer P, R, N und D kennt mein Bimmer keine Wählhebelpositionen!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:40   #4
Stadler
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
Standard

Servus

Die Automatic schaltet erst wenn es das Steuergerät durch die die festgelegten Schaltpunkte zuläßt. Somit ist kein höherer Verschleiß zu befürchten, außer Abnutzungserscheinungen am Wählhebel. Bei längeren Bergabfahrten wird ein zurückschalten sogar empfohlen um die Bremse nicht zu überfordern (kann bis zum Totalausfall der Bremse führen).

mfg
Stadler
Stadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:10   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Wird nicht die Lebensdauer eines Getriebes durch die Anzahl der Schaltvorgänge bestimmt?

Wenn die Bremsbänder abgenutzt sind, ist eine Überholung fällig. Und sie nutzen dann am meisten ab, wenn die Drehzahlen der Gänge zwischen denen geschaltet wird sehr unterschiedlich sind. Beim Zurückschalten sind sie das in aller Regel.

Die Ausnutzung der Bremswirkung des Motors zur Entlastung der Bremse ist glaube ich etwas ganz anderes. Da ist der abnutzende Schaltvorgang ja schon vorbei, und ich muss jetzt höchstens noch auf die Drehzahl achten.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:26   #6
ferri
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Leutz!

Also ich habe auch immer runtergeschaltet, und auch die geile
Manuelleinstellung benutzt! Da konnte ich immer das geile gedröhne meines
V12 hören!!!!

Nun steht mein Fuffi in Griechenland und wartet auf ein neues Getriebe!
Defekt : Die Bänder sind durch!!!

Lasst die Finger von der Schaltung!!! auf S und E zu fahren ist kein Problem,
aber den Schalthebel einfach vergessen und immer auf "D"! Ausser beim
Rückwärtsgang einlegen!


Greetz
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 10:46   #7
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Bremsbänder, ich lese hier immer was von Bremsbändern !

Die im E32 verbauten A-Getriebe 4HP22/4HP24 haben doch gar keine Bremsbänder mehr, sind doch E-Hydraulisch.

Oder lieg ich da total verkehrt ?

Wenn ja, bitte um Aufklärung !
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Funktion Motorbremse bei Automatikgetriebe richy BMW 7er, Modell E38 20 30.05.2003 21:47
Verkaufe Automatikgetriebe 4HP22 vom E23 chocko BMW 7er, Modell E23 0 20.12.2002 20:59
Suche Automatikgetriebe für 735i Bj.90 Bottrop 01 BMW 7er, Modell E32 1 18.12.2002 02:26
Probs mit Automatikgetriebe Matz BMW 7er, Modell E32 0 19.09.2002 18:56
Automatikgetriebe im 740 Marc BMW 7er, Modell E38 7 26.08.2002 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group