Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 21:53   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Der Tag der Wahrheit

Tach!

Etwas verspätet (05/04 wäre der Termin fällig gewesen) habe ich heute die Fahrt zur Prüfstelle gewagt. Einmal HU und einmal AU, zweiundachtzig neue Geld bitte . In richtigem Geld sind das über 160 Mark, als ich das erste Mal mit 'nem eigenen Auto zum Tüff gefahren bin hat der Spaß gerade mal 37 Mark gekostet. Soooo alt kann ich doch noch gar nicht sein

Nun ja, wie dem auch sein, da habe ich mir doch wacker eine neue Plakette vorne aufs Blech kleben lassen. - und das, obwohl der Motor für keine fünf Pfennige läuft, und immer noch der Golf-Katalysator (genau, der mit den 18 Löchern) drunter ist.

Bei der HU sah es leider nicht so gut aus, erhebliche Mängel meinte der Prüfer festgestellt zu haben:
  • Gummilager - HA: hinten links Gummilagerung verschlissen
  • Verbandskasten: Inhalt überaltert
  • Auspuffanlage: mitte Aufhängungsgummi(s) gerissen
  • Ölverlust: Motor ist undicht mit Abtropfen vom Aggregat
  • Ölverlust: Getriebe ist undicht

Das war das erste Mal überhaupt, daß ich erlebt habe, daß bei der HU nach dem Verbandskasten gefragt wurde ...
Später beim Freundlichen behauptete der ETK dann steif und fest "Dieses Ausstattungsmerkmal ist bei dem Wagen nicht vorhanden" oder so ähnlich, auf dem Bild vom Vordersitz ist er aber mit drauf. Der Teilespezi hat dann tatsächlich noch ein Exemplar aus dem Hut gezaubert, das sollte dann schlappe 36 Euronen kosten, mit 'nem dicken roten Aufkleber drauf "Verwendbar bis 12/05". Da habe ich dann dankend drauf verzichtet ...

Dann darf ich mich wohl mal daran machen, das Tonnenlager zu wechseln, siehe auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Einen Monat habe ich jetzt Zeit, den Wagen herzurichten und wieder vorzuführen, sonst darf ich nochmal eine komplette HU löhnen. Wenn ich alles heute geschafft hätte, wäre die Wiedervorführung übrigens frei gewesen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 18:53   #2
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

du solltest nicht das tonnenlager wechseln sondern DIE tonnenlager, wenn du ohnehin schon dabei bist.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 19:54   #3
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Standard

Tonnenlager ist gut.... bei mir war das selbe.
Scheiß T*V.... der Wagen fährt auch ohne... am besten Anschweißen
BMW macht da gerne Freundschaftspreise... 120 "neue Taler" für eine Seite.
Und die Waschen das Auto danach auch noch... kostenlos!

Das mit den Verbandkasten (nichts Verbandskasten) war mir auch schon bekannt... bei meiner Frau war er es auch... da an meinem Auto alles Original ab Werk war... auch der Verbandkasten von 1988 hab ich mir mal Sicherheitshalber nen neuen Gekauft... der wurde nicht Kontrolliert

Am besten waren die Bremsen vorne.... die müssen neu..... aber nicht weil sie runter sind, sondern war sie verrostet sind. OK... nachdem ich sie raus hatte und das mal mit dem Mottek angetestet habe, fielen gleich 5mm stücke ab

Die Handbremse war auch fertig.... naja, ich wieder zu den Freundlichen hin und mal angefragt.... toll neue Bremsbeläge für die Trommel wären fällig...
Die versuchen einem auch gleich alles anzuschwatzen.... ollen "Teiletauscher"!
Die war nur falsch eingestellt... hab noch nie ne Handbremse gesehen die sich nach 20tkm abgenutzt hat...

Achso... mein Besuch beim TÜV mit AU hat nur 69 Euronen gekostet. ATU-Preis... leider gibt es den nicht mehr... nurnoch bis Ende Juli

TÜV-Besuche sind doch immer wieder lustig!
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:14   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von taxidriver1977
TÜV-Besuche sind doch immer wieder lustig!
Ich hab mich mit den Jungs ein bisschen nett unterhalten,
die haben sich gleich zu dritt um den Wagen gekümmert, hatten wohl lange Weile, bei dem Wetter war nix los bei der Prüfstation.

Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder von unten drunter zu schießen. Wo ich doch mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage zu fragen habe, hätte das zur Erläuterung vielleicht hilfreich sein können.

Zitat:
ATU-Preis...
Hör mich auf mit ATU! Ich hab da von meinen alten Reifen die Felgen abmachen lassen, äääh - oder so ähnlich , weil mir der Werkstattmeister dafür 3 Euro pro Rad angesagt hat. Als ich die Felgen abgeholt habe, hat dann der Kassenknecht ohne rot zu werden mal eben 49 Euronen aufgerufen . Nach ein wenig Palaver haben wir uns dann dahingehend geeinigt, daß es ja nur um das Abziehen der Reifen ging und der Werkstattmann die Entsorgungskosten "vergessen" hatte, kam ich dann auf € 21,- gesamt. 'Ne Preissteigerung von 75% innerhalb von 2 Stunden, das mach ich bei meinen Kunden demnächst auch ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:17   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von felice34
DIE tonnenlager
Sehe ich grundsätzlich auch so. Und hier im Forum wird mir ja auch in dieser Weise gut zugeredet . Insgeheim hatte ich ein bisschen gehofft, daß der Tenor sein könnte "Quatsch, brauchse nicht, eine Seite reicht!" - wäre wohl zu schön gewesen ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 00:12   #6
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Standard

Klar kannst du auch nur eine Seite machen (lassen).

Aber es wird dir jeder dazu Raten gleich beide Seiten zu machen, denn wenn die eine Seite erstmal kaputt ist, wird die andere mehr belastet, und da die genauso viel km runter hatte wie die kaputte wird die wohl auch bald den Geist aufgeben... und ich sage dir man merkt es echt auf der Bahn, die Straßenlage wird um einiges schlechter!!!
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 für einen Tag! Teil 2 LEXX BMW 7er, Modell E65/E66 15 28.08.2006 00:42
LED der DWA geht nach einem Tag von alleine aus 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 5 28.07.2003 15:03
Heute ist der Tag der Wahrheit für meine Vorderachse.... Mongoman BMW 7er, Modell E38 22 19.04.2003 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group